na ja, ich sehe schon, daß keiner eine schlaue Frage hatte dann frage ich mal eben.
-------------------------
Woher hat die Kaffeepflanze ihren Namen??
na ja, ich sehe schon, daß keiner eine schlaue Frage hatte dann frage ich mal eben.
-------------------------
Woher hat die Kaffeepflanze ihren Namen??
Ohne nachzugoogeln....vielleicht von irgendeinem "Kaff"?
Vielleicht von "Koffein"? Oder rührt "Koffein" von "Kaffee" her?
Jedenfalls trinke ich beides seeeeehr gerne, in jedweder Variation!
Ich würde mal sagen, aus dem Dialekt der Einheimischen, wo der Kaffee herkommt.
Es gibt doch Kaffernbüffel und ich glaube auch ein Volk namens Kaffern. Kann von denen der Name stammen?
Also da muss man schon sehr viel Fantasie besitzen, um "Kaffernbüffel" irgendwie mit "Kaffee" in Assoziation zu bringen......!
Ich mein ja auch weniger die Kaffernbüffel als vielmehr das Volk der Kaffern. Aber erstere sind (mir) bekannter.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß ein Kolonialist das Getränk, das er bei den Kaffern als erstes gesehen hat, dann Kaffee nennt.
Zitat von RomiOhne nachzugoogeln....vielleicht von irgendeinem "Kaff"?
Romi auch wenn Dein Grundgedanke etwas anders liegt, bist Du mit der Antort von der Rcihtigen gar nicht so weit entfernt!!
Caro liegt mit ihren Überlegungen auch gar nicht so verkehrt, aber noch nicht ganz richtig!!
Viel Spaß noch!!!!
Aber bitte nicht googeln
Also ist Kaffee nach einem Ort oder Gebiet benannt...?
Ich konnte mich nicht beherrschen und hab gegooglet. Also ich bin aus dem Rennen...
Also ich hab auch nachgegoogelt, weil ich mit meinem Latein am Ende war....
Bei mir führt die Spur nach Äthopien?!?
Zitat von RomiAlso ich hab auch nachgegoogelt, weil ich mit meinem Latein am Ende war....
Bei mir führt die Spur nach Äthopien?!?
YES!!!!!!
Also die Kaffeepflanze hat ihren Namen von ihrer Urheimat, der Provinz KAFFA - in Hochhland von Äthiopien!!
Caro, jetzt würde mich echt interessieren was Du rausgegoogelt hast
http://www.koffein.ch/history.html
ZitatDer Name "Kaffee" geht auf das arabische Wort "QAHWA" zurück, das eigentlich jede Art von Getränk pflanzlicher Herkunft bezeichnet. Früher nannte man den Kaffee auch "arabischer Wein".
http://www.kaffeeberater.de/Kaffeegeschichte2.html
ZitatAlles anzeigenIn Äthiopien hießen Pflanze und Getränk: "bün".
In Arabien sprach man von: "gahwa" (Aussprache: "gahwa`" = der Erregende).
In der Türkei sprach man von: "kahweh".
Vermutlich ist der in der ganzen Welt ähnlich klingende Name auf den arabischen/türkischen Wortursprung zurückzuführen.Frankreich: "Cafè"
Norwegen: "Kaffe"
Spanien: "Cafè"
Tschechien: "Kàva"
Portugal: "Cafè"
Polen: "Kawa"
Italien : "Cafè"
Russland : "Kophe"
Holland: "Koffie"
Ungarn : "Kàvè"
England: "Coffee"
Rumänien : "Cafea"
Dänemark: "Kaffe"
Griechenland : "Kafèo"
http://www.central-cafe.de/kaffee/kaffee2.htm
ZitatDas Wort "Kaffee" ist später von dem arabischen Wort qahwa, was Kraft bedeutet, abgeleitet, woraus sich das türkische Wort kahve entwickelte, das für unser Wort "Kaffee" Pate stand. Die Ähnlichkeit zum Namen des Ursprungsortes ist aber sehr wahrscheinlich kein Zufall.
http://www.berlinx.de/ego/0300/art4.htm
ZitatDie einen vermuten, daß der Name von der arabischen Provinz Kaffa stammt, aus der die Kaffeepflanze nach 1500 in das Zentrum der islamischen Kultur, nach Mekka gelangte und sich zum typischen Getränk der Araber entwickelte. Dort erhielt das schwarze Gebräu den Namen "Qahwa", der eigentlich "Wein" bedeutet – ein weiterer möglicher Ursprung unseres Wortes "Kaffee".
Reicht das als Quellenangaben?
Ich hab sowas ähnliches wie Caro gegoogelt.
Ich habe meine Frage bzw. Antwort aus einer schlauen Zeitschrift!
Aber das es doch so viel widersprüchliche Ableitungen zu der Nameshergebung von Kaffee gibt????
Ist Äthiopien eigentlich arabisch Ich war nie eine Leuchte auf diesem Gebiet der Allgemeinbildung
Denn lt. meinen Infos soll Kaffa doch in Äthiopien liegen, hmmm
Kaffa lag auch mal in Äthiopien.
Eigentlich müsste Romi nun die nächste Frage stellen ,denn sie war ja der mir bekannten Antwort am nähesten, ob mit oder ohne Google
Machst mal Romi?
Ich denk mir was aus!!