Hallo,
heute mal ein ganz anderes Problem.
Ich habe einen abgewinkelten Raum mit Dachschrägen und ich soll den Tapezieren und streichen, Dafür soll ich vorher sagen, wielange ich brauche, was an Material benötigt wird und so weiter. Man möchte also gern vorab die Gesamtkosten erfahren.
Hat jemand für mich eine Faustregel, nach der ich dabei vorgehen kann oder wie erstelle ich ohne jeden Quadratzentimeter auszumessen ein einigermassen verlässliches Angebot. Die Ausmesserei dauert sonst schon so lange. Der Raum hat eine Grundfläche in Form eines "L", dabei ist der lange Schenkel 3m x 2m und hat auf einer Seite Dachscräge bis runter auf 1 m, der kurze Schenkel untendran hat auf den kurzen Seiten ebenfalls diese Dachschräge und ist dort etwa 2,60m lang. In der Breite ist er etwa 4m. Der Raum ist an seiner höchsten Erhebung, also zwischen den Dachschrägen etwa 2,50m hoch. Die 2m Breite des langen Schnekels des "L" sitzt auf der Breite von 4m des kurzen Schenkels auf.
Fenster hat er zwei. Eines an einer Dachschräge mit 1,60m x1,40m und eines an der Stirnseite mit 1m x 1,20m. Von der Durchführung schaffe ich es übrigens in etwa 70% der Zeit, die ein geübter Profi benötigt.
Wär toll, wenn hier ein erfahrener Maler wäre, der mir so auf Anhieb eine grobe Kalkulation geben kann, vorausgesetzt ich habe es gut genug beschrieben.
Gruß
webbie