Java-Script und Iframe

  • Ic habe ein Problem mit JAVA-SCRIPT.

    Ich habe einen Iframe und möchte daten vom Iframe auf die haubtseite bringen:

    Iframe:

    Mainpage:


    Ich habe das SELECT meneu mal ne runde gekürtzt!!! ( hatte so ca 100 Einträge )

    Also nun soll sobal ein link im IFrame ( Ordnersymbol ) betätigt wird.
    Das dann die Variabelle "dir" aus dem link, die auf im SELECET meneu auf der haubtseite vorkommt ausgewählt wird.

    Das ganze wird PHP generirert und soweit stellt das kein PRoblem dar.

    Ich bräuchte hlat blos den hinwies wie ich von IFRAME aus das select-menü den ausgewählten Wert ändern kann.

  • Zitat von GreenRover

    Ic habe ein Problem mit JAVA-SCRIPT.

    Ich habe einen Iframe und möchte daten vom Iframe auf die haubtseite bringen:

    Das geht aus Sicherheitsgründen nicht.

    Du solltest das bereits serverseitig mit PHP machen.

    Stefan

  • ????

    Nein das sit leider nicht möglich da die haubt seite nicht neu geladen wird.

    Es währe zwar möglich würde aber die ganze modularität des Projektes zerstören.

  • Zitat von GreenRover

    ????
    Nein das sit leider nicht möglich da die haubt seite nicht neu geladen wird.
    Es währe zwar möglich würde aber die ganze modularität des Projektes zerstören.

    Du hast ein Problem:

    Zitat

    Das geht aus Sicherheitsgründen nicht.

    Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich wollte mal was ähnliches machen und habe meine Geschichte komplett neu überdenken und umstrukturieren müssen. Habe da auch einen Tag dran geknobelt und letztlich doch in den sauren Apfel gebissen.
    Erfreulicherweise war die daraus resultierende Lösung komplett in PHP viel besser und leistungsfähiger. Die Mehrarbeit war gut eine woche.
    Gruß
    webbie

  • @ stefan999 && webbi.


    es ist doch möglich. Ic hhabe jetzt zwar 3-4 stunden gesucht und probiert. doch es geht.

    Hier ein vereinfachtes Beispiel:


    frame.htm


    index.htm

  • Ok, ich geb zu, ich habe nicht richtig gelesen. Was Du da machst ist ja nichts weiter als in einer Framekonstruktion innerhalb der gleichen Domain zu arbeiten. Da kann man natürlich auch mit Javascript was übergeben. Meine Schwierigkeit war, dass im iFrame eine andee Domain vertreten war. Das ist jedoch nicht erlaubt. Über Domänengrenzen hinweg... Beschränkung aus Sicherheitsgründen durch Javascript.
    Glückwunsch fürs nicht unterkiegen lassen :)
    Gruß
    webbie

  • Hallo,

    habe ein (wahrscheinlich) ähnliches Problem: Möchte aus einem iframe heraus eine Javascript-Funktion in der Parent-HTML-Seite aufrufen. Mit Firefox klappt das mit

    parent.meine_funktion()

    auch prima, nur der IE (V.6) meldet "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft nicht". Weiß jemand, wie ich im IE den Funktionsaufruf schreiben muss.

    Schöne Grüße, Hannes (stielike@gmx.de)

  • Hi,

    ... nein, kein Popup: in einer HTML-Datei wird im Head einfach eine Funktion "function meine_funktion() {mein Javascript}" definiert.

    In der selben HTML-Datei ist ein iframe, in welches eine andere Seite geladen wird, die wiederum die Javascript-Funktion "meine_funktion()" aufruft.

    Wie geschrieben, Firefox macht keine Zicken mit "parent.meine_funktion();" lediglich der IE will nicht.

    Grüße, hannes (stielike@gmx.de)

  • Hi,

    .... Lösung gefunden: Statt die übergeordnete HTML-Seite mit "parent" anzusprechen, habe ich's mal mit top.seitenname.meine_funktion() probiert. Das geht im IE, als auch in den Mozillas.

    Danke trotzdem für die Antworten und schöne Grüße, Hannes