Cloud Server Frage

  • Hi,

    ich muss jetzt mal Fragen worin der große Vorteil von Cloud Servern besteht. Oft wenn ich Angebote für Cloud Server sehe wird im gleichem Atemzug vom V Server gesprochen. Worum geht es da? Weiß das jemand? Immerhin hat man bei der Cloud viel mehr CPU Leistung und mehr Hauptspeicher. Warum also noch V Server?

  • Ich bin kein Experte, aber ich verstehe das so, dass man mit dem vServer ein bisschen besser Kalkulieren kann, was die Kosten angeht.

    Wofür informierst du dich denn? Für dich privat oder geschäftlich?

    Wenn du weißt, dass du den Server nur für eine bestimmte Sache X benutzen willst, und sich das auch nicht ändert, könnte ein vServer reichen. Aber ja, du hast Recht, ein Cloud Server hat dann Vorteile, wenn du irgendwann mal mehr CPU, RAM oder einfach Speicherplatz brauchst, das sind halt skalierbare Linux Server.

    Das bedeutet aber auch, dass es passieren kann, dass die Kosten für deinen Server sich verändern, wenn du aufstocken möchtest - es sollte also eine flexible Finanzplanung dahinter stehen.Schau mal hier, da siehst du, wie teuer ein CloudServer je nach Leistung ist.

    Aber wie so oft in diesem Bereich, wenn man vor einer entweder-oder Frage steht: kann man nicht genau sagen, was denn nun besser ist.

  • Sowohl vServer als auch Cloud Server sind virtuelle Rechner die auf einer Plattform gehostet werden.

    Ob vServer oder Cloud Server ist eine schwer zu beantwortende Frage. Es kommt stark auf den Verwendungszweck und die aktuellen Angebote an. In jedem Fall ist man mit einer Cloud Lösung flexibler und kann bei einem wachsenden System schnell und unkompliziert die Ressourcen erweitern. Gerade wenn es um Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen geht ist der Cloud Server so flexibel wie nur möglich. Ich persönlich verwende für meine Services aktuell aber noch die guten alten vServer. Meiner Erfahrung nach zahlen sich Cloud Server erst bei größeren Systemen aus. Da hat man dann auch enorme Einsparungsmöglichkeiten. Für kleine Projekte, die wenig Speicherplatz benötigen würde ich vServer nutzen.