Suche: Digital Communication Manager (m/w/x) im Webshop Kontext - Aalen

  • Erleben Sie die Innovationskraft eines globalen Technologieführers. Entwickeln Sie spannende Lösungen in einem abwechslungsreichen, stabilen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld. Sie erwartet eine moderne Arbeitsatmosphäre mit einer offenen, inspirierenden Unternehmenskultur und engagierten Kollegen!

    Moderne Brillengläser sind Wunderwerke der Technik. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sie ganz individuell an den Kunden anzupassen. Damit erweitert sich auch die Vielfalt der in Frage kommenden Brillenglastypen und Bestellparameter.

    Ihre Rolle

    Der VISUSTORE ist die zentrale Bestellsoftware, über die Optiker Brillengläser von ZEISS auswählen und bestellen. Als Digital Communication Manager werden Sie bei uns eigenverantwortlich für die Interaktion mit den Kunden über die Software verantwortlich sein. Hierbei gibt es zu Beginn der Tätigkeit Raum, um ein Interaktions- und Kommunikationskonzept zu erarbeiten. Die Umsetzung erfolgt später in enger Zusammenarbeit mit dem Scrum Master und einem dezidierten agilen Entwicklungsteam. Sie werden ein umfassendes Kommunikationskonzept zu allen Aspekten des Bestellvorgangs und des Webshops entwickeln, um den Kunden ein umfassend positives Erlebnis im VISUSTORE zu ermöglichen.

    Wir haben ein etabliertes reines Bestellsystem und möchten dieses in ein vollumfängliches Portal entwickeln, welches den Kunden mit relevanten Informationen versorgt und zur zentralen Anlaufstelle für Brillenglasbestellungen wird. Sie arbeiten kooperativ in einem Team und stimmen sich über Abteilungsgrenzen hinweg ab. Dabei werden Sie u.A. digitale, interaktive Trainingskonzepte entwickeln und mit dem Entwicklerteam an der Umsetzung arbeiten. Zudem werden Sie regelmäßig allgemeines und auch spezifisches Kundenfeedback über ein zu definierendes Toolset in der Software sammeln.

    Sie haben

    • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Online-Marketing, digitaler Medien oder eine vergleichbare Ausbildung und selbstständig Projekte durchgeführt
    • mehrjährige, tiefgreifende Erfahrung in der Gestaltung und Entwicklung von UX/UI im Webshop-Kontext, idealerweise B2B und B2C
    • Erfahrung im selbständigen Konzipieren und Erstellen von online-Trainings für Kunden
    • die Fähigkeit Templates für die Kundenkommunikation zu erstellen und mit Inhalten zu füllen
    • Spaß daran Kundenfeedback systematisch online abzufragen, auszuwerten und daraus Verbesserungsvorschläge abzuleiten
    • eine hohe Social Media Affinität und einen klaren Fokus auf den Kunden
    • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Bei ZEISS fördern wir kreatives Denken und Innovation. Wir arbeiten in dynamischen und interdisziplinären Teams und bieten Ihnen individuelle Entwicklungsperspektiven sowie Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Arbeit. Wir engagieren uns für unsere Mitarbeiter und übernehmen besondere Verantwortung für die Gesellschaft und den Erhalt unserer Umwelt. Diese zentralen Werte prägen seit über 170 Jahren die Unternehmenskultur von ZEISS.

    Join us and shape the future!

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