• Hallo,

ich bin leider noch blutiger anfänger....

ich möchte eine checkbox erstellen für die Bestätigung von Regeln und das absenden des formulars darf nur funktionieren wenn in der checkbox ein hacken gesetzt ist. Das Forumlar funktioniert soweit bis auf die Checkbox-Bedingung, kann mir da jemand weiterhelfen????

Achja, das Formular ist in einer PHP-Datei eingebettet

Gruss Uwe

• Also du must der Checkbox eine ID geben.

Code
    <input id="check1" type="checkbox" name="checkgroup1">

Dann musst du per Javascript den Zustand dieser Checkbos mit der entspr. ID abfragen.

Code
    function testCheckbox(tagID) {
      ref = document.getElementById(tagID);
      if (ref.checked=="checked") return true;
      else return false;
    }

Ok, dan brauchst du das Absenden des Forumalrs nur noch von dieser Funktion abhängig machen.
    Dies erfolgt durch den onSubmit-Zusatz zum <form>-Tag.

Code
    <form action="test.php" methode="post" onSubmit="testCheckbox('check1');">

Also vor dem Absenden des Formulars wird die Funktion testCheckbox aufgerufen. Sollte diese
    Funktion true (Bedingung erfüllt) zurückliefern, wird das Formular abgesendet, anderenfalls eben nicht.

Ok, dann sollte es gehen.

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• hmm nun verstehe ich Bahnhof :cry:

Zitat

<form action="test.php" methode="post" onSubmit="testCheckbox('check1');">

Hier fragst Du eine Datei ab, soll das Java-Script in einer neuen Datei gepackt werden?

Oder wie binde ich das in der Datei ein? Hier mal ein Code-Schnipsel der Datei und die Stelle für die Checkbox:

Code
    echo "<tr><td colspan=\"4\" align=\"center\"><input type=\"Checkbox\" name=\"einverstanden\" value=\"1\"> Ich bin mit den <a href=\"http://www.power-off-hosting.de\html\regeln2.html\" target=\"_blank\">Regeln</a> einverstanden 
    [/b]
    <INPUT TYPE=\"SUBMIT\" VALUE=\"Anmeldung absenden\" class=\"LinkButtom\"></td></tr>";
    echo "</table></form>";

Sorry wie gesagt bin Anfänger und will ein Skript ein wenig anpassen, die Checkbox habe ich selbst eingefügt und dasd Formular funktioniert mir fehlt halt die Abfrage ob der Haken gesetzt wird.

• Ok, klar - das ist zu Anfang sicher verwirrend. Ich versuch das mal ein wenifg zusammen zu fassen:
    Dein jetziger Form-Code lautet (leider unvollständig)

Vorrausgesetzt wird nun, dass du das Formular wie folgt eröffnest:

Code
    <form action="test.php" method="post">

So und damit kommen wir nur zur Integration meiner Idee für deine Bedürfnisse. Dies sähe dann so aus:

Dies bedeutet, dass dein Formular, über die JS-Funktion, das Setzen der Checkbox mit der ID check1 überwacht.
    Die JS-Fkt. fragt also den Status der entsprechenden Checkbox ab und gibt davon abhängig einen entprechenden
    Rückgabewert aus. Sollte dieser Rückgabewert einbem true entsprechen - also die Prüfung erfolgreich sein, so
    wird das Formular abgesandt. Anderenfalls eben nicht.

Diese Thematik ist im Netz in vielen Javascript-Foren nachlesbar und auch auf selfhtml.org wird man dort
    sicher fündig.

Sollte es noch nicht klar werden, so erläutere ich es gern noch tiefgehender...

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings