MichaSchmidt.com

  • Ich habe mir die Seite jetzt gerade zu Gemüte geführt (also Version 4.0) und muß sagen, das was ich gesehen habe, gefällt mir gut.

    Die gelbe Farbe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber da es ja vorwiegend um Urlaub und ähnlich freundliche Themen geht, paßt das denke ich schon. ;)

    Warum sind die Bilder in der Vorschau ausgegraut? Dabei wirken sie so, als wären sie falsch belichtet. Ich habe gesehen, daß sich das jeweils ändert, wenn man eines anklickt, aber ich finde es trotzdem schade.

    Die Ladezeiten sind absolut top! Hätte ich nicht gedacht, da bin ich weit schlimmeres gewöhnt. Naja, das Netz ist um diese Uhrzeit wohl auch ziemlich leer. *g*

    Die Spielerei mit der URL in der Bereitschaftszeile ist etwas, was ich prinzipiell nicht besonders mag. Hat das irgendeinen Sinn, außer eben Spielerei?

    Eine Sache fände ich erstrebenswert, nämlich wenn die Schrift (oder die anderen Bilder) beim Hochladen der Bilder nicht so hin und her hüpfen würde(n). Soweit ich weiß läßt sich das erreichen, wenn man für die einzelnen Images feste Höhen und Breiten vorgibt. Das macht Arbeit, sähe aber IMHO deutlich besser und professioneller aus.

    Ein oder zwei Typpos sind drin, nicht dramatisch, aber sie sind mir aufgefallen. ;) Nochmal durchlesen?

    Bei manchen Bildern gerade von Thailand wäre ein Kommentar nicht schlecht, damit auch Nicht-Eingeweihte wissen, was da eigentlich fotographiert worden ist. Z.B. ist irgendwo mal ein Feuer in der Nacht zu sehen, das mir so gar nichts sagt. Ich vermute mal, es gehört zu einem Fest oder Ritual.

    Die beiden Seiten unter "Wir" sind noch leer. *g* Aber auf der Startseite steht ja, die Version sei noch nicht ganz fertig.


    So, das wäre alles, was mir im Moment dazu einfällt. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    Grüße

    Carolyn

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hallo Carolyn,

    vielen Dank für deine ausführliche Bewertung und deine konsruktive Kritik.

    Ich sag grad mal was zu den von dir angesprochenen Punkten.

    Zitat von Carolyn

    Warum sind die Bilder in der Vorschau ausgegraut? Dabei wirken sie so, als wären sie falsch belichtet. Ich habe gesehen, daß sich das jeweils ändert, wenn man eines anklickt, aber ich finde es trotzdem schade.


    Das war ein JavaScript der bewirkt, dass das Bild transparent angezeigt wird, wenn man mit der Maus drüber fährt geht die Transparenz auf 0 zurück.
    Haben den Script aber wieder rausgenommen da ich schon will, dass so viele Leute wie möglich die Seite ordendlich dargestellt bekommen.

    Zitat von Carolyn

    Die Spielerei mit der URL in der Bereitschaftszeile ist etwas, was ich prinzipiell nicht besonders mag. Hat das irgendeinen Sinn, außer eben Spielerei?


    Hat keinen Sinn. Nur Spielerei. Aber die Ziel-URL kann man trotzdem kurz sehen.

    Zitat von Carolyn

    Eine Sache fände ich erstrebenswert, nämlich wenn die Schrift (oder die anderen Bilder) beim Hochladen der Bilder nicht so hin und her hüpfen würde(n). Soweit ich weiß läßt sich das erreichen, wenn man für die einzelnen Images feste Höhen und Breiten vorgibt. Das macht Arbeit, sähe aber IMHO deutlich besser und professioneller aus.


    Ja, das läßt sich genau durch deine angegebene Metode verhindern. Dachte aber nicht, dass das viel mit Proffesionalität zu tun hat. Ich fand es eigendlich immer witzig (und nicht so langweilig) beim Aufbau der Seite. Werde aber mal drüber nachdenken das evtl. zu ändern.
    Auf dieser Seite: http://www.michaschmidt.com/V4.0/micha.html hab ich das dann auch gleich mal so gemacht wie von dir beschrieben.

