so, mal wieder was für die "grauen zellen"

• ein lustiges silbenrätsel...mach ich persönlich am liebsten. da kommen oft überraschende lösungsworte bei heraus :smilie085: man muss natürlich ab und zu um die ecke denken :kopfpatsch:

beispiele:

gerät zum wiegen einer flüssigkeit = wasserwaage :wink:

schwerer..... SOS funkendes schwäbisches stalltier :

SOS= notruf ................stalltier= sau..........in schwaben aber säule !! :lach-hand:

zusammen....notrufsäule :D

versucht es vielleicht gemeinsam :gruppe: es ist einfacher als man es am anfang denkt

Hier die Silben:
    an - angst - be - bra - de - die - e - ei - eis - en - for - ger - ha - haft - in - kel - kopf - lai - lei - leib - nungs - platz - rer - ru - sa - schar - sche - scher - schlag - se - sek - sen - ser - tans - ten - ten - trä - tung - um - was - wä - zeit

Hier die Umschreibungen:

1.Oberhaupt einer Flüssigkeit

2.Wissenschaftler für Glaubensgemeinschaft

3.Sportler, der kein Ziel vor Augen hat

4.Kellnerschulung

5.Schwerarbeiter

6.Körperreinigung

7.teuflische Fleischspeise

8.furchtsames Säugetier

9.Gelegenheit für kalte Nachspeise

10.Sitz einer Kompresse

11.ungelernte Gruppe

12.abscheulicher Arrest

Die ersten Buchstaben der Lösungen ergeben von oben nach unten gelesen eine "rotierende Baustütze"

• 1. Wasserleitung
    2. Insektenforscher
    3.
    4.
    5.
    6. Kopfwäsche
    7. Satansbraten
    8. Angsthase
    9. Eiszeit
    10.
    11.
    12. ekelhaft

Derartiges gibt es auch als Kreuzworträtsel. Nennt sich z.B. Querdenker. Eine schwere Form davon ist im Spiegel zu finden, soweit ich weiß.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Dann ist 1. wohl wirklich der "Wasserkopf", den ich zuerst da stehen hatt. Bis ich den "Kopf" für die 6 brauchte. ;)

Also, Korrektur:

1. Wasserkopf

6. Leibwäsche

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• B I N G O carolyn :daumenhoch:

da bleiben nicht mehr viele silben über........

Hier die restlichen Silben:
    an - be - de - die - ei - en - ger - haft - lai - lei - nungs - platz - rer - ru - schar - schlag - sen - trä - tung - um -

Hier die Umschreibungen:

1.wasserkopf

2.insektenforscher

3.Sportler, der kein Ziel vor Augen hat ..................?

4.Kellnerschulung..................... ?

5.Schwerarbeiter...................... ?

6.leibwäsche

7.satansbraten

8.angsthase

9.eiszeit

10.Sitz einer Kompresse.....................?

11.ungelernte Gruppe .....................?

12.ekelhaft

Die ersten Buchstaben der Lösungen ergeben von oben nach unten gelesen eine "rotierende Baustütze"

• 3. irgendetwas mit "Ruderer..."
    4. Bedienungsanleitung
    5. irgendwas mit "Eisen..."
    10. Umschlagplatz
    11. Da sind die "Laien" drin. ("laienhaft"? Ist doch keine Gruppe :? "Schar" wäre eine Gruppe, aber "Laienschar" sagt mir nichts.)

Womit das Lösungswort "Wirbelsäule" wäre. (Darüber bin ich auf die Anfänge der anderen Worte gekommen. ;) )