dynamisches Inhaltsverzeichnis

  • Ich habe zwar schon mal eine umfangreiche, aber ganz einfache HTML-Homepage erstellt, aber jetzt scheitere ich an einem dynamischen Inhaltsverzeichnis.

    Das Inhaltsverzeichnis befindet sich im linken Frame. Nur die Hauptmenüpunkte (Buttons) sollen sichtbar sein und die Untermenüs erst bei Anklicken (ebenfalls im linken Frame unter dem jeweiligen Button) aufgehen. In meinem HTML-Buch, mit dem ich bisher alle Probleme lösen konnte, wird darauf nicht eingegangen.

    Stoße ich hier an die Grenzen des HTML und das Problem kann nur mit JavaScript gelöst werden? Ich habe auch dazu ein Buch, aber ich verstehe einfach nur Bahnhof. Falls es nicht in HTML lösbar ist - gibt es eine einfachere Methode, als JavaScript von Grund auf zu lernen?

    lg
    Fips

  • ich hatte da mal sowas ich hab einfach für jede änderung eine andere html ins linke frame geladen das ging ganz gut nur bei 2 ausklappungen brauchst du 2 htmls bei 3 neun und bei 4 schon 16 .......... und da hört dann der spass auf......................
    abern nach änlichem prinzip könntest du das ganze auch mit PHP lösen..........
    Gruß Tobias
    das posten von emailadressen ist nicht erlaubt...

  • ah ja zum ändern beider frames kannst du das mit nem einfachen script machen (javascript) welches auch auf fast allen Browsern laufen Sollte Gruß Tobias

  • Virus, du bist ein Genie!!! Tausend Dank!!!

    Nachdem ich jetzt stundenlang das Web nach einer Lösung abgesucht habe, unzählige JS-Seiten angeschaut habe, bei denen ich überall nur chinesisch vertehe, einen JS-Editor heruntergeladen habe, weil ich dachte, mit dem würde es vielleicht einfacher gehen, unzählige Menüprogramme angeschaut habe, die alle etwas völlig anderes machen usw. usw - habe ich es nach deinem Vorschlag versucht!

    Ich musste ja nur das html-file kopieren und die Untermenüpunkte reinsetzen und dann den Button so verlinken, dass die 2. Inhaltsseite mit dem Untermenü im selben Frame, also im Inhaltsframe statt im Textframe geladen wird. Und dass das Untermenü beim Klicken auf den Button wieder zu geht, muss ich eben auf der 2. Inhaltsseite den Button wieder auf das normale Inhaltsverzeichnis verlinken. Ich kann kaum glauben, dass es so einfach ist!!! Nur ein paar Minuten Arbeit nach so vielen Stunden Hoffnungslosigkeit. Du hast mich vor vielen grauen Haaren gerettet! Danke!

    lg
    Fips

  • Wenn du ein paar Euronen übrig hast - besorg dir "First Menu FX"

    ein flash tool mit dem du jegliche Art von menüs auf Flash Basis
    ohne Probs erstellen kannst.


    greetz Snowman