    Zitat von Carolyn

    Ein oder zwei Typpos sind drin, nicht dramatisch, aber sie sind mir aufgefallen.


    Sag, wo?

    Zitat von Carolyn

    Bei manchen Bildern gerade von Thailand wäre ein Kommentar nicht schlecht, damit auch Nicht-Eingeweihte wissen, was da eigentlich fotographiert worden ist. Z.B. ist irgendwo mal ein Feuer in der Nacht zu sehen, das mir so gar nichts sagt. Ich vermute mal, es gehört zu einem Fest oder Ritual.


    Ja, da hast du auch schon wieder recht.
    Änder ich auf jeden Fall noch ab. Aber man, das sind so viele Pics. 40 Thailandbilder 1999, 150 von 2003 und nochmal 40 Bilder von der Party und mind. 20 bei der Hochzeit ...
    Übrigens, das Bild mit dem Feuer: das war an Sylvester 1999/2000 in Thailand am Strand. Der Text: Welcom Year 2000

    Zitat von Carolyn

    Die beiden Seiten unter "Wir" sind noch leer.


    Die Seite Micha ist gefüllt ;)

    Also danke nochmal für deine Tipps.

    Gruß,
    Micha

  • Zitat von Mitch


    Ja, das läßt sich genau durch deine angegebene Metode verhindern. Dachte aber nicht, dass das viel mit Proffesionalität zu tun hat. Ich fand es eigendlich immer witzig (und nicht so langweilig) beim Aufbau der Seite. Werde aber mal drüber nachdenken das evtl. zu ändern.

    Liegt vielleicht auch daran, daß ich Bewegung auf HP-Seiten eher als störend empfinde. Also wohl reine Ansichtssache. ;) Bei mir habe (und werde) ich es übrigens auch durchgehend so machen.

    Tippos: http://www.michaschmidt.com/V4.0/heirat.html

    Zitat

    Glücklicherweise hatten wir ja keine Eile, außer das wir noch 2003 heiraten wollten. Das hatten wir uns, eigendlich ohne einen bestimmten Grund, so vorgenommen.

    Das schwierigste während der ganzen Zeit war ...


    Bei manch anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, von wegen neue und alte Rechtschreibung. 8) Z.B. ob "schwierigste" in dem Zitat oben groß geschrieben wird oder nicht. Für mein Verständnis schon, aber wie gesagt... :smilie033:

    Und noch gleich einer auf der neu hinzugefügten Seite *g*: http://www.michaschmidt.com/V4.0/micha.html

    Zitat

    ... mich die Möglichkeiten bei AOL aber absolut nicht zufriedengestellten ...

    Bei textlastigen Seiten ist es allerdings auch wirklich eine Qual, alles korrekt hinzukriegen... :? Vor allem, wenn man während des Programmierens mal den Satzbau abändert, wie ich das gerne tue. :wink:

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • *auch mal sein senf dazu gibt*

    also ich weiß ja nicht an welcher stelle das wort denn steht :oops:

    aber meine überlegung ist die:
    schwierigste <- wie ist es? schwierig also wäre schon richtig...

    ABER

    es kann auch anders sein, denn wenn es so ist wie ich denke, dann schreibt man es groß:
    das Schwierigste <- wegen dem Artikel davor. das Schweigen schreibt man ja beispielsweise auch groß

    falls ich daneben liege nicht böse sein 8)

    grüße andy

  • :wink: hast schon rest in der neuen rechtschreibung sieht vieles doof auf. schreibe deshalb hier alles klein ist einfacher und man muss nicht dauernd die "großschreibtaste" drücken. :D

    Zitat

    Da bin ich dann nach dem Aussehen gegangen, und wie gesagt, groß sah es für meine Augen doof aus. Also klein

    wäre schon wenn man das immer so sagen könnte dann hätten viele keine fehler mehr in der rechtschreibung :lol:

  • :lol: Seht ihr, deswegen stehe ich mit der neuen Rechtschreibung auf Kriegsfuß!
    Aber Romi ist eigentlich die Rechtschreibungs-Spezialistin hier, ggf. müßtet ihr sie halt mal fragen. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel