Website für Klienten editierbar machen?

• Guten Abend allerseits. :D

Vorweg - Ich bin nicht kompletter Anfänger. Ich habe bereits ungefähr 2 Jahre Erfahrung, da wir recht viel HTML, CSS, JavaScript und auch ein wenig PHP in der Schule hatten. (Das meiste habe ich allerdings selbst rausgefunden, da das meiste in der Schule nicht wirklich vertieft unterrichtet wurde)

Ich habe jetzt über Freunde einen Auftrag bekommen, für eine einfache Website/Homepage (Schlichtes Design, nicht viele Funktionen, die Website soll hauptsächlich von älteren Personen genutzt werden, wird also von der Benutzung sehr einfach aufgebaut sein)

Mein Klient (das klingt jetzt vermutlich seriöser, als es wirklich ist, aber ich nenn das jetzt einfach mal so) möchte auch eine Funktion, um einige Dinge schnell und einfach bearbeiten zu können (Bilder ändern/updaten, Termine ändern oder über Planänderung für etwaige Termine Bescheid geben)

Folgende Frage also:
    Da wir das in der Schule noch nicht gemacht haben und ich mich bis jetzt auch nicht sonderlich informiert/nicht wirklich wusste nach was ich suchen sollte: Wie kann ich es meinem Klienten ermöglichen einfach und schnell die Website zu verändern?

Vielen Dank für eure Antworten!
    LG
    Korlimann

• Das wirst du am besten mit PHP einrichten können - ist aber bestimmt nicht so einfach zu realisieren, da du, wie du selbst schreibst, mit PHP wenig Erfahrung hast.
    Die Vorgehensweise ist allerdings nicht besonders schwierig.
    Richte auf der Seite einen Passwort geschützten 'Adminbereich' ein, wo dein Klient sich einloggen und Dinge bearbeiten kann.
    Lagere die Teile, die er bearbeitet können soll in externe Dateien aus (ggf. eine Datenbank) und verknüpfe die ausgelagerten Anteile mit PHP in das Hauptdokument - im Prinzip einfach, kann aber in der Praxis zu einigen Problemen führen, wenn es um mehr als nur das Einbinden von einfachen Texten geht.
    Bilder einfügen und/ oder ändern wird da schon deutlich aufwändiger. Aber vielleicht solltest du zum Üben erst mal anfangen und es mit einfachen Textelementen versuchen. Auf die Probleme wirst du dann schon von ganz alleine stoßen.

if(!sleep)

{$sheep++;}

• Zitat von Korlimann

Mein Klient (das klingt jetzt vermutlich seriöser, als es wirklich ist, aber ich nenn das jetzt einfach mal so) möchte auch eine Funktion, um einige Dinge schnell und einfach bearbeiten zu können (Bilder ändern/updaten, Termine ändern oder über Planänderung für etwaige Termine Bescheid geben)

Nach der Aussage gehe ich auch von EINEM Klienten aus.

Gib ihm FTP-Zugang. Setzt natürlich Vertrauen vorraus. Aber selbst wenn nicht, kannst du jederzeit die Rechte wieder entziehen.

Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

• Gib ihm FTP-Zugang. Setzt natürlich Vertrauen vorraus. Aber selbst wenn nicht, kannst du jederzeit die Rechte wieder entziehen.

Das klingt zwar nach einer recht guten Idee, allerdings hat mein Klient absolut keinerlei technisches Verständnis. FTP-Zugang wäre weit mehr als nur zu kompliziert.

- - - Aktualisiert - - -

Das wirst du am besten mit PHP einrichten können - ist aber bestimmt nicht so einfach zu realisieren, da du, wie du selbst schreibst, mit PHP wenig Erfahrung hast.
    Die Vorgehensweise ist allerdings nicht besonders schwierig.
    Richte auf der Seite einen Passwort geschützten 'Adminbereich' ein, wo dein Klient sich einloggen und Dinge bearbeiten kann.
    Lagere die Teile, die er bearbeitet können soll in externe Dateien aus (ggf. eine Datenbank) und verknüpfe die ausgelagerten Anteile mit PHP in das Hauptdokument - im Prinzip einfach, kann aber in der Praxis zu einigen Problemen führen, wenn es um mehr als nur das Einbinden von einfachen Texten geht.
    Bilder einfügen und/ oder ändern wird da schon deutlich aufwändiger. Aber vielleicht solltest du zum Üben erst mal anfangen und es mit einfachen Textelementen versuchen. Auf die Probleme wirst du dann schon von ganz alleine stoßen.

Das klingt nach einem super Ansatz, vielen Dank!
    Kennst du eventuell irgendwelche Tutorials oder ähnliches, die ich mir anschauen kann um das ganze besser verstehen und umsetzen zu können?
    Danke nochmal und LG

• Womit willst du anfangen? ... kannst du auf deinem Rechner mit PHP arbeiten - oder brauchst du erst mal Hilfe, wie du eine PHP Arbeitsumgebung ans Laufen bekommst?

if(!sleep)

{$sheep++;}

• Womit willst du anfangen? ... kannst du auf deinem Rechner mit PHP arbeiten - oder brauchst du erst mal Hilfe, wie du eine PHP Arbeitsumgebung ans Laufen bekommst?

Naja. Also, das Grundgerüst für die Website wird vermutlich kein Problem sein. Leider ist der Key für mein PHPStorm abgelaufen, da wir in der Schule nicht mehr mit dem Programm arbeiten, weshalb ich auch erstmal nach einem Editor suchen müsste. Sofern ich mich erinnern kann habe ich PHP nur auf dem Laptop benutzt, kann hier auf meinem Desktop also noch nicht damit arbeiten. Eine kleine Hilfestellung hierfür wäre also schonmal super. :)

• Also man braucht definitiv keinen kostenpflichtigen Editor, um ein paar Zeilen Code zu erstellen. Es gibt genügend 'freie' Editoren zum downloaden - frag den Herrn Go...gle und er wird es für dich finden - musst dann nur den für dich passenden aussuchen.
    Diese Editoren sind dann auch in der Lage PHP Code zu bearbeiten.
    Das wäre aber nur der erste Schritt und eigentlich müsstest du damit ja auch schon fertig sein, denn deine existierende Seite ist ja nicht vom Himmel gefallen, die musst du ja irgendwie erstellt haben!
    Zu Schritt 2! Um mit PHP lokal auf einem Rechner zu arbeiten, muss du auf deinem Rechner einen 'LocalHost' installieren, damit er PHP Dateien darstellen kann. Mit so einem 'LocalHost' verhält sich dann der Rechner genau so, wie ein Server im Internet. Du kannst also deine selbst geschriebenen PHP Codes in Ruhe zu Hause erstellen und testen, ohne auf einen Internet Server zugreifen zu müssen!.. da fällt mir ein, die Domain, wo deine Seite anschließend laufen soll, muss natürlich PHP fähig sein. Ist sie das? Manche Freehoster bieten ja nur den Speicherplatz ohne Zusatzfunktionen (zB PHP) an.
    Aber jetzt LocalHost... gehe auf diese Seite https://www.apachefriends.org/de/download.html und lade dir für dein Betriebssystem den Xampp (PHP Version 7) herunter.
    Wie man diesen Xampp installiert und dann startet dafür gibt es etliche Anleitungen im Netz... wieder hilft dir Herr Go...gle.
    Und wenn du das alles soweit auf die Reihe bekommen hast, melde dich wieder.

if(!sleep)

{$sheep++;}