Formular versenden

• Du schreibst vorher selbst, dass nur die Extensions eine Rolle spielen und dann folgt so eine Meldung. Echt ein witziger Zeitgenosse.

Auf meinen Einwand , dass der Fehler auch bei pdf Dateien auftritt, wo alles klein geschrieben ist, konntest du noch immer nicht eingehen.

• Sag' mal, ist das jetzt wirklich so schwer?

Du weißt:

Code
    $upload_extensions = 'jpg, jpeg, gif, png, pdf, docx, doc, txt';

Was du nicht weißt, ob die Datei in Groß- oder Kleinbuchstaben ankommt. Deine Extensions sind alle in Kleinbuchstaben, was musst du jetzt umformen, um mit deinen "fixen" Extensions vergleichen zu können.

Ehrlich, wenn ich das schreibe, was ich hier wirklich denke, dann wird das echt unschön. So lern- und beratungsresistente User wie dich gibt es nur extrem selten. Ich weiß echt nicht, warum ich hier überhaupt noch schreibe, denn in meinen Augen bist du ein hoffnungsloser Fall, dem man nur raten kann, den ganzen Kram zu vergessen.

• Dh. es hat nicht mit den extensions zu tun. Aber wie kann ich den Dateinamen umformen, wenn ich gar nicht welche Datei der Absender mir übermitteln möchte?

Ist das der Code den Du vor ungefähr 3 Stunden eingefügt hast?

• Danke, das war es jetzt endgültig! Ich bin raus! Du bist nicht in der Lage, einfachste Zusammenhänge zu erkennen. Dir kann man nur helfen, wenn man dir das Script komplett fertig schreibt, aber das werden ich nicht machen, denn dann würde am Ende deine Bequemlichkeit gewinnen, das aber ohne mich!

Dieser Thread wäre in einem echten PHP-Forum w.z.B.bei php.de schon längs geschlossen worden. Wie gesagt, lern- und beratungsresistent, das wird in keinem Forum gerne gesehen.

Und tschüss!

• in der programmierung hilft oft das ableiten vom englischen...

wenn man eine zeichenkette (STRING) in kleinbuchstaben umwandeln möchte ist das meist ein lower case

also suchste jetzt in der phpdoku nach etwas wie "string to lower case" könnte abgekürzt sein mit str to lower => quasi

strtolower() => https://www.php.net/manual/de/function.strtolower.php

das heisst du nimmst deinen dateinamen, machst das kack explode, holst dir aus dem array an der position, wo die dateierweiterung steht den STRING und wendest auf den strtolower() an und vergleichst des dann mit deinen fixen erweiterungen.

meist hilft da dann in_array oder ne forschleife, in welcher du jeden wert einzeln prüfst.

alternativ kannste dich bei mir melden, für 500e mach ich dir das ;)

• Arne Drews 2. Januar 2020 um 09:25

Hat das Thema geschlossen.