• Wenn ich mir die Mitgliederliste so ansehe, gibt es eh sehr viele Mitglieder, die ein oder zwei (oder auch gar keinen) Post geschrieben haben und dann nie wieder aufgetaucht sind. Gibt zwar schöne Zahlen, erweckt aber einen etwas falschen ersten Eindruck. Wieso soll es davon noch mehr geben?

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• nein natürlich soll es davon nicht mehr geben aber die oberen bereiche werden immoment förmlich von gästen über scchwämt und es sind auch welche dabei die nicht nur einmal da sind sondeern öfter wie man am namen erkennt. kann man als admin sehen wie lange ein user nicht mehr tätig war?

• Offizieller Beitrag

Ich kann das direkt nicht einsehen, welche User bzw 3 Monaten nichts mehr geschrieben haben.
    Aber jeder kann das Profil eines Mitglieds aufrufen und dort die Beiträge des Mitglieds aufrufen.
    Dort findet man alle Beiträge eines Mitglieds und ganz oben den letzten Beitrag des Mitglieds.
    Aber ich könnte einen Mod installieren, wodurch ich das dann sehen könnte und auch nicht mehr Aktive User direkt über eine Newsletter anschreiben, das sie zb schon 3 Monate keinen Beitrag mehr geschrieben haben usw

• Zitat von admin

Aber ich könnte einen Mod installieren, wodurch ich das dann sehen könnte und auch nicht mehr Aktive User direkt über eine Newsletter anschreiben, das sie zb schon 3 Monate keinen Beitrag mehr geschrieben haben usw

Die Idee wäre eigentlich nicht schlecht und wenn der jenige sich darauf dann nicht meldet, besteht von seiner Seite kein Interesse mehr und man könnte die Anmeldung löschen.
    Genauso würde ich eventuell angemeldete User löschen, die schon seit einem halben Jahr nicht mehr geschrieben haben und nur eine geringe Anzahl oder gar keine Beiträge geschrieben haben.
    Bei Usern, die eigentlich viel geschrieben haben, würde ich eine Wartezeit von 1 Jahr vor schlagen.
    Ok, das würde anderseits bedeuten, das die Anzahl von angemeldeten Benutzern, ziemlich sinken würde, aber es wäre dann eine reelle Zahl.

Hmm, würde aber auch mehr Arbeit für admin bedeuten, den User löschen kann nur er. :streichel:

LG Shila

• Zitat von Lion

ja das meine ich auch ich würde mich bereit erklären diese sache auch zu machen wenn sich das irgend wie einrichten läst.

Ich möchte jetzt admin nicht vorweg greifen, aber da du auch ein PHP-Forum hast, kannst du dir die Frage sebst beantworten.
    Schau mal bei dir nach, wer nur die Berechtigung hat, einen Benutzer zu löschen.

LG Shila

• Zitat von Shila

Bei Usern, die eigentlich viel geschrieben haben, würde ich eine Wartezeit von 1 Jahr vor schlagen.

Damit wirst Du die "Spitze" stark ausdünnen, Shila. Dann kann es Dir passieren, dass tausende von Posts plötzlich von Gästen geschrieben wurden (in Threads, die allerdings schon ziemlich tief verschwunden sind, zugegeben).

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Hi
    Ich bin auch noch nicht angemeldet. Liegt aber eher daran das ich noch keine EMail Addresse habe. Dennoch finde ich das das Jeder selber entscheiden soll.Währe es Zwang würden die meisten Leute erst gar nicht einklicken

schöne grüße

• User die drei Monate nichts geschrieben haben werden angeschrieben und
    dann ggf. gelöscht? Ist das denn überhaupt nötig?

Also ich bin ansonsten in keinem Forum angemeldet das so vorgeht.
    Und empfinde das auch als nervige Reglementierung.
    Die gibts in Deutschland ja schon zu genüge.

