Mein Rechner stürzt ab!!

• Hallo Leuts,
    habe folgendes Problem: seit einiger Zeit geht mein Rechner nach einer gewissen Zeit aus, es passiert meistens wenn er viel rechnen muß(z.B. bei Spielen oder beim Brennen). kann es sein daß er irgendwie zu heiß wird???

• Sicher kann das sein. Mehr Last bedeutet auch mehr Wärmeentwicklung.
    Hast Du schon geprüft, ob die Lüfter alle ordnungsgemäß funktionieren? Das ist die erste Übung. Ansonsten sollte auch der Kühlkörper generell möglichst staub- und dreckfrei sein.
    Wenn mit dem Kühlsystem alles in Ordnung ist, dann liegt womöglich ein anderer Grund vor und Du meldest Dich sicher hier nochmals.
    Gruß
    webbie

• also die kühler laufen alle super. habe mal so ein temperatur-programm installiert um zu schauen wie heiß er wird. bei 39°C der cpu ist er mir heut ausgegangen. manchmal läuft er aber auch bei mehr °C, versteh ich nicht :( !
    nochmal kurz zum Verständnis: er geht nach einer gewissen zeit aus aber die power-lampe ist noch an, ich muß halt erst auf diese taste lang drauf drücken, dass er richtig aus ist, ca. 10 min warten, dann kann ich ihn wieder normal starten.

• Eine Temperatur hast Du vermutlich nicht gemessen: die vom Netzteil. Dafür gibt es üblicherweise auch kein Programm. Mach einfach mal den "Anfasstest". Wird es sehr warm?
    Übrigens hatte ich vor Jahren den gleichen Fehler. Bei mir lag es einfach an einem defekten Netzteil. Es wurde nicht zu warm und nix... es gingen nur eben ab und zu die 5 Volt in die ewigen Jagdgründe... weiß der Kuckuck warum. Aber da war Garantie drauf... nachdem alles andere getauscht wurde sind so schlapp 6 Wochen vergangen und dann war endlich das Netzteil dran und der Fehler beseitigt.
    Falls Du das Netzteil testweise austauschen kannst: ausprobieren.
    Gruß
    webbie

• also ich hab genau das gleiche problem...
    mein rechner stürtzt öfters mal ab!

könnte der grund auch ein unzulässiger win xp key sein???

oder haltet ihr das für ausgeschlossen?

• [quote='ph0re']gib bitte mal ein paar angaben über deinen rechner (netzteil, cpu, ram, auslastung usw.)

Netzteil: 350 Watt
    cpu: 2400 Pentium 4
    Ram: 512 mb DDR
    Grafikkarte: GeForce 4 Ti 4200
    Tja was mach i damit, ab und zu mal zocken oder brennen (da stürzt er dann meistens ab). Bei normalen office-anwendungen oder beim musik abspielen läuft er eigentlich.

• Mein Netzteil ist definitiv kein Markennetzteil(war zum Gehäuse dazu)!! Es ist auch relativ laut.
    Leider sitz i gerad in der uni und kann die werte euch erst morgen früh senden. Bitte um Verständnis :wink:

• Zitat von Bolte

Mein Netzteil ist definitiv kein Markennetzteil(war zum Gehäuse dazu)!! Es ist auch relativ laut.
    Leider sitz i gerad in der uni und kann die werte euch erst morgen früh senden. Bitte um Verständnis :wink:

Kein problem, allerdings kann ich dir dann erst helfen.. ;)

• Hi,
    bei nicht reproduzierbaren Abstürzen ist auch immer ein fehlerhaftes RAM in Betracht zu ziehen.
    ctRAMtest ist eine ziemlich gute Test-Software um das RAM auf Fehler zu prüfen, allerdings brauchst Du dafür eine echte Grafikkarte, da sich das Programm in den Grafikarten-Speicher kopiert.
    Vor'm Schrauben lohnt sich der Testlauf bestimmt.
    MfG
    6_freddy :)

• Servus, also hier mal ein paar Werte die ich von der Tabelle abgelesen habe:

Netzteil: Powerlink LPT2-20 350W

+3,3V = 22A
    +5 V = 32A
    -5 V = 0,3A
    +12 V = 16A
    -12 V = 0,8A
    +5 V SB = 2A

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

• wollte soeben "ctramtest" inst., da bringt er mir ne fehlermeldung. :cry:
    kann sonst jemand was mit den Daten meines netzteil anfangen?

• Hi,

Zitat von Bolte

wollte soeben "ctramtest" inst., da bringt er mir ne fehlermeldung. :cry:
    kann sonst jemand was mit den Daten meines netzteil anfangen?

Installieren muss man das Programm eigentlich nicht. Das läuft von einer DOS-Diskette und kopiert sich in den Grafikspeicher der Grafikkarte.

Alternativ bietet sich Docmemory an. Das startet auch von Diskette, braucht aber keinen Grafikkartenspeicher, läuft also auch bei Onboard-Grafik.

MfG
    6_freddy :wink:

• i glaube es liegt daran das mein gehäuse zu warm wird, weil wenn i den rechner offen habe und es ist kalt draußen läuft er super, sobald der rechner zu ist und die gehäusetemp. erhöht sich, geht er aus. > unabhängig von der cpu-temp. kann das auch am netzteil liegen?? oder an was??

• Zitat von Bolte

i glaube es liegt daran das mein gehäuse zu warm wird, weil wenn i den rechner offen habe und es ist kalt draußen läuft er super, sobald der rechner zu ist und die gehäusetemp. erhöht sich, geht er aus. > unabhängig von der cpu-temp. kann das auch am netzteil liegen?? oder an was??

Mein Mann hatte das Problem an seinem Rechner auch Einmal.
    Ich glaube bei ihm war es das Netzteil, er hatte dann eine anderes genommen.
    Kann ihn ja heute Abend mal fragen, sollte es was anderes gewesen sein, schreibe ich es dir, wird aber spät.

LG Shila