Hallo Leute, ich hab mal eine Frage an euch.
Ihr kennt das bestimmt auch, manchmal hat sich soviel Datenmüll auf der Platte angesammelt. Seien es Cache-Dateien, fehlerhafte Verknüpfungen und was es sonst nicht alles gibt. Die verbrauchen eine Menge Speicher und mein Eindruck auch den PC langsamer. Aber immer wieder den Windows neu aufzusetzen und alles frisch zu installieren, das kommt mir etwas unverhältnismäßig rüber. Deswegen bin ich auf der Suche, der mir das macht. Also einfach alles platt und einfach wieder frei für neue Daten macht. Was nutzt ihr dafür?
Datenmüll säubern?
-
-
Sowas ist echt ziemlich lästig. Mein jetziger PC ist noch ziemlich neu, deswegen habe ich eigentlich noch gar nicht an so ein Programm gedacht. Ich hab davon auch nicht viel Ahnung. Auf meinem Handy ist so eine Software vorinstalliert, weshalb ich mir da keine Sorgen machen muss. Für den Computer wäre es echt auch gut zu wissen, was es da so gibt. Von CCleaner habe ich schon gehört, aber es muss ja noch was anderes geben, oder nicht?
-
Mumpitz!
Wenn Desktop-PC/Notebook nicht aus dem untersten Preissegment kommen, sprich mit guter Hardware ausgestattet sind, hat man da nichts zu befürchten.
Problematisch wird es aber dann, wenn man sich regelmäßig fragwürdige und drittklassige Software installiert.
Die Installationen sind oft äußerst schlampig und nach Deinstallation bleiben oft Dateien, Ordner und Registry-Einträge über.Wenn man das aber ignoriert und das System allmählich vom Gas geht muss man nicht zwangsläufig das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.
Windows 10 bietet dazu eine inzwischen gut funktionierende Möglichkeit das System zu resetten, wobei dir auch angeboten wird was entfernt und erhalten bleiben soll. (kürzlich erst wegen Treiberproblem genutzt, saubere und schnelle Angelegenheit!)Von der Benutzung von Cleaning-Software wird im Allgemeinen abgeraten, da diese unter Umständen auch für mehr Schaden als Nutzen sorgen können.
Was Android-Smartphones angeht:
Auch Mumpitz!
Das Freiräumen von Arbeitsspeicher bspw. macht Android (Windows übrigens auch) völlig selbständig, wenn nötig.
Wird es manuell mit diesen Apps gemacht, rumpelst du in der Regel alles aus dem RAM was gerade nicht aktiv ist.
Startest du dann eine App wie Facebook, braucht diese deutlich länger zum starten und das frisst dann entsprechend auch am Akku.Sinn machen da vielleicht Funktionen wie das Bereinigen von doppelten Dateien oder sowas, wobei üblicherweise kaum einer seine Bilder mehrfach speichert.
Also wie gesagt, alles zu verwerfender Schrott.
Fühlt sich vielleicht gut an, bei genauerer Betrachtung kostet es aber nur Zeit, Akku und Speicherplatz. -
- Offizieller Beitrag
Das ist mit guter Hardware allein nicht abgetan! Klar machst Du es schlimmer, wenn Du Dauer-Software-Tester spielst und immer wieder installierst und deinstallierst, aber daran liegt es nicht nur.
Windows hat auch im Zeitalter der Version 10 immer noch die Eigenschaft, sich selbst zu zumüllen.Das führt dazu, dass es nach einige Jahren ziemlich träge sein kann.Das Problem hängt an vielen Faktoren, einer wäre z.B. das PageFile, das eine Menge an Plattenplatz nimmt und ohne SSD im Einsatz kommt dann noch die im Vergleich zum RAM schlechte Zugriffszeit zum Tragen.
Es gibt so einige Aspekte, die dafür verantwortlich sind, dass der Win-PC mit der Zeit langsam wird, aber die sauberste Abhilfe ist immer noch, alles neu zu installieren.
Muss ja nicht jede Woche sein, aber alle paar Jahre mache ich das...ZitatVon der Benutzung von Cleaning-Software wird im Allgemeinen abgeraten, da diese unter Umständen auch für mehr Schaden als Nutzen sorgen können.
Damit gehe ich allerdings konform...
-
Guten Morgen zusammen, also Rayrid hat nicht so ganz unrecht, wie die meisten hier tun. Auf vielen PC's sind unnötig viele Dateien und zum Beispiel auch sowas wie temporäre Dateien, die nur einmal genutzt wurden oder Verlaufsdateien. Das kostet dann Speicherplatz und ist meiner Meinung auch eine Verletzung der Privatsphäre wenn mal jemand anders auf den PC Zugriff hat. Wenn du CCleaner nicht verwenden willst, dann schau mal nach Alternativen. Liebe Grüße und schönen Tag noch.
-
So Datenmüll hat man immer
Da muss man sich am besten einen guten Cleaner besorgen der das alles dann auch automatisch macht. Ich habe auch einen und bei meinen Mitarbeitern habe ich die auch an den PCs installiert.
Sicherlich muss aber jeder für sich entscheiden was er denn haben will.In meinem Fall war es so, dass wir auch nach einer Optimierung gesucht haben wenn es um das aufnehmen von Rechnungen usw geht.
Da habe ich dann bei <-- Link entfernt, kein Bezug zum Thema --> das passende gefunden, perfekt für das Büro hinter dem Cafe. So kann man dann auch die Kunden Kartei pflegen und schauen, dass man Rechnungen usw einfacher erstellt. Echt praktisch.Wie sieht es denn bei dir aus ?