wie php lernen/wo habt ihrs gelernt???

• Hmmm...da muss ich mal nachdenken...

1) ich habe nicht mit PHP begonnen Programmierung zu lernen
    2) Bücher sind für den Anfang und später als Nachschlagewerke immer noch sehr gut geeignet
    3) auch mal fremden öffentlichen Code lesen (z.B. den von PHPNuke)

Meine Programmiersprachen waren (falls ich die zeitlich noch sortiert bekomme):
    BASIC (C64) -> Assembler (C64) -> BASIC -> (PC) -> Turbo Pascal (PC) -> lange nichts -> ActionScript -> PHP -> C/C++ ->
    Lingo -> JavaScript ...
    Lass dich auch nicht beeindrucken von der Anzahl der Sprachen! Wichtiger dabei ist, dass man lang genug sich damit beschäftigt
    und nicht vor kompliziert scheinenden Problemen reißaus nimmt. Man muss klein anfangen und sich immer wieder neuen Programmier-
    problemen stellen. Denn dadurch ist man gezwungen sich in die "denk"- besser rechenweise der Maschienen einzudenken.

Wenn man dann den Dreh einmal raus hat, wie man reale Probleme für die Rechenmaschine abstrahiert damit diese es eigen-
    ständig lösen kann, dann kann man dieses Wissen auch in anderen Sprachen anwenden. Dort ist meist nur die Syntax ein
    wenig verändert, aber das Prinzip das gleiche.

Aber auch hier gibts Ausnahmen...

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Offizieller Beitrag

Ich habe es entlich mal geschaft ein php *Buch zu lesen.
    Nicht ganz einfach am Anfang und hoffe mal, das mich nicht die Lust verliere.
    *Buch: eher ein Heft, das von KnowWare Extra ist und ffür mich gut gemacht ist.

• Ok, welche Bücher verwende ich also:
    1) PHP 4 - das Praxisbuch
    2) PHP - Funktionen-Referenz
    3) PHP 5 - Grundlagen & Profiwissen
    4) PHP 5 - das Update
    5) PHP - Developer Guide
    usw.

Buch 1) ist ein Mängelexemplar und dadurch ziemlich buggie, aber das was es an Wissen vermitteln will schafft es dadurch trotzdem.
    Buch 2) ist ein wirklich Klasse Nachschlagewerk. Seher sehr viele Funktionen werden bis ins Detail erklärt. Wirklich wichtig.
    Buch 3) + 4) lese ich gerade um dem Wandel auf PHP5 vorzunehmen. Es gibt einige Änderungen die es lohnent erscheinen lassen, sich
    auf diesen Umstieg einzulassen.
    Buch 5) ist eine Art Code-Sammlung für Probleme des Alltags. Es ist also ne Sammlung von teilweise speziellen Problemlösungen.
    Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir solche Bücher eher weniger bringen. Das einzige Codebook das wirklich brauchbar war,
    trug den Namen JavaScript - Codebook.

Ansonsten verwende ich aber auch immer wieder gern die Befehlsreferenz von http://www.php.net. Diese ist schnell und liefert reichlich Infos
    zu den gesuchten Funktionen bzw. Begriffen.

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings