onmouseover funktion bei menüpunkten

  • moin!

    bin neu im forum und befasse mich erst seit kurzem mit html.
    habe mir nun meine erste website mit hilfe von selfhtml und meines freundes gemacht, allerdings finde ich eine klienigkeit nich heraus:

    ich möchte meine menüpunkte farbig gestalten, wenn man drüberfährt, quasi wie das "einfärben "besuchter und hover-links.

    kann mir dabei jemand helfen, ich weiss nämlich nicht genau, wonach ich deswegen im netz genau suchen muss...

    danke :)

    there's eloquence in screaming
    -patrick jones

  • Präzisiere deine Vorstellung bitte noch etwas. Es ist nicht ganz klar was du verwenden willst. (Bild/Text/was auch immer)

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • im prinzip geht es darum, dass ich den kategorien im menübalken ein spezielles farbiges aussehen geben kann, wie ich es mit normalen links mit css mache.

    nunn habe ich die menüliste als ein bild angelegt und es mit imageready zerschnitten. jeder menüpunkt ist nun ein kleines bild für sich.

    uns diese einzelnen menüpunkte gilt es, beim rüberfahren rot aufleuchten zu lassen.

    ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :lol:

    there's eloquence in screaming
    -patrick jones

  • wenn du die als einzelne bilder hast, dann mach für jeden menüpunkt noch ein gleiches bild in der gewünschten farbe.

    dann musst du nur noch die mouseOver und mouseOut-verhalten festlegen und fertig.

    es gibt keine möglichkeit, bilddateien per html umzufärben, soweit ich weiß :)

  • danke für die antworten!

    habe nun auch selber unter javascript eine lösung gefunden, mal schauen, ob es funzt.

    there's eloquence in screaming
    -patrick jones