onmouseover --> unterstreichen

  • ich suche ein script bei dem bei "onmouseover" der entsprechende Text (kein Link!) unterstrichen wird.
    Das Ziel ist, dass der Text (in meinem Fall nur ein Wort) aussieht als wäre es ein Link

  • Ich weiß zwar nicht wozu das gut sein soll, denn wenn ich mit der Mouse über einen Text gehe und der sich dann verhält wie ein Link, dann erwarte ich auch, daß es ein Link ist. Es scheint aber immer mehr Mode zu werden, Verarschung in seine HPs einzubauen - ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß einigen 'Webmastern' noch die nötige Reife fehlt.

    Zu deinem Problem an sich:

    Unterstreichen erreicht man in solch einem Fall durch Stylesheets, ein Script für so etwas kenne ich nicht. Gib dem Wort eine id und richte mit CSS "text-decoration:underline" bei Hover ein.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Anonymous

    http://homepage.hispeed.ch/Webpage/csssite/KKAR.html

    Im Menü sind nicht alles Links. Der Punkt "Verein" ist nomaler Text, da es nicht eine neue seite öffnet sondern nur das Menü aufgeht. Trotdem möchte ich, dass es aussieht wie die anderen Links...

    Ich habe es jedoch noch nicht geschafft, dass er auch die Farb ändert (habe das unterstreichen in eine Farbänderung umgewandelt)

    ich habe dem Wort "Verein" den id Namen "verein" gegeben im CSS:

    #verein {font:13px arial; line-height:13pt;font-weight:bolder; color:#003366;}
    #verein.hover {color:#FFFFFF; }


    im html teil habe ich es so:

    <span id=verein>

    <h1 onClick="expandcontent('sc1')" style="cursor:hand; cursor:pointer; background-image:url(css/button.gif); background-repeat:no-repeat">Verein</h1></span>

  • naja - wenns mich nicht täuscht gab es dieses thema schon ein paar mal hier drin aber hier nochmal eine kleine anleitung die funzt:

    1. du erstellst in deinem website ordner ein textdokument "stylesheet.css", dann ist es mal ne css datei.

    2. darin schreibst du:

    Code
    a:link		{color:deine farbe; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:9pt; font-family:arial;}
    
    
    a:visited 
    
    
    a:hover 
    
    
    a:active

    bei a: visited und den beiden andern schreibst du genau dasselbe hinten dran wie bei a: link.
    für einen mouseover schreibst du bei a: hover und a: active bei

    Code
    text-decoration:underlined;

    3. dann speicherst du die datei ab - du kannst sie natürlich beliebig ändern..

    4. bei allen html dokumenten die du hast schreibst du im <head> bereich folgendes:

    Code
    <link rel=stylesheet type="text/css" href="stylesheet.css">

    so, wenn das nicht klappt, meld dich wieder...

  • dies habe ich schon so gemacht. aber das a:hover wirkt sich doch nur auf Links aus, nicht auf normale Texte


    PS: Sorry, dass ich nur als Gast schreibe, aber ich habe Probleme mit dem einloggen...[/b]

  • O.K. - das ist wenigstens ein plausible Erklärung ;)

    Du gehst das Problem nur völlig verkehrt an, auch deine anderen links sind irgendwie wirr.
    Du kannst mit Stylesheets die Beschriftung und das Verhalten von Links beeinflussen, dass kann in einer Stylesheet-Definition im Dateikopf erfolgen, oder besser in deiner bereits vorhanden zentralen CSS-Datei.

    Dein Umfangreicher und doch nicht rochtig finktionierender Link würde dann einfach so aussehen:

    Code
    [url='']Verein[/url]

    Ich würde bei deinem Projekt die Links in eine Tabelle packen und den Zellen über eine ID Styles zuweisen, die dann auch auf Hoover reagiern (und zwar die komplette Zelle, nicht nur der Text darinnen). Das aber jetz 'mal eben schnell' zu erklären ist etwas umfangreich, da solltest du mal bei SelfHTML nachschauen -> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm oder du mußt dich halt noch einmal melden.

    Tausche mal folgendes aus:

    1. in der CSS-Datei ( http://homepage.hispeed.ch/Webpage/csssite/css/main.css )
    Die "a:"-Formatierungen zwischen den beiden Kommertarzeichen () gegen:


    2. deine Links gegen:

    Code
    [url='KKAR.html']Aktuelles[/url]
    [url='']Verein[/url]
    [url='link3.html']Link 3[/url]
    [url='link4.html']Link 4[/url]

    Noch ein Hinweis: gewöhne dir unbedingt an, alle Dateien im Internet grundsätzlich klein und ohne Leerzeichen zu schreiben, da schaltest du schon mal 50% der Fehler "Datei nicht gefunden" aus.
    Also anstatt "KKAR.html" lieber "kkar.html" (die Datei natürlich entsprechend umbenenn). Server unterscheiden nämlich im Gegensatz zu Windows sehr genau die Schreibweise. Während du bei Windows die Dateien "Index.html" und "index.html" nicht im gleichen Verzeichnis ablegen kannst, geht das auf dem Server sehr wohl.

    Gruß aus der Marsch,

    Ronald

  • Moin ...

    Wenn das Wort wie die übrigen Links aussehen soll, dann mach doch einfach ein Link draus der nicht ausgeführt wird.

    In etwa so:

    Code
    [url='#']Wort[/url]

    Gruß

  • In deinem Beispiel hast du angegeben "#Verein.Hover..."
    Hast du den Code direkt rauskopiert? Dann ist eigentlich nur falsch dass du zwischen "Verein" und "Hover" einen "." statt ":" gemacht hast.

    Wenn nicht:
    1. Hast du das ganze in <DIV> eingekastelt? So funktionierts bei mir immer.
    2. Versuch, nimm einfach mal einen anderen Browser, nur so um die "Rechtschreibung" zu prüfen. Oft sind solche "Befehlsverweigerungen" lediglich Browser"Fehler".
    Leider handelt jeder Browser unterschiedlich...

  • ich habe es nun so gemacht wie es Ronald gesagt hat:

    [url='']Verein[/url]

    und es funktioniert nun

    vielen Dank ;)