• ja kann schon sein das du das nicht so gut findest aber ich meine auch das die vielen user die schon seit anfang an hier angemeldet sind aber noch keinen einzigen beitrag geschrieben haben nur die zahlen verfälschen oder meinste nicht die and eren werden dann erst ma angeschrieben. aber man muss das ja nicht im abstand von nen paar monaten nicht immer auf user mit 0 beiträge kontrolliern sondern vieleich nur einmal im jahr oder? außerdem wenn man so etwas nie machen würde wir doch auch der server immer langsammer oder vertue ich mich da?

• da dies Forum auch ohne Anmeldung "fast" komplett zu lesen ist und man überall schreiben kann, macht doch eine Anmeldung und dann nichts schreiben so wirklich keinen Sinn.

Wenn man sich die Mitgliederliste anschaut hat man dort viele "Leichen" hängen, die sich zwar angemeldet haben, aber eben null Beiträge habe.

Im Grunde wird damit, wie schon geschrieben wurde, die Statistik verfälscht.

• Also ich registriere mich in einem Forum auch nur, wenn ich vor habe, dort länger zu bleiben. Für ein oder zwei Posts tue ich das nicht. Und wenn ich diese als Gast nicht schreiben kann, dann ärgert mich das genug, dass ich mich dort auch nicht anmelde.

• Zitat von MrJava

User die drei Monate nichts geschrieben haben werden angeschrieben und
    dann ggf. gelöscht? Ist das denn überhaupt nötig?

Anschreiben würde ich die User auch nicht unbedingt, habe das jetzt nur durch Lions Aussage aufgegriffen. Der Aufwand wäre doch so groß.

Zitat von MrJava

Also ich bin ansonsten in keinem Forum angemeldet das so vorgeht.
    Und empfinde das auch als nervige Reglementierung.
    Die gibts in Deutschland ja schon zu genüge.

Weißt du in wie vielen Foren, dass eventuell so gehandhabt wird?

Ich weiß z.B. bei verschiedenen Chats, ist das so automatisch einegeben, dass angemeldete User, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum nicht eingelogt haben, automatisch gelöscht werden.

Schau dir nur z.B. die erste Seite bei der Mitgliederliste an, wie viele da mit 0 Beiträgen drin stehen und schon sehr lange angemeldet sind.

Hier gebe ich aber auch dem Gast recht, der meinte, wenn er eh nur vor hat 1-2 Beiträge in einem Forum zu schreiben, sich dann dafür nicht extra anmeldet, würde ich auch nicht tun.
    Wenn mir ein Forum gefällt und ich vor habe dort öfters zu schreiben, melde ich mich auch an, ansonsten nicht.

Zwangsanmeldungen finde ich auch nicht so gut, wobei ich es bei manchen Foren wiederum befürworte, um Fakes und Konsorten fern zuhalten. Dieses Problem habe ich nämlich jetzt in einem Forum, wo ich eigentlich nur mit helfen sollte und seit ca. 2-3 Monaten total alleine da stehe. :(
    Den Besitzer des Forums habe ich jetzt angeschrieben mit dem Hinweis, dass ich am überlegen bin, dass Forum auf Moderiert um zustellen. Mal sehen wann ich Antwort bekomme, ansonsten entscheide ich es alleine.

LG Shila

• ist ja eigentlich egal ob die angeschrieben werden oder nicht zu mindest sollten sie mal gelöscht werden. den so viele user die 0 beiträge haben finde ich nicht gut weil darunter könne auch user sein die sich vieleicht öffters angemeldet haben weil sie die zugangs daten nicht mehr wussten oder nicht mehr auf passwort vergessen klicken brauchen weil sich ihre e-mail geändert hat.

• Hi,
    ich denke eine standardmäßige, automatische Löschung von inaktiven Mitgliedern (nicht deren Threads) mit der Möglichkeit zur Reaktivierung wäre die pragmatischste Lösung.
    Dann fällt für den Admin höchstens Arbeit für eine evtl. Reaktivierung an und die Mitgliederliste bleibt aufgeräumt.
    MfG
    6_freddy :)