Estrich ausgleichen

• Hallo!

Ich habe ein problem mit dem estrich ausgleichen. Ich baue zur zeit das dachgeschoss im elterlichen haus um. Nun habe ich im zunkünftigen wohnzimmer wo laminat verlegt werden soll das problem, dass ich einen höhenunterschied im estrich von bis zu 24mm habe. In diesem raum stossen zwei estrichplatten aufeinander und wo früher eine holzstüze gestanden hat, die durch einen eisenpfosten ersetzt wurde, habe ich direkt die 24mm. Im restlichen raum sind es dann 10 - 20mm. Der raum ist ca 28qm gross und wenn ich dort mit normaler ausgleichmasse arbeiten würde, würde mich das sehr teuer kommen (Ein sack je nach hersteller zw 25 - 50 Euro). Gibt es da auch noch andere günstigere Methoden?

mfg

• Ja nur haben diese doch eine bestimmte dicke. Werden die dann verlegt und anschliessend abgeschliffen?
    Darüber hab ich mich noch gar nicht informiert!

mfg

• Offizieller Beitrag

Wenn Du nach oben hin keinen Platz mehr hast geht die Methode natürlich nicht.
    Die Verlegeplatten werden auch nicht abgeschlieffen, sonden beleiben so wie sie sind.Auf diese Verlegeplatten wird dann der Laminat verlegt.
    Erkundige dich mal bei einem Baumarkt, was für Stärken es gibt
    Ich kann Dir auch nicht sagen, ob diese Methode billiger kommt
    War nur so eine Idee von mir :wink:

• Öhm, admin, wie würdest Du denn mit den Verlegeplatten den Höhenunterschied ausgleichen? Doch wohl nicht hohl legen, oder? ;) Dann müßtest Du darunter ja wieder irgendwie auffüllen...
    Ich denke, darauf wollte Pascal hinaus. ;)

*überleg* Gibt es diese Verlegeplatten in verschiedenen Stärken? Trotzdem blieben an den Übergängen vermutlich kleine Höhenunterschiede. *grübel* Zusätzlich Ausgleichsmasse ... was für ein Stückwerk! :?

Sorry, eine wirklich Lösung kann ich da jetzt auch nicht anbieten, Pascal. Bei uns haben wir direkt einen neuen Fußboden verlegt und daher die Balkenhöhe darunter mit Latten angeglichen und gehobelt wo notwendig. Das paßt nicht auf Deine Situation.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hi,
    also Du wirst um den Ausgleich nicht rumkommen, wenn drunter (Zement-)Estrich ist empfiehlt sich schon die besagte Ausgleichsmasse (teuer hin oder her, Du willst doch was Gescheites). Alternativ könnte man eine lose Ausgleichsschüttung (Bituperl, oder ähnliches) einbringen, das ist vielleicht etwas günstiger.
    MfG
    6_freddy :)

• Zitat von Carolyn

Öhm, admin, wie würdest Du denn mit den Verlegeplatten den Höhenunterschied ausgleichen? Doch wohl nicht hohl legen, oder? ;) Dann müßtest Du darunter ja wieder irgendwie auffüllen...
    Ich denke, darauf wollte Pascal hinaus. ;)

*überleg* Gibt es diese Verlegeplatten in verschiedenen Stärken? Trotzdem blieben an den Übergängen vermutlich kleine Höhenunterschiede. *grübel* Zusätzlich Ausgleichsmasse ... was für ein Stückwerk! :?

Sorry, eine wirklich Lösung kann ich da jetzt auch nicht anbieten, Pascal. Bei uns haben wir direkt einen neuen Fußboden verlegt und daher die Balkenhöhe darunter mit Latten angeglichen und gehobelt wo notwendig. Das paßt nicht auf Deine Situation.

• Zitat von 6_freddy

Hi,
    also Du wirst um den Ausgleich nicht rumkommen, wenn drunter (Zement-)Estrich ist empfiehlt sich schon die besagte <B style="color:black;background-color:#ffff66">Ausgleichsmasse[/B] (teuer hin oder her, Du willst doch was Gescheites). Alternativ könnte man eine lose Ausgleichsschüttung (Bituperl, oder ähnliches) einbringen, das ist vielleicht etwas günstiger.
    MfG
    6_freddy :)