altbekannte Hyperlinks problem.

• Hi,
    grr. ... ich finds einfach kein lösung für dieses Problem. :evil:

Es ist so, ...
    ich will nämlich ein Hyperlink mit alle gewöhnlichen schnick schnack sachen in mein Homepage einbauen. Hab einiges geschafft: Hyperlink mit mouseover "Farbänderung", besuchte Links anzeigen => alles CSS-Style und sogar über Javascript zwei Frames auf einmal anzusprechen. Jetzt kommts: ich krieg einfach kein gescheite aktive Hyperlink hin. Die Aktive Hyperlink deaktiviert sich, sobald man mit dem Maus auf ein andere Stelle des Homepage anklicke.
    Der Homepage hat drei Frames. Man will doch, dass sie Aktive bleibt, auch wenn man fröhlich auf andern Frame umher mit der Maus rumspiele.

GIB DEN ANSTOSS....

• Zitat von Terrakotta

Hi,
    grr. ... ich finds einfach kein lösung für dieses Problem. :evil:

Es ist so, ...
    ich will nämlich ein Hyperlink mit alle gewöhnlichen schnick schnack sachen in mein Homepage einbauen. Hab einiges geschafft: Hyperlink mit mouseover "Farbänderung", besuchte Links anzeigen => alles CSS-Style und sogar über Javascript zwei Frames auf einmal anzusprechen. Jetzt kommts: ich krieg einfach kein gescheite aktive Hyperlink hin. Die Aktive Hyperlink deaktiviert sich, sobald man mit dem Maus auf ein andere Stelle des Homepage anklicke.
    Der Homepage hat drei Frames. Man will doch, dass sie Aktive bleibt, auch wenn man fröhlich auf andern Frame umher mit der Maus rumspiele.

GIB DEN ANSTOSS....

http://www.Wifassoftware.de

• Hi,

also ich hab grad ne zeit über dein problem nachgedacht und bemerkt dass es mit der formatierung der active links immer so ist dass sie sich aufhebt wenn man irgendwo hinklickt auch wenn es im gleichen frame ist, also auch bei seiten ohne frames. :roll:

etz drängt sich die frage auf geht das überhaupt dass die active links ihre formatierung beibehalten wenn man irgendwo klickt ????????

also z.B. hier klick

denkt man wenn man oben auf produkte klickt im ersten momment es wäre so, aber hier ist das menü über einzelne bilder gestaltet.

gruß

vv

• hi,
    du hast recht. Bei klick auf Produkte scheint es so, dass sie ihre komplette bilder im Menü neu aufbauen. Der Aufbau ist bei dem ganz verschieden im Vergleich zu dem von Wifassoftware.de. Ich vermute, dass die Menü Punkte (z.B. Produkte) auf Klick, den kompletten Seiten neu hochladen und dabei das angeklicktes Menüpunkt durch ein anderes Bild ersetzen lassen. Das kostet bei jedem Neuwahl eines anderen Menüpunkte Ladezeit. Ich halte das nicht für Optimal.

Es ist nicht trivial, dieses Problem zu lösen.

• Hi,

ja genau, so ist es.

aber mir ist keine andere methode bekannt die formatierung des active links beizubehalten, wenn man irgendwo in die seite auch bei noframe sites klickt.

vielleicht weiss ja noch irgendjemand wie es geht, gehen könnte oder ob es überhaupt geht.

gruß

vv

• Ich würde das ganzhe mit java machen. also das du in eine variabelle dne aktiven link shcriebst und wenn der link name der damit übereinstimmt bekommt per css ne andere farbe oder so zugeordnet.

Habe mom aber kein konkreten code bei hand.

• Hi,

irgendwie ist das Verhalten ja auch logisch, wenn man woanders hinklickt ist der Link ja auch nicht mehr aktiv.
    Aber ich vermute, du möchtest, das man am aussehn des Links erkennt, auf welcher Seite man sich befindet.
    Sollte ich richtig liegen, schau mal hier:
    http://hal.webdesign-haas.de/praxis/tipps/mouseover.shtml
    unter "Mouseover (CSS)" nach. Das macht aber nur Sinn, wenn man das Menu nicht extra in einem Frame hat, sondern mit auf der Seite.

Ein Grund mehr auf Frames zu verzichten :wink:

Ansonsten zeigt GreenRover schon in die richtige Richtung, mit Javascript kann man auch auf andere Frames zugreifen und da was manipulieren.

Gruß
    Marcus