meine HP

    • Offizieller Beitrag

    Auch der vertikale Scrollbalken bei der Navigation solltest Du entfernen.
    Bei vielen Unterseiten passen die Farben der Schrift und Texte nicht zusammen.Teilweise kann man nur mit Mühe die Texte lesen.
    Achte darauf, das ein guter Kontrast zwischen Schrift und BG Farbe besteht.

  • danke für die hinweise!

    an euren vorschlägen wird schon gearbeitet.
    zwecks übersichtlicher aufteilung werden tabellen erstellt damit die auflistungen nichtmehr untereinander sind.

    die farbfrage ist kritisch. da müsste ich dann versuchen die links in der passiv und aktiv farbe zu ändern, da der hintergrund der meisten seiten blau ist und bleiben soll.
    diverse andere seitenfarben, wie lila, könnte ich auf blau ändern.

  • Moin!

    ich hab da auch mal eben draufgeschaut und auch bei mir ist die Navigation viel zu lang. Auch die Farbe und Schrift der Button finde ich arg gewöhnungsbedürftig, weniger wäre da m.E. mehr, aber ich bin ja auch ein verfechter der schnellen und übersichtlichen Informationen.

    Obwohl mein Browser die meisten Popups blockt, stört mich die viele Werbung, du solltest mal überlegen, ob du nicht besser zu Anbietern ohne Werbung wechselst, das gibt es auch schon alles kostenlos. Gleiches gilt auch für das Gästebuch, welches in einem eigenen Fenster öffnet und das auch recht schwerfällig (es hat lange gedauert, bis der Server gefunden wurde).

    Generell würde ich mich an deiner Stelle auch auf eine Farbe festlegen und dann alle Seiten einschließlich Navigation im auf dem gleichen Hintergrund machen - mir ist es so etwas zu bunt.

    Das "Impressum" kannst du übrigens rausnehmen, weil es nichts beinhaltet, was von einem Impressum gefordert wird - da kannst du es auch gleich ganz weglassen.

    Bei 'Haakon' ist die Schrift für Blinde ausgelegt? Allerdings wird man von der Farbkombination (hellblau auf braun) auch blind ;)

    So, genug gemeckert - falls du mehr Gemecker hören möchtest, dann frag einfach danach *fg*
    G.a.d.M.

  • leider kann ich von deinem "gemecker" einiges garnicht nachvollziehen.
    die schrift ist eigentlich überall einheitlich groß und sollte bei haakon nicht kleiner sein.
    das mit den farben leuchtet mir ein.
    und was ich ändern muss sind die farben der links, da weiss ich nur noch nicht wie ich das mache.

  • Zitat von Anonymous

    leider kann ich von deinem "gemecker" einiges garnicht nachvollziehen.
    die schrift ist eigentlich überall einheitlich groß und sollte bei haakon nicht kleiner sein.
    das mit den farben leuchtet mir ein.
    und was ich ändern muss sind die farben der links, da weiss ich nur noch nicht wie ich das mache.

    Moin!

    Also dann sag ich es mal anders:
    Die Schrift ist extrem groß, vor allem die der Links und das nicht nur bei Haakon, sondern auch bei den anderen Seiten (hab sie mir eben noch mal angschaut). Die Links sind doppelt so groß wie die normale Schrift und das hast du auch so eingeben ("<font size="6" ... ")

    Das ausssehen von Links (Farbe, Größe) kannst du bedingt durch Stylesheets beeinflussen - der User kann das jedoch wenn er will abschalten und eigene Schriften, -größen und -farben benutzen.

    G.a.d.M.

    Rronald

  • achso zu groß meinst du! hab das falsch verstanden.
    ja das ich die farben ändern kann weiss ich, nur wie muss ich erst rausfinden, bin nicht so der profi. *g*

    die verschnörkelte schrift bei den buttons bleibt, weil sie mir gefällt, sie sollte auch auf den seiten als überschrift so sein, leider zeigen die meisten pcs sie eh nicht so an.

  • das mit der schriftgröße der Links wird aber eh dann notgedrungen geändert, weil ich sie in tabellen reinstellen will zwecks platzeinsparung und übersichtlichkeit.

  • Moin Moin erstmal! Also wenn das deine aller erste Homepage sein sollte dann sieht sie doch echt gar nicht mal so schlecht aus. Glückwunsch!

    Jeder fängt mal irgendwo neu an. Ich glaube da kann jeder hier ein Liedchen von singen..

    Naja und nun musste noch an den Kleinigkeiten feilen. Den Inhalt mit Fotos und Text haste ja schon, also ruhi gzeit nehmen und dann wird das schon eine sehr anschauliche Homepage. Weiter so!

