Anfänger braucht Hilfe

• Hallo,
    ich bin PHP-Noob und bräuchte für folgendes Szenario ein Codeschnipsel...

Wenn unsere Mitarbeiter im Urlaub sind, schicken Sie oftmals Grüße über E-Mail Verteiler etc. Das ist nicht gewünscht und wir haben uns dazu entschlossen, dass wir das Ganza wie folgt umgehen:
    In unserem "Intranet" (Zugriff von Nicht-Mitarbeitern nicht möglich) hinterlegen wir eine "Bildergalerie". Diese soll wie eine "normale" Gästebuchsoftware funktionieren, nur halt mit der Möglichkeit eines Bilderuploads.

Ablauf:
    Der Benutzer kann einen Text eingeben und ein Bild von seiner Platte auswählen
    Mit dem Betätigen des Senden Buttons soll nun folgendes Erfolgen

• Das Bild wird auf Größe und Dateiformat geprüft (nur jpg und png bis 1MB), wahlweise auch eine Konvertierung, wäre aber zu aufwendig
    • Das Bild wird umbenannt (generisch, um doppelte Dateinamen zu verhindern)
    • In einer bestehende xml Datei wird der Text und der Pfad zum Bild hinterlegt (Aufbau der xml weiter unten)
    • Zurück zur Seite

Natürlich kann man sowas auch durch andere Technologien (SQL) umsetzen, aber der Rest steht bereits und ich bräuchte nur noch Hilfe bei den Punkten 1-4.

Aufbau der xml:

HTML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <photos>
        <photo desc="Viele Grüße von Karl" url="images/1.jpg" />
        <photo desc="Schöne Grüße aus Peking" url="images/2.jpg" />
    </photos>

VIELEN DANK im Voraus

• Offizieller Beitrag

Sorry, ich hab das ganze noch nicht ganz erfasst.
    Wenn die Bildergalerie nur im Intranet verfügbar ist, kann ich einen Urlaubsgruß doch entweder nur reinsetzen, wenn ich ein Endgerät mit VPN nutze oder wieder aus'm Urlaub zurück in der Firma bin, was für Urlaubsgrüße ziemlich sinnfrei wäre.

Aber ich habs wie gesagt vielleicht auch nicht verstanden?

• Sorry, ich hab das ganze noch nicht ganz erfasst.
    Wenn die Bildergalerie nur im Intranet verfügbar ist, kann ich einen Urlaubsgruß doch entweder nur reinsetzen, wenn ich ein Endgerät mit VPN nutze oder wieder aus'm Urlaub zurück in der Firma bin, was für Urlaubsgrüße ziemlich sinnfrei wäre.

Aber ich habs wie gesagt vielleicht auch nicht verstanden?

Evtl. habe ich "Intranet" etwas zu weit ausgedehnt. Es ist schon eine Plattform "online", auf die jedoch nur Mitarbeiter Zugriff haben. Der Eintritt dorthin geschieht über eine 2-Wege Authentifizierung (Login+SecureCode auf einem "Pager").

• Aha, ja dann bin ich geistig wieder dabei. ;)
    Was genau fehlt Dir jetzt? Der komplette Ansatz oder hast Du schon etwas begonnen und kommst nicht weiter?

Die Sache ist die, ich habe nur die geringsten php Kentnisse, die man nur haben kann. Ich brauche es halt einfach viel zu selten und meist nutze ich dann fertige Scripts bzw. Codeschnipsel und verändere die...
    Ein Formular, um die Daten "zu bekommen" habe ich nur dann wirds dunkel, sehr dunkel.

Ich brauche also Hilfe beim Prüfen/Upload der Datei, und vorallem beim automatischen Bearbeiten der xml

- - - Aktualisiert - - -

Aha, ja dann bin ich geistig wieder dabei. ;)
    Was genau fehlt Dir jetzt? Der komplette Ansatz oder hast Du schon etwas begonnen und kommst nicht weiter?

Die Sache ist die, ich habe nur die geringsten php Kentnisse, die man nur haben kann. Ich brauche es halt einfach viel zu selten und meist nutze ich dann fertige Scripts bzw. Codeschnipsel und verändere die...
    Ein Formular, um die Daten "zu bekommen" habe ich nur dann wirds dunkel, sehr dunkel.

Ich brauche also Hilfe beim Prüfen/Upload der Datei, und vorallem beim automatischen Bearbeiten der xml

• Hallo,
    ich bin PHP-Noob und bräuchte für folgendes Szenario ein Codeschnipsel...

Das ist aber schon mehr als nur ein Codeschnipsel, wenn man es richtig machen will.