Umstellung von PHP 5.x -> 7.x inkl. Frameworks

  • Grüß Gott,

    bei uns im Unternehmen steht zeitnah die Umstellung einiger Projekte von PHP 5.x auf 7.x an, aufgefallen ist mir auch, dass einige Frameworks eine neue Version benötigen oder gegen ein anderen mit gleicher/ähnlicher Funktion ersetzt werden sollen. Wir einige unterschiedliche, u.a. Symfony, pimple, silex und diverse andere. Natürlich habe ich mich schon informiert auf welche Versionen man umsteigen kann/muss und was mit welcher PHP Version kompatibel ist. Zudem habe ich bereits durch den Code gesehen und die Namen der Frameworks gesucht um die Zusammenhänge zu erkennen.

    Die komplette Umstellung wird natürlich durch unseren Chefentwickler getätigt, aber da ich innerhalb des nächsten Jahres auch immer tiefer in diese Themen einsteigen werde, meine eigenen Aufgaben habe und ihm dabei schon über die Schultern schauen möchte um das Maximum zu lernen, wäre ich euch sehr verbunden, wenn Ihr mir zu diesem Thema Anhaltspunkte und Erklärungen geben könntet wie auch ich beispielsweise ein Framework updaten könnte.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Cokolja

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man da denn für Tipps geben? Wenn ein CMS eingesetzt wird, ist es abhängig davon, ob es veraltete Funktionen/Methoden verwendet, die ab PHP 7 entfernt sind.
    Das sollte sich über den Support des CMS herausfinden lassen. Ich würde das nicht als Begründung sehen, den Quellcode des CMS selbst anzupassen. Auch wenn man sich auskennt, gibt es immer die Gefahr, dass es bei Updates mal Probleme gibt.