Mannschaftmitglieder stellen sich quer...

  • Hey Leute,

    wir brauchen für die neue Saison neue Spielerausweise für unsere Handballmanschaft. Ich als Mannschaftskapitän bin dafür zuständig, dass alles pünktlich da ist. So habe ich meine Mannschaftskameraden dazu gebeten, mir alle nötigen Informationen per Mail zu schicken. Alles schön und gut. Die ersten haben es gemacht, doch dann haben sich 5-6 Leute quer gestellt und gesagt, dass mache ich nicht per Mail. Sie sagen, dass ist zu unsicher....Ich kann das nicht so richtig verstehen, es sind ja keine suuuper sensiblen Daten. Per Telefon oder Face2Face (sie sind ja nie da) fällt auch aus. Mit welchen Argumenten kann ich sie überzeugen? Es werden bestimmt in Zukunft noch einige weitere solche Angelegenheiten kommen, wenn es dann immer so wird, drehe ich durch....

  • Ganz schön paranoid wie manche aus deiner Mannschaft reagieren. Warum macht ihr keine Telegram Gruppe auf und kommuniziert darüber? Die Nachrichten über diesen Dienst sind verschlüsselt und können somit nicht von Unbefugten mitgelesen werden. Der Dienst unterstützt zwei Ebenen sicherer Verschlüsselung, die da wären: Server-Client Verschlüsselung sowie Client-Client Verschlüsselung.
    Wenn ihr jedoch über Mail sicher kommunizieren wollt, dann solltet ihres diese mittels PGP verschlüsseln. Wie genau das geht und was PGP überhaupt ist könnt ihr über http://www.was-ist-malware.de/it-sicherheit/…rschluesselung/ erfahren. Natürlich birgt auch diese Methode auch einige Risiken, wie das der Empfänger die signierte Nachricht (da diese vor dem verschlüsseln signiert wird) mit einem gefälschten Absender versehen wird und somit an andere Person weitergeleitet wird. Aber an sich ist diese Methode meiner Erfahrung nach sehr sicher.

  • Daten in eine passwortgeschützte Zip-Datei mit "gutem" Passwort per Mail verschicken.

    Gegen Mods kommt man nicht an, die haben immer Recht. Sind scheinbar nicht kritikfähig.

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du dir so einen Stress machst. Wenn die Spieler Ihre Daten nicht rausgeben ist das Ihre Sache. Es ist nicht deine Aufgabe jedem hinterher zu laufen. Wer nicht die nötigen Daten bis Tag X nicht vollständig bei dir abgibt darf halt nicht spielen oder ist raus aus der Mannschaft. Welches Medium er dazu nutzt wäre mir persönlich egal solange es Leserlich ist.