• Hallo,

ich bin leider noch blutiger anfänger....

ich möchte eine checkbox erstellen für die Bestätigung von Regeln und das absenden des formulars darf nur funktionieren wenn in der checkbox ein hacken gesetzt ist. Das Forumlar funktioniert soweit bis auf die Checkbox-Bedingung, kann mir da jemand weiterhelfen????

Achja, das Formular ist in einer PHP-Datei eingebettet

Gruss Uwe

• Also du must der Checkbox eine ID geben.

Code
    <input id="check1" type="checkbox" name="checkgroup1">

Dann musst du per Javascript den Zustand dieser Checkbos mit der entspr. ID abfragen.

Code
    function testCheckbox(tagID) {
      ref = document.getElementById(tagID);
      if (ref.checked=="checked") return true;
      else return false;
    }

Ok, dan brauchst du das Absenden des Forumalrs nur noch von dieser Funktion abhängig machen.
    Dies erfolgt durch den onSubmit-Zusatz zum <form>-Tag.

Code
    <form action="test.php" methode="post" onSubmit="testCheckbox('check1');">

Also vor dem Absenden des Formulars wird die Funktion testCheckbox aufgerufen. Sollte diese
    Funktion true (Bedingung erfüllt) zurückliefern, wird das Formular abgesendet, anderenfalls eben nicht.

Ok, dann sollte es gehen.

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• hmm nun verstehe ich Bahnhof :cry:

Zitat

<form action="test.php" methode="post" onSubmit="testCheckbox('check1');">

Hier fragst Du eine Datei ab, soll das Java-Script in einer neuen Datei gepackt werden?

Oder wie binde ich das in der Datei ein? Hier mal ein Code-Schnipsel der Datei und die Stelle für die Checkbox:

Code
    echo "<tr><td colspan=\"4\" align=\"center\"><input type=\"Checkbox\" name=\"einverstanden\" value=\"1\"> Ich bin mit den <a href=\"http://www.power-off-hosting.de\html\regeln2.html\" target=\"_blank\">Regeln</a> einverstanden 
    [/b]
    <INPUT TYPE=\"SUBMIT\" VALUE=\"Anmeldung absenden\" class=\"LinkButtom\"></td></tr>";
    echo "</table></form>";