Hi ich habe volgendes Prblem:
Mein kleiner privater Server ist vom einen Tag auf den Anderen kaputtgegangen. Es handelt sich um ein AMD Athlon 800+ mit 256 MB Ram, graka, nic, mb, 2*HDD, ein CD-Romm und Floppy.
Das Teil läuft mit Linux Debian, war immer zuverlässig (aMule, TS/FTP/Drucker/File-Server) und ist über nacht verstorben
Das Mainboard hatte nach 6 Jahren seine Dienst verweigert (die viele schon aufgeplatzten Kondensatoren waren wohl dran schuld).
Also habe ich mir ein neues Mainboard bestellt.
Alles Umgebaut und gereinigt, starte ich den PC neu, alles klappt wunderbar, und nach 10 min friert der Rechner plötzlich ein. Ich versuche einen Neustart und der PC friert schon nach wenigen sekunden ein.
Abkühlen lassen - Neustart, blick ins bios (PC Health Status)- PC läuft, nach 5 min sinkt die Vcore - PC friert ein.
Nun habe ich sämtlichen Komponenten entfernt ausser GraKa, Ram, CPU + Netzteil - Selbes Problem.
Zu erwähnen ist dabei, das die Temperatur der CPU laut Health Status bei 29° startet (abgekühlt) und dann bis so 40° hochgeht, die VCore fängt aber an zu sinken wann sie will (mal bei 33° schon, mal erst nach 10 min bei 40°)
Nun habe ich noch verschiedene RAM's ,GraKa's, und Netzteile ausprobiert - immer selbes Problem.
Also dachte ich na da wird das MainBoard doch sicher defekt sein, also neues MB ausprobiert.
Nun starte ich den Rechner neu, alles klappt wunderbar, und nach 30 min friert die Kiste wieder ein
Meine einzige Erklärung jetzt wäre nur noch die CPU ist defekt. Leider habe ich keine ersatz CPU zum austesten, weshalb ich jetzt hier poste.
Kann der Fehler denn überhapt in der CPU sein? das die ganz normal funktioniert, und auf einmal nicht mehr?? Will mir nicht extra ne neue CPU besorgen, wenns dann doch nicht daran liegt.
Bin über jede Hilfe froh
MFG Beat Nukem 3D
---
Do you wait for Christmas?