1. Glenraven liegt mir persönlich auch nicht so besonders.
2. Der Reiz von Fantasy? *überleg* Als Kind hab ich Märchen, Sagen, Legenden, Mythen, Fabeln usw. verschlungen. Geschichten, in denen nicht ALLES nach den bekannten Regeln abläuft.
Fantasy ist für mich Märchen für Erwachsene. Ein bischen weniger unrealistisch vielleicht, oder zumindest besser erklärt. Im Gegensatz zur Science Fiction jedoch nicht-technisch. Meist in einer Umgebung spielend, die eher an unser Mittelalter erinnert. Aber dazu halt noch das ein oder andere Fabelwesen (Drachen, Elfen, Trolle usw.) oder paranormale Fähigkeiten (wie das "Laran" auf Darkover).
Wünscht sich denn nicht jedes Kind irgendwann mal, daß es der Hund (Katze, Hamster, Goldfisch, ...) versteht und in Worten antwortet? Wer träumt nicht gelegentlich davon, auf einem Drachen wie Fuchur davonzufliegen und die Erde mit seinen Sorgen hinter sich zu lassen?
Die Fantasy zeigt, daß auch diese Möglichkeiten die Probleme nicht lösen, sondern nur neue Lösungswege bieten, die man jedoch genauso selbst begehen muß. Aber auch genauso viele neue Probleme schaffen.
Es gibt den alten Vorwurf von "Flucht-Literatur" für die Leute, die mit dem Alltag nicht fertigwerden. Nun, IMHO ist jedes Belletristik-Buch eine kleine Flucht. Für mich ist auch die Arbeit an meiner HP eine Flucht. Oder manchmal zu schlafen, bis ich nicht mehr schlafen kann. Oder mich einfach nur ins Auto zu setzen und irgendwohin zu fahren. Oder über irgendein x-beliebiges Thema zu diskutieren, das mich selbst nicht wirklich betrifft. Oder oder oder... (Oder hier in den Forums-Spielen zu posten, bis mir die Augen zufallen. )
Der Reiz von Fantasy ist für mich zum einen der jeder anderen Freizeit-Beschäftigung + dem Ausloten von ein paar mehr Möglichkeiten, als den "ganz normalen"!