Button zum öffnen von ACCESS-Datenbanken: Fehlermeldung im IE

• Guten Morgen,

ich bin ein absoluter Anfänger in HTML, daher bitte ich um Nachsicht :)

Mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Der u.g. Button soll eine MS Access-Datenbank aus einem Server Pfad öffnen, dies
    funktioniert bis dahin wunderbar. Bloss nach dem öffnen erscheint im IE der
    Hinweis, dass die Datei (obwohl wir auf "öffnen" klicken) nicht heruntergeladen
    werden kann. Genau dieser Hinweis darf nicht mehr kommen und soll unterbunden
    werden, denn die Datei ist bereits durch den CODE geöffnet
    worden...

Anbei der CODE:

<button name="Klickmich"
    type="button"
    value="SELFHTML"
    onClick="self.location.href='file:///X:/GLOBAL/F80/R60-Datenbanken/meine
    Datenbank.mdb'">
    <b> Gewerbliche </b> <p> </p>

</button>

• Offizieller Beitrag

Eine Access-Datenbank kannst Du im Browser nicht öffnen. Es sei denn es gibt ein Plugin dafür, das ist mir aber nicht bekannt.
    Was Du machst ist eine Verlinkung auf eine Datei, was nicht impliziert, dass diese geöffnet wird. Da der Browser diese scheinbar nicht öffnen kann, will er sie zum Download anbieten.
    Das ist ein vollkommen normales Verhalten.

Zum "Öffnen", auslesen und bearbeiten von Server seitigen Datenbanken wurden vor laaanger Zeit Server seitige Scripte erfunden, wie Perl, Python, PHP o.a.

Du wirst Dich damit befassen müssen.

• Danke für deine schnelle Antwort aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die Datei nicht im Browser öffnen sondern "ganz normal" wie ich Sie sonst aus meinem Laufwerk/Windows Explorer öffnen würde. Vielen Dank!!!

• Offizieller Beitrag

Das funktioniert eben nicht. Der Browser bietet sie entweder zum Download an oder kann sie direkt öffnen, was nicht der Fall ist.
    Du wirst Dich mit dem Download begnügen müssen und den dann lokal öffnen.

Das, was Du vorhast würde bedeuten, dass der Browser auf Deine lokalen Programm-Installationen indirekten Zugriff hat.
    Glaub mir, das willst Du nicht.

• ok verstanden vielen Dank! Letzte Frage dazu: Kann man denn vielleicht den Hinweis im IE "die Datei kann nicht heruntergeladen werden" unterbinden? Das würde mir reichen

• Offizieller Beitrag

Nicht dass ich wüsste, das ist ja vermutlich eine Standard-Meldung des Browser.
    Gibt es denn einen Grund, warum die nicht heruntergeladen werden kann?
    Die Frage ist ja auch, was DU mit herunterladen meinst. Du verweist ja auf eine lokale Datei. Solange Du keinen Webserver lokal laufen hast, ist das ja kein Download, sondern ein ganz normales Öffnen einer Datei.
    Wundern tut es mich aus besagten Gründen nicht, dass das nicht funktioniert. Aber die Meldung wird default sein für solche Fälle.