Eilige Umfrage an alle Webdesigner und Unternehmer!

• Im Rahmen meiner Diplomarbeit möchte ich das kreative und erfahrene Umfeld in diesem Forum gerne befragen.

Gesucht werden
    1. Eure Anforderungen an modernes Webdesign
    2. Eure Anforderungen an Redesign von Webseiten

Bitte bei Antwort diese beiden Punkte auch getrennt behandeln. Bitte gebt auch euren Status und Betrachtungswinkel an – User, Websitebetreiber oder Programmierer/Webdesigner

Ich danke der Gemeinde im Voraus.

Viele Grüße
    Dierk Landmann

(Nach Fertigstellung der Arbeit stelle ich Interessierten natürlich auch gerne meine Ergebnisse zur Verfügung.)

• mmh ... kann man das mal für nicht Diplomern erklären was mit den 2 Punkten gemint ist.

und is die umfrage auch für hobby webdesigner

und ich bin am ergebnis interessiert

:roll:

Maybe this world is another planet's hell

• Hi,

Dann mal los :wink:

1. - Einhaltung von Standards (soweit möglich, da IE nicht immer mitspielt), das garantiert weitgehende kompatibilität zu vielen Browsern und Sicherheit für die Zukunft, da keine propietären Features benutzt werden, die dann plötzlich wieder wegfallen oder umgestrickt werden.
    - Barriefreiheit, denn die nützt nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern macht die Seiten auch gesunden leichter Zugänglich und führt dazu, das sie von den Suchmaschinen leichter indiziert werden können.
    - Wartbarkeit durch trennung von Inhalt, Gestaltung und Funktionalität (XHTML, CSS und Javascript möglichst in eigene Dateien) und verzicht auf Frames und Tabellen.
    -Individualität, eine Webseite ist das Aushängeschild eines Unternehmens oder einer Person, wie bei einer Visitankarte muss man das auch zum Ausdruck bringen.
    -Und nicht zu vergessen die Inhalte, das Internet lebt von der Information und nicht von Animationen, die endlos zum Laden brauchen.

2. genau wie eins, was leider zur Folge hat, das mal alte Seiten neu schreiben muss.

Hab ich was vergessen? - Bestimmt, aber da fälllt euch sicher noch was ein :wink:

Gruß
    Marcus