besucherländer

• Moin!

ich benutze für meine kleinen HPs Plantstat ( http://www.planetc.de/download/download.html ). Du benötigst dafür jedoch PHP-Unterstützung ohne MySQL, ansonsten ist es sehr gut.

Nachteil: wenn du viele Besucher hast wächst Monat für Monat eine recht große Textdatei auf dem Server heran (bei mir sind es jeden Monat 8-9 MB), die dann nur noch von einem DSL-Internetzugang ausgewertet werden kann, sonst gibt es ein Timeout. Ich habe auf der entsprechenden HP 2000 - 3000 Besucher täglich, da klappt das Auswerten leider nicht mehr (hab nur ISDN).

Ansonsten für HPs mit bis 200-300 Besuchern täglich absolut zu empfehlen, auch die anderen Downloads vom gleichen Anbieter.

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ronald

Ich habe auf der entsprechenden HP 2000 - 3000 Besucher täglich, da klappt das Auswerten leider nicht mehr (hab nur ISDN).
    Ronald

dürfen wir die mal besuchen :wink: ?

• ich hab ja sehr wenige besucher und dsl noch dazu ;).

hab sowas noch nie gemacht aber es klappt oO.
    trotzdem finde ich auf der seite admin.php keine angaben zu den ländern, aus denen meine besucher kommen ;).

die restlichen angaben sind aber sehr hilfreich, echt toll sowas =).

was ich aber nicht verstehe:

Zitat

Weisen Sie den Verzeichnissen "ip" und "data" die benötigen Schreibrechte zu (CHMOD 775 oder 777)!!!

hab das nicht gemacht, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist. es funktioniert trotzdem alles. kann das mal jemand erklären?

achso, habe das verzeichnis admin jetzt geschützt. auch damit kenne ich mich nicht aus. muss ich den benutzernamen von meinem host angeben? oder kann ich einen x-beliebigen mit x-beliebigen passwort angeben?

lg jousy

• ich hab ja sehr wenige besucher und dsl noch dazu ;).

hab sowas noch nie gemacht, aber ich habs hingekriegt oO. dann kanns ja nich so schwer gewesen sein ^^.
    trotzdem finde ich auf der seite admin.php keine angaben zu den ländern, aus denen meine besucher kommen ;).

Zitat

Weisen Sie den Verzeichnissen "ip" und "data" die benötigen Schreibrechte zu (CHMOD 775 oder 777)!!!

hab das nicht gemacht, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist. es funktioniert trotzdem alles. kann das mal jemand erklären?

edit: wenn man bei meinem ftp programm auf "set attribute" geht, ist bei "numeric" bei beiden ordnern 775 schon eingestellt. deswegen funktioniert das wohl auch. möchte mir trotzdem jemand mal erklärnen, was da genau passiert?

habe das verzeichnis admin jetzt geschützt. auch damit kenne ich mich nicht aus. muss ich den benutzernamen von meinem host angeben? oder kann ich einen x-beliebigen mit x-beliebigen passwort angeben?

was bedeutet die angabe "referer" in der statisik?
    lg jousy

• Zitat von ph0re

dürfen wir die mal besuchen :wink: ?

Ich sage es mal so: klar darfst du.
    Aber wenn dich das Thema interessieren würde, dann hättest du die HP schon von ganz allein gefunden, da es die führende HP zu einem Thema unter der Rubrik "Lifestyle" ist, also keine Sex- oder Schmuddelseite.

Webmastertechnisch sind meine anderen HPs jedoch viel interessanter und da zählen für mich für den Erfolg einer Seite andere Zahlen.

Ich habe z.B. für einen Freund ein HP erstellt. Er hat einen Campingplatz in Frankreich und vermietet auch Bungalows. Laut Statistik der viersprachigen HP (französisch, deutsch, englisch, italienisch) stellt etwa jeder 5. Besucher eine Anfrage über das Onlineformular oder bucht sogar sofort. Frag mal webbie, der wird da bestimmt neidisch ;)

G.a.d.M.

Ronald

• Moin!

Na dann will is es mal versuchen:

Zitat von |o|o

Im unteren Drittel der Statistik hast du eine Rubrik "Länder / Organisationen", dort solten die Angaben stehen. Ausgewertet wird der Host, als wenn du dich z.B. über t-online einwählst, dann steht da ein Eintrag für Deutschland, sobald du deine HP besucht hast.
    Einwahlen über ".net" Zugänge (z.B. GMX.net) können keinem Land zugeordnet werden, gleiches gilt für ".com"

Zitat von |o|o

edit: wenn man bei meinem ftp programm auf "set attribute" geht, ist bei "numeric" bei beiden ordnern 775 schon eingestellt. deswegen funktioniert das wohl auch. möchte mir trotzdem jemand mal erklärnen, was da genau passiert?

Mit den CHMOD-Angaben kannst du Usern z.B. das Lesen und Schreiben auf deinem Webspace erlauben oder verbieten. Wenn das PHP-Script die Daten des Users ausgewertet hat, dann muß es das irgendwo speichern, damit du (deine Statistik) das später auswerten kann. Aus diesem Grund muß du in diesen Ordnern das Schreiben erlauben, sonnst können die Daten ja nicht gespeichert werden.

Zitat von |o|o

habe das verzeichnis admin jetzt geschützt. auch damit kenne ich mich nicht aus. muss ich den benutzernamen von meinem host angeben? oder kann ich einen x-beliebigen mit x-beliebigen passwort angeben?

Es müssen deine richtigen Angaben sein, sonst kannst du per HTML nicht auf deine Statistiken zugreifen. Das ganze geht per .htaccess (zusammen mit einer Passwortdatei ".htpasswd"), benutze mal die Forensuche nach diesen begriffen, wir haben zu dem Thema hier im Forum schon sehr oft etwas geschrieben. Ansonsten mach für diese Frage am Besten einen neuen Thread auf, sonst findet man die Antworten nicht mehr wieder.

Zitat von |o|o

was bedeutet die angabe "referer" in der statisik?
    lg jousy

Referer ist die Herkunft des Users, praktisch die Seite, auf der er den Link zu deiner HP gefunden hat. Du kannst mit den beiden kleinen Lämpchen umschalten zwischen einer detailierten Anzeige (z.B. https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=61933#61933 ) und einer Kompakten Anzeige ( https://www.forum-hilfe.de ) umschalten.

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ronald

Es müssen deine richtigen Angaben sein, sonst kannst du per HTML nicht auf deine Statistiken zugreifen. Das ganze geht per .htaccess (zusammen mit einer Passwortdatei ".htpasswd"), benutze mal die Forensuche nach diesen begriffen, wir haben zu dem Thema hier im Forum schon sehr oft etwas geschrieben. Ansonsten mach für diese Frage am Besten einen neuen Thread auf, sonst findet man die Antworten nicht mehr wieder.

ein wenig weiß ich doch schon über .htaccess .. wusste jetzt nur nicht, ob man den benutzernamen des hosts angeben muss. ich habe es mal ausprobiert und habe es nicht getan und es ging trotzdem ;).

zu den angaben mit dem "referer": wird der erkannt, wenn meine seite auf einer anderen seite in einem neuen fenster geöffnet wird?
    was beudeutet das, wenn der referer (wie in meiner statistik jetzt gerade) die homepageadresse angibt, wo auch das "zählscript" gelegt ist? kann das nur sein, das jemand auf der seite auf den link geklickt hat, der zur gleichen seite führt? - schwer zu erklären ..

den rest habe ich soweit denke ich verstanden, vielen dank!

lg jousy