php counter bestimmte pc´s

  • Hi Leute,

    ich hab einen ganz einfach gehaltenen counter (php -> mit ausgabe in eine txt datei) auf meiner seite.

    Es wird auch die ip des users in einer txt datei festgehalten und für 1 stunde für das zählen gesperrt.

    funktioniert alles bestens soweit.

    jetzt wollte ich erreichen, dass zwei pc´s nicht mitgezählt werden, deshalb wollte ich einfach die zwei ip´s total vom zählvrogang entfernen ich depp :kopfpatsch:

    denn die ip´s ändern sich bei jeder einwahl :brutal1:

    ich will aber irgendwie nicht dass man sich jedes mal nen strich auf nem zettel machen muss wenn man die seite mit einem der rechner besucht hat um das ergebnis nícht zu verfälschen.

    hat jemand ne idee wie ich erreichen kann dass die beiden computer nicht mitgezählt werden??? vielleicht über ein anderes kriterium als die ip.

    vielen dank

    vv

  • so habs hinbekommen :lol:

    aber kann mal jemand schauen ob das sauber ist so :roll:

    vielen dank

    vv

  • Ja ist gut. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Aber es ist noch nichtsm it cokies drin!

    Und ich würde es dann doch eher mit ner SQL datenabnk lösen das bringt doch einiges an Performance

  • Hi,

    doch doch ich hab auf den beiden rechnern die nicht mitgezählt werden sollen ein cookie angelegt und mit

    Code
    if($_COOKIE['ErsterBesuch']==nein) 
    { 
                $Gefunden = TRUE; 
            }

    sage ich wenn das cookie ErsterBesuch mit dem wert nein vorhanden ist dann nicht mitzählen.

    gruß

    vv

  • Moin!

    Das funktioniert aber nur so lang, wie du deine Cookies nicht ausräumst, außerdem mußt du das Cookie selbst manuell erstellen.

    Ich habe mir für Wartungsarbeiten an meinen HPs eine 'Administrationsseite' auf den Server gelegt - wenn ich die aufrufe wird meine IP bei allen meinen Seiten abgelegt, die Zähler jedoch nicht hochgezählt. Anschließend kann ich (im bekannten IP-Sperren-Zeitraum) dann auch für Testzwecke ohne Probleme die normale URL aufrufen.

    Funktioniert einwandfrei - auch wenn es inzwischen eigentlich überflüssig ist ...

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi Ronald,

    das ist natürlich gut, aber da ich zur zeit nur diese eine seite habe und jetzt wegen dem zählen dieser beiden rechner nicht unbedingt den riesen aufwand betreiben will find ich die schnelle lösung mit den cookies eigentlich ganz ok, ich hab das cookie noch an andere stelle gespeichert und wenn ich meine cookies ausräum kopier ich mir dieses eine halt schnell wieder rein.

    aber troztdem danke für deine anregung

    gruß

    vv

  • Hi Leute,

    sagt mal wieso finden die browser (oper, mozilla, ...) ein cookie, dass durch den besuch einer seite mit dem ie erstellt wurde nicht?

    wo werden die cookies für diese browser abgelegt?

    habe das cookie unter doku und einstell .... cookies, der ie macht alles richtig, die beiden anderen finden das cookie erst nicht, nur nachdem ich nochmal meine unterseite anklicke mit der ich das cookie erstelle.

    vielen dank

    vv

  • Moin!

    Jeder Browser hat seinen eigenen Ordner für die Cookies und auch seine eigene Art, Cookies anzulegen, z.B. als ~.txt (Micosoft) oder als ~.dat (Mozilla).
    Meines Wissen gibt es keine Möglichkeit die Cookies allgemein kompatibel zu machen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hi,

    na gut ist ja auch nicht so schlimm etz weiß ichs ja, wäre nur blöd gewesen wenn ich sehr viele zugriffe mit einem anderen browser als dem ie gemacht hätte und es nicht gemerkt hätte.

    gruß

    vv

  • Moin!

    Zitat von vv

    Hi,

    na gut ist ja auch nicht so schlimm etz weiß ichs ja, wäre nur blöd gewesen wenn ich sehr viele zugriffe mit einem anderen browser als dem ie gemacht hätte und es nicht gemerkt hätte.

    gruß

    vv

    Also das habe ich jetzt 10x gelesen und nicht verstanden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hi,

    naja ich hab doch ein cookie erstellt, welches verhindert, dass die beiden rechnern mit denen ich auf die seite zugreife mitgezählt werden.

    aber ich hab zuerst nicht gemerkt, dass nur der ie das cookie ausliest.

    jetzt hab ich für jeden browser ein eigenes cookie und werde somit nicht mitgezählt egal mit welchem browser ich unterwegs bin.

    gruß

    vv