    Ps: Ach ja. Die Werbung würde mich auch etwas stören, wenn sie so auf einer meiner Seite vorhanden wäre.. sry

  • ja ist meine erste seite, und ich bin soundso mächtig stolz drauf! *g*
    an den kleinigkeiten muss ich eh noch rumfeilen.
    werd mich auch immer bemühen.
    ich hab damals nur lycos gefunden, und da is nunmal die werbund, detto das gästebuch.
    selbst wenn ich jetzt was neues finden würde, ohne werbung, die arbeit tu ich mir nicht an alles neu raufzuladen........ :roll:

  • Zitat von Anonymous

    selbst wenn ich jetzt was neues finden würde, ohne werbung, die arbeit tu ich mir nicht an alles neu raufzuladen........ :roll:

    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Wenn du werbefreien Webspace benutzt (z.B. von Arcor), dann brauchst du doch nur alle Dateien und Verzeichnisse im FTP-Explorer markieren und auf den Webspace schieben. Den Rest macht der PC doch allein?
    Viel Arbeit ist das nun wirklich nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • mein internet ist schneckenlangsam, ich muss alles und jedes extra markieren und mit ftp rüberschieben, und dann immer erst wenn bei dem vorigen file steht das es fertig raufgeladen ist, darum ists so langwierig, das würde tage dauern.

  • gleich noch ne frage: nachdem mein impressum ja kein impressum ist, wie nennt man das richtig? disclaimer?
    ich weiß nur das man den vermerk bezüglich distanzieren aller links etc. anbringen muss, nur wie das heist.....ähm tja :?

  • Zitat von Anonymous

    mein internet ist schneckenlangsam, ich muss alles und jedes extra markieren und mit ftp rüberschieben, und dann immer erst wenn bei dem vorigen file steht das es fertig raufgeladen ist, darum ists so langwierig, das würde tage dauern.

    Dann solltest du dir mal einen anderen FTP-Explorer herunterladen, z.B. SmartFTP - der bedient sich wie ein Dateimanger und du kopierst mit dem wirklich alle Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und Dateien auf einmal auf den Webspace, egal wie schnell dein Internet ist.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von T0b3

    NImm lieber FileZilla, der is wenigstens noch übersichtlich und man kann die CHMODs verändern...

    Scheinbar kennst du SmartFTP nicht, damit kannst du selbstverständlich auch CHMOD ändern und über die Übersichtlichkeit kann man sich Streiten. SmartFTP sieht fast so aus wie der normale Windows-Explorer und hat im lokalen Bereich auch alle Windows-Funktionen. Wer seinen PC bedinen kann, der kkann mit SmartFTP garantiert auch seinen Webspace sicher verwalten.

    SmartFTP zeigt übrigens auch auf dem Server versteckte Dateien an (z.B. .htaccess), womit sich viele anderen FTP-Programme schwer tun.

    Ich kenne eine Menge User, die alle möglichen FTP-Programme getestet haben und nicht richtig klar kamen - seit sie SmartFTP benutzen haben sie keine Probleme mehr (und ich meine Ruhe).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • hehe..

    Klar kenn ich SmartFTP, ich habe bei 1 Stunde Suche die CHMOD-Änderung nicht gefunden und wie man Dateien hochlädt, und sich vor allen Dingen zu nem Server verbindet, brauchte erstmal sehr viel Zeit. FileZilla ist wie der WIndows Explorer, nur einfacher, übersichtlicher und komfortabler.. ;)

  • Zitat von T0b3

    hehe..

    Klar kenn ich SmartFTP, ich habe bei 1 Stunde Suche die CHMOD-Änderung nicht gefunden und wie man Dateien hochlädt, und sich vor allen Dingen zu nem Server verbindet, brauchte erstmal sehr viel Zeit. FileZilla ist wie der WIndows Explorer, nur einfacher, übersichtlicher und komfortabler.. ;)

    Du scheinst von einem anderen FRP-Explorer zu sprechen.

    Smart-FTP:
    CHMOD ändern = rechte Mousetaste auf des Verzeichnis oder die Dateien auf dem Server, dann 'CHMOD ändern'
    Dateien hochladen = Dateien und Verzeichnisse mit der Mouse markieren und in den Ordner im Webspace-Fenster schieben
    Verbinden zum Server = Adresse in die Adressleiste, Benutzname und PW in die Anmeldeleiste eintragen - voila.

    Einfacher geht es nun wirklich nicht.

    Vielleicht denkst du für den SmartFTP einfach zu kompliziert.

    G.a.d.M.

    Ronald