• Hallo.

    Ich habe eine Tabelle:


    Wie kann ich nun Punkte (Pixel, großgezogen auf 15px, den hab ich schon) in der Tabelle positionieren ? (keine absolute positionierung) Also so, dass der Punkt z.B. die Linien der Tabelle überlagert ? In der mittleren Spalte z.B. soll er links oben in die Ecke, aber net absolut, sondern irgendwie anders, ich weiss aber nich wie. Sry, bin noch sehr unerfahren was html angeht, sieht man ja, is ja nur eine einfache Tabelle.

    Gruß Tim

    (Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, meine Ausdrucksweise is nich die beste ich weiss :) )

  • Hi,

    vielleicht hilft es, wenn du dir selbst klar darüber wirst, was du möchtest und nicht einfach irgendwie so...
    Und wenn du dir einen Kopf gamacht hast, wie wär's denn das erstmal mit einer Bildverarbeitung umzusetzen, dann kannst du das rumzeigen und jeder weiß, was du möchtest.

    Gruß
    Marcus

  • Vielleicht hast du ja meine Frage nicht richtig gelesen, da stand: "In der mittleren Spalte z.B. soll er links oben in die Ecke, aber net absolut, sondern irgendwie anders, ich weiss aber nich wie."

    d.h. ich hab den Punkt, den Pixel halt den man auf 15px higth und width großgezogen hat. Den will ich nun positionieren, und zwar in der mittleren Spalte, ich will ihn aber NICHT absolut positionieren, sondern anders, ich weiss aber eben nicht wie. Und GENAU DAS ist meine frage gewesen, WIE kann ich das ANDERS als absolut positionieren ?
    Ich hatte nun die Idee, noch ne Zeile reinzumachen die so groß wie der Pixel ist, mit Linien die man net sieht. Aber ich weiss halt nicht, wie ich den Punkt da einbinden soll ....

  • Moin ...

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Grafik bei Deinem Pixel handelt.
    Diese Grafik soll jetzt irgendwie relativ in die Tabellenzelle.
    Machbar ist es z.B. mit css und der Eigenschaft padding.

    Gruß

  • Ah ja,

    es gibt mit CSS drei möglichkeiten der Positionierung:
    position:static; - das ist der Standard - wie man das beschreiben könnte weiß ich nicht.
    position:relativ; - hier erfolgt die Positionierung relativ zum Vorhergehenden oder Elternelement.
    position:absolute; - naja, absolute Positionierung hallt.

    Relativ würde vielleicht gehen, falls du möchtest, das sich nachfolgende Elemente entsprechend verschieben. Dazu müsste der Pixel am Anfang der Tabellenzelle stehen, ich weiß aber nicht, wie sich das in diesem Fall von static unterscheidet.

    Mit Angaben zu margin und padding kannst du den Pixel natürlich auch verschieben, mit einem negativen Margin müßtest du ihn auch über die Linien der Tabelle legen können.

    Gruß
    Marcus

  • Moin!

    Ich war jetzt kutz etwas verunsichert und habe es vorsichtshalber einmal ausprobiert:

    Zitat von Marcus

    Mit Angaben zu margin und padding kannst du den Pixel natürlich auch verschieben, mit einem negativen Margin müßtest du ihn auch über die Linien der Tabelle legen können.

    Ein negatives Margin wäre ein Padding.
    Margin und Padding bestimmen nur den Außen- bzw. Innenrand von Objekten und verschieben es nicht. Ein Schieben mit Margin über einen Zellenrand geht nicht, dafür muß man die Funktion 'position' benutzen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,

    da war ich wohl etwas voreilig :cry:
    aber das folgende funktioniert bei mir:

    Aber man kann hier auch einfach left und top - ohne margin - schreiben, nur ohne position:relative geht's nicht.

    Gruß
    Marcus

  • Hi,

    interessante Konstruktion, ich wundere mich, daß das klappt.
    Allerdings wozu das margin (falsch) verwenden, wenn die Optionen 'top' und 'left' ausreichenund auch die richtigen Parameter sind?

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Browser mit deiner Variante klar kommen, denn ein negativer Margin liegt ja eigtlich unter dem Objekt.

    Außerdem wird bei deiner Variante die Tabellenzelle etwas kleiner (in der Höhe um genau die Anzahl der Pixel des margin-top) - schau mal genau hin ;)
    In der Breite kannst du in solch einem Fall die Tabellenzelle mit "margin-right" und einem negativen Wert schmaler machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,

    falsch ist das garnicht, negative Margins sind durchaus erlabt:

    Zitat

    Negative values for margin properties are allowed, but there may be implementation-specific limits.


    aus:http://<br>http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html</a><br>
    aber in unserem Beispiel ist das tatsächlich überflüssig. Ich habe mir dazu bisher noch keine Gedanken gemacht, aber negative Margins werden wohl hin und wieder benutzt, um Elemente zu zentrieren:http://bluerobot.com/web/css/center2.html<br>
    das hier nur das erste Beispiel, das ich gefunden habe und ein schlechtes dazu, weil man vertikal viel besser mit margin:auto arbeitet.

    Fazit: Negative margins sind offensichtlich erlaubt, aber in den meisten Fällen ziemlich sinnlos.

    Gruß
    Marcus