• Ein Copyright ist eine sehr mit Vorsicht zu geniessende Sache....
    Es kommt darauf an, um welches zu schützende Objekt es geht und auch wie tolerant der Inhaber des Copyrights ist.
    Bei einem Javascript kann keiner erwarten, dass das Copyright auf der Seite lesbar erscheint, im Quelltext muss es dennoch vorhanden sein. Bilder, die Du auf Deiner Page darstelst, die sollten schon irgendwo auf der gleichen Seite einen entsprechenden Vermerk haben, es sei denn der Inhaber des Copyrights ist mit einer Art Quellenangabe im Impressum einverstanden. Egal wo die Angabe des Copyrights erfolgt: Die Einwilligung des Eigentümers ist fast immer erfoderlich und kann nur als grundsätzlich gegeben anzunehmen sein, wenn es aus freien Quellen stammt. Als Zitat darf man eigentlich alles darstellen, auch ohne Nachfrage. Ansonsten sollte man der Sicherheit wegen grundsätzlich mit Fingerspitzengefühl vorgehen. Eine Abmhahnung ist teuer und kann auch Privatleute treffen. Grundsätzlich also nur Material mit entsprechender Zusage verwenden. Besser is' das.... ;)
    Gru´ß
    webbie

    P.S.: By the way... wegen der Abmahnung fällt mir grad noch so ein: Dieser Text stellt meine persönliche Meinung dar, ist insofern unverbindlich und keinesfalls als Rechtsberatung zu werten, sondern nur meine eigene Einschätzung und Interpretation geltenden Rechts. :)

  • danke für die schnelle antwort,
    aber ich meine auf meiner eigenen Seite (im Aufbau) werden in absehbarer Zeit mehrere (von mir selbst erstellte) Bilder sichtbar sein.

    Ich hab zwar eigentlich nichts dagegen, wenn jemand die Bilder weiter verbreitet, jedoch wäre ich im falle des Falles auf der "sicheren" Seite.

    es geht also nur um Bilder/die I-net seite die ich selbst erstellt habe!

    PS: ist schon klar :)

    PS2: es geht um die Seite.

    PS3: Hat noch jemand vorschläge, was ich verbessern sollte??

  • Tipp 1: Wenn es nur um eigene Bilder geht, dann musst Du gar kein Copyright anbringen. Das regelt einfach das Gesetz. Alles, was Du dazu schreibst ist zusätzlicher Hinweis. Rechtlich bringt es nichts, denn Copyright ist Copyright. Das muss keiner dazu schreiben. Wichtig ist nur dass Du es jederzeit beweisen kannst. Als sehr schöne Hilfe sehe ich da eigentlich die Zeitreise zurück... kennt wer diese Seite der Waybackmachine? http://web.archive.org/collections/web.html
    Da kann man sich gaaanz alte Versionen seiner eigenen Internetseiten anschauen, sofern diese Waybackmachine noch aktualisiert wird. Das weiß ich nämlich nicht. Ansonsten echt interessant das Teil.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach Dir ein paar Screenshots und lass die irgendwo beglaubigen. Dann haste das mit Datum hinterlegt und kannst Dich darauf jederzeit berufen.
    Tipp2: Wegen der Bewertung deiner Seite empfehle ich Dir die entsprechende Kategorie in diesem Forum... schreibs unter "Eure Homepage" rein, dann sag ich Dir gern was dazu.
    Gruß
    webbie


    //Edit:
    wegen der Homepage gleich einen Kommentar an dieser Stelle, weil es zum Thema passt. Auch der nicht ordnungsgemäß eingefügte Quellcode einer ansonsten kostenlos angebotenen Dienstleistung ist ein verstoß gegen das Copyright. Ich denke da so an Deinen Routenplaner. Der Code beinhaltet quasi die Copyrightangabe in Form des Namens des Anbieters. Das hast Du "geköpft". Damit ist es nicht mehr in dem Dir vom Hersteller des Scriptes überlassenen Form vorhanden. Der Hersteller könnte auf Unterlassung klagen bzw. Dich mit einer einstweiligen Verfügung dazu zwingen diese Inhalte zu entfernen. Da Du selbst über Copyrights nachdenkst und nicht möchtest, dass andere Deine "Werke" ohne Quellenangabe oder überhaupt verwenden, solltest Du auch selbst fair-play spielen. Das Ding öffnet Suchergebnisse immerhin im neuen Fenster, blendet keine Werbung ein und ist ja durchaus verträglich. Ich würde es an deiner Stelle so verwenden, wie es der Hersteller vorgibt. Du spielst fair und vermeidest Ärger.