CSS Probleme mit thumb Darstellung

• Hallo!<br><br>Suche dringend Hilfe!<br><br>Wir haben einen Onlineshop mit einer vorgefertigen Programmierung von Shopify. Ich bin kein Profi in CSS sondern habe mir das alles nach und nach selbst angeeignet.<br>Einige Dinge sind relativ einfach und gut umzuprogrammieren.<br><br>Nun stellt sich für mich folgendes Problem:<br><br>unsere Webseite:<br><br>http://www.dantendorfer.at<br><br>in den einzel Produktansichten, sind die Variantenbilder (thumbs) unter dem Hauptbild angeordnet.<br><br>Nun möchte ich diese senkrecht neben dem Hauptbild haben.<br><br>Kann mir vllt jemand helfen?<br><br><br>Bye<br>Verena

• Ein Ansatz zur Problemlösung könnte das sein:

Wobei sich die Größenverhältnisse zwischen den Produktbild und dem Thumbs sich durch Anpassung der %-Werte bei '.product-single__photos img' und '.product-single__gallery' (ich habe 75% + 25% = 100%) zum testen genommen. Es gehen aber auch beliebige andere Werte, solange die Summe <=100% ist.

Konnte das allerdings nur sehr oberflächlich testen... also ohne Gewähr - sollten damit irgendwo Probleme auftauchen musst du dich wieder melden.

if(!sleep)

{$sheep++;}

• Hi!

Es hat leider nicht funktioniert.

Ich habe folgendes product.liquid:

Vielleichtt hilft das weiter zur Problemllösung ;)

Bye

Einmal editiert, zuletzt von Arne Drews (7. Juli 2018 um 09:58) aus folgendem Grund: MOD: HTML-Tags zugefügt

• Leider hilft mir der Code nicht wirklich weiter - da es sich dabei um ein Shopsystem von Shopify handelt und was Shopify mit den Sonder- nicht HTML oder PHP Code anstellt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Das spielt letztlich aber auch keine Rolle, denn der ausgelieferte Code ... also das was im Browser einer Besuchers ankommt... muss auf CSS reagieren. Die Frage lautet jetzt nur, wie du den CSS Code in dein Template bekommst? Hast du dafür keine 'Bedienungsanleitung'... oder den Support von Shopify? Du musst also die richtige Stelle finden, wo du den CSS Code einfügen kannst.
    In meiner Simulation sieht das dann so aus!

if(!sleep)

{$sheep++;}

• Das wäre perfekt! ;)

Leider gibt es keine Bedieungsanleitung und Shopify (ist ja nicht dumm) hat Experten, die man aber im Stundensatz bezahlen muss! Und diese Stundensätze sind für Menschen, die überhaupt keine Ahnung von allem haben!

Den Grundgedanken von Dir habe ich verstanden, aber es scheiter tatsächlich dann daran, dass ich nicht weiß, wo ich es im Tamplate ändern muss. D.H. in etwa schon, aber es funzt nicht.

Danke trotzdem
    Bye

• Auch wenn das, was ich dir jetzt vorschlage ganz und gar nicht korrekt und auch nicht valide ist... und ich obendrein auch keine Ahnung habe, ob es funktioniert, du könntest versuchen den Code als 'Inline Style' in dein Template einschleusen, indem du einfach...

ganz am Anfang der relevanten Shop-Template Dateien einfügst. Wenn das nicht klappt, war es zumindest einen Versuch wert.

- - - Aktualisiert - - -

... oder, wenn du eine Stelle hast, in der du eigenes CSS einfügen kannst, dann könnte man versuchen diesen Code etwas in den Vordergrund zu drängen, indem man die einzelnen Anweisungen mit !important... also 'wichtig' kennzeichnet...

- - - Aktualisiert - - -

Hab da was gefunden zum Thema CSS in Template einfügen... https://help.shopify.com/en/themes/cust…-product-images
    Vielleicht ist das ja die Stelle, die du brauchst.

Statt den Code von GitHub dann natürlich deinen CSS Code.

if(!sleep)

{$sheep++;}

• SUPER!!!!!!! DANKE!

Es hat fast alles funktioniert. Das einzige was nun verrutscht ist, ist der Titel in der Beschreibung:

Also die Marke, den Titel und der Preis sollten genauso zentriert sein, wie der Text darunter. Hast Du da auch noch etwas für mich ;)

Ich verstehe immer mehr!!!! Das ist sol toll eine neue "Sprache" zu lernen!

Bye
    Verena

• Hab es gerade gefunden! Es passt perfekt!
    Muss es morgen meinem Chef zeigen und dann gehe ich damit online!

Dann kommt noch die Probe, ob es in der mobilen Darstellung auch noch passt.

Vielen vielen Danke!

• Hi!
    Also mein Test verlieft nicht so gut. Je nach dem wieviele Thumbs es sind, verschieben sie sich leicht über das Hauptbild

und zuweit unten. Kann ich sie irgendwie auf der oberen Kante zum Hauptbild fixieren?

Dann habe ich ein zweites Problem. Auf dem meinem Laptop und dem Handy stimmt die Darstellung überein. Aber auf dem Tablet ist es eine andere Darstellung. Hast Du vllt eine Ahnung, wie ich das ändern kann?

Und zu guter letzt (mag dich ja nicht nerven ;) ) könnte ich ja auch aus dem thumbs auf der rechten Seite einen Slider machen, der wäre dann fix und ganz egal wieviele Thumbs ich habe, würde es immer passen.
    Einen Slider habe ich bereits heruntergeladen, aber ich tue mir sehr schwer ihn zu integrieren.

• Zitat

und zuweit unten. Kann ich sie irgendwie auf der oberen Kante zum Hauptbild fixieren?

das könntest du erreichen, indem du im CSS bei dem äußeren Flex-Container statt 'align-items: center;' ... 'align-items: flex-start;' einfügst. Damit würden die beiden inneren Container bündig 'oben' anfangen. Das verhindert aber nicht, dass dann bei vielen Thumbs ggf der rechte Container nach unten über das Hautbild hinausragt.
    Dort einen Slider einbauen? Uhhh.. da würde ich von abraten, es sei denn, Shopify bietet sowas an... in so eine Seite etwas 'fremdes' einbauen führt meist zu Konflikten.
    Versuche mal dem zweiten Flex-Container.. also dem, in dem die Thumbs drin sind... zusätzlich im CSS ein 'overflow: auto;' ins CSS zu schreiben. ... hmm... ich fürchte aber, dass das nicht wirklich funktionieren wird, denn wenn dessen Höhe nicht irgendwie begrenzt ist, macht er sich selbst so hoch, wie er eben Inhalt hat - aber Versuch macht klug.
    Zur Darstellung auf dem Tablet kann ich so nichts sagen... aber versuche mal folgendes auf dem Desktop! Entweder schalte über die Webentwickler Tools den Modus 'Bildschirmgröße testen' ein oder verkleinere einfach das Browserfenster und schau mal, ob sich bei irgendeiner Breite an der Anzeige was ändert, was dann so aussieht, wie du es auf dem Tablet hast?

if(!sleep)

{$sheep++;}