Hallo liebe Community
Ich habe versuche momentan mit html und css anzufangen und für einen kleinen Verein von mir eine Website zu bauen.
Nun habe ich damit angefangen nachdem ich mir das ein oder andere Tutorial durchgelsen oder angesehen habe diese zu basteln
nun habe ich allerdings das problem das sich meine nav unter dem header befindet
Ich Verlinke hier auch mal ein paar bilder
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen danke ich vorraus
nav unter header
-
-
- Offizieller Beitrag
Setz bitte den relevanten Code hier in Code-Tags ein, anstatt mit Bildern, danke
-
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html> <html lang="de"> <head> <title>Paintball e.V Falkenau</title> <meta charset="utf-8"> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css"> </head> <body> <section> <div class="content"></div> <div class="ImageBox"></div> </section> <div class="logo"> LOGO </div> <nav class="navbar"> <ul> <li><a href="#">Home</a></li> <li><a href="#">Was ist Paintball</a></li> <li><a href="#">Unser Team</a></li> <li><a href="#">Kontakt</a></li> </ul> </nav> </body> </html>
Code
Alles anzeigenbody { margin: 0; padding: 0; background: #262626; } section { position: fixed; left: 50%; transform: translate(-50%,-50%); height: 160px; width: 100%; background: #151515; box-shadow: 0 25px 30px rgba(0,0,0,.5); display: flex; } .content { width: calc(50% - 50px); height: 100%; background: #8A0829; box-sizing: border-box; } .ImageBox { width: calc(50% + 50px); height: 100%; background: #151515; box-sizing: border-box; border-left: 100px solid #8A0829; border-bottom: 160px solid transparent; }
-
- Offizieller Beitrag
<div> ist ein Block-Element, nachfolgende Elemente werden i.d.R. immer darunter platziert.
Was genau willst Du stattdessen erreichen? -
naja im pirnizp soll die <div class="logo"></div> und die nav mit der ul und denn li über dem header stehen sprich über dem ImageBox Container
-
Warum schreibst du dann den Code für die Navigation nicht einfach dahin, wo er hin soll?
Der Browser arbeitet den Code sequentiell ab und stellt die Elemente in der Reihenfolge dar, wie sie im Code stehen - es sei denn, du legst im CSS was anders fest. -
-
So ganz erschließt sich die Idee, die hinter deinem Layout steckt, mir nicht :).
Du hast 'position: fixed;' für deine <section> und schiebst sie dann mit 'left: 50%;' und 'transform: translate(-50%,-50%);' hin und her?? Lass doch den Browser sein Ding machen und verzichte auf diese 'Zwangsmaßnahmen', die dich ja anscheinend auch jetzt an anderer Stelle mehr behindern als nutzen.
Teste das, was ich empfohlen habe... Logo und NAV im Code über die <section>HTML
Alles anzeigen<div class="logo"> LOGO </div> <nav class="navbar"> <ul> <li><a href="#">Home</a></li> <li><a href="#">Was ist Paintball</a></li> <li><a href="#">Unser Team</a></li> <li><a href="#">Kontakt</a></li> </ul> </nav> <section> <div class="content"></div> <div class="ImageBox"></div> </section>
und notiere für <section> folgendes im CSSHTMLsection { height: 160px; width: 100%; background: #151515; box-shadow: 0 25px 30px rgba(0,0,0,.5); display: flex; }
Und von da aus kannst du dann an deinem Design weiter feilen. -
Hab das jetzt mal so gemacht wie du es machen würdest dabei kommt das raus:
http://prntscr.com/lncw76Hier mal noch vielleicht zum besseren verständniss wie es mal aussehen soll
http://prntscr.com/lncv69 -
Da bist du mit deinem Layout auf dem falschen weg - wenn du die Navigation in einem anderen div haben willst - zB die Navigation im Container 'ImageBox', dann solltest du den Code dafür auch in den Container hineinschreiben.
HTML
Alles anzeigen<section> <div class="content"> <div class="logo"> LOGO </div> </div> <div class="ImageBox"> <nav class="navbar"> <ul> <li><a href="#">Home</a></li> <li><a href="#">Was ist Paintball</a></li> <li><a href="#">Unser Team</a></li> <li><a href="#">Kontakt</a></li> </ul> </nav> </div> </section>
Dazu dann noch etwas CSS um die Elemente so zu formatieren, dass es deinen Wünschen entspricht... zB
Den Rest solltest du dann wohl selber hinbekommen.