URL erzeugen

  • Hi,

    ich bin nur ein Newbie in Javascript und hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiter helfen.

    Ich möchte mit Javascript eine URL-Zeile selbst zusammenstellen und füge da denn auch Javascriptvariablen ein die Text enthalten z.B. var text = "ich bin eine Dümmerchen"

    Ich habe jetzt schon mitbekommen das bei den URL-Zeilen keine Leerzeichen und so was (Umlaute usw.) drinne sind und ich möchte dann gerne, dass Javscript über diese Variablen rüberschaut und die entsprechenden Stellen (z.B. ä oder ein Leerzeichen) URL-konform ersetzt. Ich weis auch schon, dass für Leerzeichen in der URL-zeile ein "+" steht und die für "ü" diese Kombination "%C3%BC".

    :?:

    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das jetzt nutzen kann um mein Problem zu lösen. Vielleicht gibt es ja auch eine tolle vorgefertigte Funktion für mein Problem.

    Ich brauch da echt Hilfe.

    Danke

    Eure Lilly :D

  • Du könntest ja deine jetzige JS-Scriptzeile hier posten, dann sieht man eher wohin es gehen soll.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Na klar mach ich

    Ich bin schon recht weit denke ich.

    ich habe es schon irgendwie hinbekommen das Javascript die Zeichen ">", "&", "," und das Leerzeichen ersetzt:

    Nur machen mir die Umlaute noch einen Strich durch die Rechnung. Füge ich an stelle der genannten zeichen z.B. ein "ä" oder "ü" ein macht Javascript kar nichts mehr.... Ich habe auch schon eine weitere Schreibweise ohne Erfolg getestet:

    Code
    hersteller = hersteller.replace(/ß/,"%C3%9F");

    Das lustige ist wenn ich das auf einer kleineren Testseite (die nichts anderes enthält; die Orginal-Seite enthält noch PHP-code) ausführe macht Javascript was ich will :?

    Hoffentlich kann mir das einer von euch erklären.

    Danke

    Einen lieben Gruß

    eure Lilly

  • Hey *feier* *freu* :D :P


    Ich habs ganz allein geschafft!!!

    Der Befehl in Javascript, der einen beliebigen "aus den deutschsprachigen Raum" kommenden String in eine Form bringt die man dann an die URL ranhängen kann LAUTET:

    Code
    kategorie = encodeURIComponent(kategorie);

    Mehr braucht man nicht.....

    Und ich habe gut und gerne 6 h das Internet nach dieser Info durchforsten müssen ... Man oh man

    naja hier steht es Schwarz aus weis für alle Die mal das gleiche Problem bekommen

    Viele Grüße

    Die Lilly