Navigation: aktiven <td> farbig hinterlegen

  • Hallo allerseits,
    ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein, und zwar geht es um folgendes:
    Die Navigation meiner homepage soll den aktiven link anzeigen! Ich weiss dass das Problem mit a:active lösbar ist, wenn mann links benutzt(a href).
    ich arbeite mit tabellen und <tr> und <td>: Der Quelltext sieht z.B. so aus:

    <td valign="middle" width="125" style="letter-spacing:1pt" onmouseover="style.backgroundColor='#FF9F00';style.cursor='pointer'" onmouseout="style.backgroundColor=''" onclick="changelinks('unternehmen.php')"><p class="textnormal">UNTERNEHMEN</p></td>


    ICh hab die frames oben(oben.php), links(links.php) und rechts(rechts.php). Die Navigation ist in oben.php. BEim Anklicken der links im den <td> öffnet sich die seite im links.php. Ich möhcte aber das so hinbekommen, das in meiner navigation das <td> farbig hinterlegt wird, so dass man sieht auf welcher seite man sich befindet!

    Das hilft mir nicht weiter:
    a:active {font-family: Verdana, Arial, Helvetica; font-size: 10px; color: #000000; background-color: #ffff00; text-decoration: none}


    Dachte eher an eine Lösung wie onactive aber die gibt es ja nicht! :) Wie gesagt es geht hier um <td>, was farbig hinterlegt werden soll.

    Etwas umfangreich beschrieben, aber ich hoffe das geht klar! Danke im Voraus!

  • a:active und a:focus ist genau richtig (zumindest für den IE, richtige browser kennen auch für andere Elemente die pseudoklassen :hoover, :active...). Du musst nur die Größe des links angeben, sollte derselben Größe wie td entsprechen.
    Wieso eigentlich eine Tabelle für eine Navigation? Na, ist ja nicht mein Problem. good luck

  • Hallo, Vielen Dank für die Antwort, doch zum gewünschten Ergebnis bin ich nicht gekommen. Es ist echt schwer im Web was darüber zu finden! Also tabellenzellen verlinken funktionert eigentlich relativ einfach, kann mir evtl.einer sagen wie beim aktiven link die hintergrundfarbe einer tabellenzelle farbig anders angezeigt werden kann?

    Wie schon mal erwähnt sieht der code der tabellenzelle so aus:

    <td valign="middle" width="125" style="letter-spacing:1pt" onmouseover="style.backgroundColor='#FF9F00';style.cursor='pointer'" onmouseout="style.backgroundColor=''" onclick="changelinks('unternehmen.php')">UNTERNEHMEN</td>

    Ich möchte das wenn ich diesen link anklicke die hintergrundfarbe der zelle sich ändert, und zwar so lange bis ein anderer link aktiv wird! Ist das auch mit BackgroundImages zu lösen?

    Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

    P.S. Ein schönes Beispiel findet ihr hier:
    http://arcadiabluffs.com/course_hole_1.php