Influx DB in Cloud installieren?

  • In der Arbeit muss ich unter anderem eine Influx Datenbank verwalten.


    Eigentlich ein ziemlich angenehmer Job, aber es gibt schon auch Sachen, die mich einfach richtig aufregen.

    So ist es zum Beispiel so, dass ich wirklich viel zu viel Arbeit in diese Datenbank stecken muss. Das Problem sind nämlich die Server, die mit all den Anfragen einfach nicht zurechtkommen.


    Um das zu umgehen, habe ich jetzt beschlossen, das gesamte System in die Cloud zu verlagern. So habe ich jetzt auf jeden Fall genug Platz und kann später bei Bedarf einfach noch ein wenig mehr Serverplatz dazu kaufen.

    Das einzige Problem, was mir bleibt, ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Datenbank in die Cloud bekomme…

  • Hallo,

    ja in der Arbeit ist das immer besonders ärgerlich, wenn man so viel Zeit für eigentlich überflüssige Arbeit verschwenden muss.

    Dass du das Problem mit der Datenbank lösen willst, das kann ich nur zu gut verstehen. Und ich finde eine Cloud einen exzellenten Lösungsansatz dafür. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten, InfluxDB in eine Cloud zu bekommen, aber wenn du dich auf dem Gebiet wirklich noch gar nicht auskennst, dann würde ich dir empfehlen, eine Softwarelösung zu verwenden.

    Anbieter wie Aiven ermöglichen es einem nämlich, mithilfe weniger Klicks die komplette Datenbank in der Cloud zu erstellen. So kannst du dich auf wichtigere Arbeit konzentrieren und musst dich nicht mit so etwas herumschlagen.

    Hoffe, ich konnte damit helfen, siehs dir auf jeden Fall einmal an.