Hallo,
habe mal eine Frage zu PHP 7. Ab dieser Version wurde ja split abgeschafft. Nun habe ich ein Erinnerungsscript, welches noch mit split arbeitet, seit Jahren mit einer älteren PHP-Version anstandlos läuft. Es wird per Cronjob täglich 1x gestartet und schickt mir mit dem PHP-Mailer eine Erinnerungsmail, wenn es etwas wie einen Geburtstag o.ä. gibt.
Da ich PHP nicht wirklich kann (mehr zusammenpappe), verstehe ich manche Anleitungen nicht. Was ich gelesen habe arbeitet meist so, dass ein Array zurückgegeben wird. Was ich benötige ist aber kein Array, sondern nur drei einzelne Variablen.
Codeschnipsel:
In $buffer befindet sich eine Zeile aus einer Textdatei, welche dieses Format hat und vorher eingelesen wurde.
ZitatReiner;Müsal;12.3.1956
Durch den alten split-Befehl hatte ich dann drei Variablen, 1x Vorname ($vname), 1x Nachname ($name) und das Geburtsdatum ($date).
Das habe ich jetzt mit explode versucht, bekomme dann aber die Fehlermeldung:
ZitatNotice: A non well formed numeric value encountered in...
Fragen:
Wie müsste eine alternative Zeile zu meiner Splitzeile aussehen, welch anderer Befehl?
Gibt es einen anderen Weg die Fehlermeldung mit explode zu vermeiden, z.B. anderes Format des hinterlegten Datums?
Ich freue mich auf Antworten, in der Hoffnung die zu verstehen
Danke für die Aufmerksamkeit