IE-Browserfenster fixieren

  • Ich möchte die Größe des Browserfensters fixieren. Sobald die Seite geöffnet wird, stellt sich das Browserfenster auf die angegebne Größe ein.
    Sollte der User das Fenster größer oder kleiner ziehen, so soll das Fenster beim loslassen der Maus wieder in die richtige Größe zurückspringen.

    Meine bisherige Variante:

    Code
    function setWinsize1024() {
     window.resizeTo(1024,768);
    }
    function fixWindow1024() {  
    	window.captureEvents(Event.RESIZE); 
    	window.onresize = setWinsize1024;
    }

    Das Browserfenster wird so auch auf die richtige Größe gebracht, jedoch reagiert es nicht darauf, wenn die Fenstergröße verändert wird.
    Im Firefox klappt es einwandfrei nur im IE nicht.

    Wo liegt der Fehler?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Also so grundsätzlich würde ich pauschal immer sagen: bei Microsoft. ;)
    Versuchs doch einfach mit nem Mouseover oder nem onFocus Event. Zusätzlich meine ich. Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein. Aber wenn das Fenster in seiner Größe verändert wird, trägt ja das window den Focus, also sollte es damit eventuell gehen.
    Gruß
    webbie

  • Also mit onFocus und Co. klappt das vermutlich nur mit Formularen. Nunja, ich denke auf die korrekte Lösung kommt man nicht
    durch logische Überlegungen. Nach kurzer Google-Suche fand ich einen Link auf einen SELFHTML-Beitrag der sich genau mit
    meinem Problem beschäftigt. Dort könnt ihr die Lösung nachlesen: SELFHTML - Fenster des IE fixieren

    Es sei noch erwähnt, dass folgender Code innerhalb des <body> nun sowohl den Firefox als auch den IE zur korrekten Fixierung des
    Browserfensters veranlassen:

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Moin!

    Mich interessiert da vielmehr die Frage, wozu das gut sein soll?
    Ich hasse es, wenn Webmaster mit vorschreiben wollen, was ich darf und was nicht.

    Ich benutze übrigens den Firefox als Standardbrowser und habe auch alle anderen gängigen Browser auf meinem PC installiert.
    Bei Mozilla kann man das Javascript selbst definieren, so habe ich Javascript z.B. generell untersagt, Fenstergrößen zu verändern. Das heißt, bei mir funktioniert dein Script garantiert nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Torty

    Also mit onFocus und Co. klappt das vermutlich nur mit Formularen.

    Nein, nicht ganz. Versuch mal folgendes, nur so zum Spaß:

    Code
    <body onfocus="status=Dies ist ein Test';return true;">

    Das hat in etwa den gleichen Effekt wie onmouseover, aber mit dem Unterschied, dass zum Beispiel Links angezeigt werden. Also ein Script würde immer in dem Moment ausgeführt werden, wo das Fenster aktiv wird.
    Gruß
    webbie

  • Zitat von Ronald


    Mich interessiert da vielmehr die Frage, wozu das gut sein soll?
    ...
    Das heißt, bei mir funktioniert dein Script garantiert nicht.

    Hmmm...ich sag mal so: "Hey! Es ist nur ein Browserfenster. Was verbietet es dir denn? Und selbst wenn -> Welche Möglichkeit schließt es dadurch aus?"
    Ich mein ich kenne die Argumente und ich sehe es ein, wenn das jemand nicht mag, aber es bleibt trotzdem ein Gestaltungsmittel, auch wenn der eine oder andere es nicht ab kann.
    Und wenn du Resize deaktiviert hast, sollte zumindest keine Klage darüber kommen, dass bestimmte Seitenteile "unpassend" sitzen. Das Resize hat schon seinen Grund.

    Ansonsten hast du natürlich Recht, dass jeder Alleinbestimmer über seinen PC bleiben will und soll.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings