Problem mit Größe der Seite

  • ich meinte nicht die scrollbar im iexplore oder ähnlichen browsern! sondern die scrollbar, direkt im frame! wie kann ich diese erstellen! bzw. wie kann ich es definieren, damit sich die seite nicht so verzehrt?

  • Moin ...

    Was hat es damit auf sich, dass mitten im Quelltext wieder <html><head> usw. auftaucht.

    Macht das irgendeinen Sinn???

    Gruß

  • Zitat von dejay

    ich meinte nicht die scrollbar im iexplore oder ähnlichen browsern! sondern die scrollbar, direkt im frame! wie kann ich diese erstellen! bzw. wie kann ich es definieren, damit sich die seite nicht so verzehrt?

    Welcher Frame?
    Ich sehe auf der Seite keine Frames!

    Wundert sich ...

    Ronald

  • so die seite besitzt auch keine frames!
    das problem ist nur, die betriebs seite, wird ja nur in die index hereingeladen und wenn diese zu groß ist, wird nicht ein scrollbar erstellt, sondern die seite vergrößert, was dann leider nicht sehr gut aussieht!

    drum würde mich interessieren, ob man dieser seite nicht sagen kann, dass es nach dem erreichen der maximalen größen eine scrollbar erstellen kann!

    ich hoffe ihr könnt mich verstehen! einfach schwer auszudrücken

  • Also irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz.
    Bei mir ist rechts und unten noch ganz viel ungenutzter Platz auf dem Bildschirm, wozu also Scrolleisten?

    Vermute ich richtig, daß du eine Tabellenzelle scrollen möchtest?

    Fragt ...

    Ronald

  • ja möchte eine tabelle scrollen!

    unten ist deswegen soviel platz weil ich die seite nicht größer als 800x600 machen will!

    ich hoffe du kannst mir helfen

  • Moin!

    Ich habe mir das ganze jetzt mal auf meinen PC geladen un versucht, den Quelltext zu entknoten. Da ist dir doch einiges durcheinander gekommen und da du alles innerhalb einer Tabelle hast, wird es spätestens dann Mouseoverprobleme geben, wenn du weitere Seiten mit Grafiken einbindest.
    Das Hover-Script zählt nämlich die Anzahl der Bilder um das jeweils richtige Bild zu aktivieren. Hast du nun in den noch nicht fertigen Unterseiten auch noch Bilder drinnen, verzählt es sich zwangsläufug, bzw. ändert sich die laufende Bildnummer der Links städnig und das Script hoovert dann die falsche Grafik.

    Ich würde das Ganze so lösen:

    Eine Indexdatei mit der Kopfgrafik, der Navigation und einem Iframe für die einzelnen Unterseiten. Alle Abstandshalter und überflüssigen Grafiken raus (z.B. die, die den scharzen Strich rechts und unten erzeugen) und den gleichen Effekt durch Stylesheets erreichen.
    Die einzelnen Unterseiten als eigene HTML-Seiten erstellen und über die Navigation in das Iframe laden.

    Alternativ (ohne Iframe):


    3 Tabellenzellen (top, navigation, main).
    - in die Top-Zelle kommt wie gehabt die Überschriftgarfik
    - die die navigations-Zelle wird eine weitere Tabelle gelegt, die die jetzige Navigation enthält
    - in die Main-Zelle kommen die jeweiligen Texte.
    In diesem Fall stehen die Navigationsgrafiken im Quelltext alle vor der Hauptausgabe, d.h. sie ändern ihre Positionsnummer nicht, wenn im Hauptbereich andere Seiten mit Grafiken dargestellt werden.

    Wichtig ist auf jeden Fall zunächst einmal, daß du alles überflüssigen und doppelten Tags entfernst. Eine HTML-Seite sollte nach diesem Schema aufgebaut sein:

    HTML
    <html>
    <head>
      metag-Tags, pp
    </head>
    <body>
      Tabellen, Grafiken, Texte, pp.,
    </body>
    </html>

    Ich weiß nicht, ob ich es heute noch schaffe (wohl nicht), aber ich kann dir notfalls einmal ein Muster fertig machen. Ich halte die Iframe-Variante für die bessere und wartungsfreundlichere, allerdings solltest du dir überlegen (und dann hier mitteilen) was du lieber möchtest.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • danke schon jetzt einmal für dein hilfe! find ich wirklich toll von dir!

    ja die variante mit dem iframe wäre sicher die beste! würde mich freuen, wenn ich ein muster von dir bekommen könnte!

  • Zitat von dejay

    danke schon jetzt einmal für dein hilfe! find ich wirklich toll von dir!

    ja die variante mit dem iframe wäre sicher die beste! würde mich freuen, wenn ich ein muster von dir bekommen könnte!

    Ich arbeitet daran.
    Da du hier nicht fest angemeldet bist, müßtest du mir irgendwie mal eine Mailaddy zukommen lassen, sonst kann ich dir die Musterdateien ncht übergeben.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von dejay

    meine mail addy: djflowflow@gmx.net

    thx for your help

    Mich packt gerade die Wut:

    Ich mache mir hier einen Kopf, wie ich die dein völlig wirres Projekt http://dejay.baeck-ums-eck.com/scheuchKEG/versuch1/index.php etwas auf Vordermann bringen kann, sitze da etliche Stunden dran um alles möglichst nett und fein zu machen, bau dir die Grafiken neu, pp ....

    und dann finde ich im Internet das -> http://landtechnik-scheuch.at

    Mann!
    Wenn du Möglichkeiten suchst, Leute zu beschäftigen, dann such die bitte woanders.

    Verarschen kann ich mich allein!

    Ronald :evil:
    der sich ärgert, daß er mal wieder zu hilfsbereit war

  • ich weiß das es diese seite gibt! nur wurde diese seite nicht von mir erstellt und dieser programmierer machte leider sein projekt auch nicht fertig!

    so bat mach der chef dieses unternehmen (ein guter freund von mir) eine neue seite für ihn zu gestalten!

    tut mir leid: aber ich will dich sicher nicht verarschen! ich habe mit der anderen seite wirklich nichts zu tun!