Hi,
ich bin jetzt seit etwa einem Vierteljahr aktiv im Forum. Im Vergleich zum Jahresanfang und auch im Vergleich mit älteren Threads lässt sich, nach meiner Meinung, feststellen, dass die Freundlichkeit bei der Beantwortung von User-Fragen zur Zeit des öfteren sehr schlecht ist.
Ein User, der eine Frage postet, möchte bestimmt nicht als erstes hören, dass es eine Forumssuche oder Google gibt. Diese hat er vielleicht auch schon probiert und keinen Erfolg gehabt.
Statt Belehrungen könnte man genauso schnell einen passenden Link posten.
Auch die Hinweise a la "... hatten wir schon oft..." sind, nach meiner Meinung, überflüssig. Für den User, der die Frage stellt, ist die Frage aktuell und er "hatte" sie eben noch nicht.
Ich schätze dieses Forum genau deshalb sehr, weil die o. g. Punkte, die leider bei vielen anderen Foren grassieren, hier bisher nicht so hervorgetreten sind. Mit dieser Beobachtung stehe ich, gaube ich, nicht alleine da, wie ich aus verschiedenen Postings von anderen Forumsmitgliedern entnehme.
Ich hoffe, meine Anmerkungen sind hilfreiche Anstöße, um den Umgangston im Forum zu verbessern.
MfG
6_freddy
Freundlichkeit im Forum
-
-
Im Grunde gebe ich dir hier Recht.
Ein Forum lebt nun mal von Fragen und da kommt es nun mal auch vor,
dass sich Fragen wiederholen.
Was ich persönlich nervig finde, ist wenn die Frage gerade mal 3-4 Beiträge tiefer erst gestellt wurde, vielleicht nur etwas anders formuliert.
Dies beobachte ich oft in einem anderen Forum, wo ich ebenfalls als Moderator arbeite.
Da wir die selbe Frage manchmal bis zu 4 x auf der Startseite gepostet.
Ich finde, dass man sich zumindest die Startseite etwas genauer anschauen könnte.
In diesem Forum kommt noch hinzu, dass man manchmal wirklich nicht weiß, wo eine Frage am Besten hingehört.
Ok manche sind auch einfach nur zu faul, etwas genauer zu schauen.
Aber wie du auch schon sagtest, man sollte mit den Fragestellern etwas rücksichtsvoller umgehen.LG Shila
-
Hi,
Shila:
Stimmt schon, das ist manchmal zum , wenn ein passender Thread auf der selben Seite steht. Trotzdem finde ich es besser, dann eben nur den Link anzugeben, anstatt schulmeisternde Anweisungen. Das dauert genauso lange und ist viel positiver.
Man darf auch nicht vergessen, dass zum Teil sehr junge User hier fragen, und die fragen halt sehr unbefangen und direkt. Da können die aktiven Forums-Mitglieder, denke ich, als positive Beispiele wirken, wenn sie den Schulmeisterton stecken lassen.
Und wenn einmal Kritik angebracht werden soll, dann kann man auch die freundlich formulieren.MfG
6_freddy -
- Offizieller Beitrag
Unfreundliche Foren kenne ich auch und würde mir wünschen, das das Forum hier nicht dazu gehören wird.
Natürlich gibt es Momente, wo man genervt ist, aber im ganzen finde ich den Umganston noch in Ordnung.
Aber der Hinweis kann nie schaden mehr darauf zu achten, wie man es schreibt. -
Zitat von 6_freddy
Hi,
Shila:
Stimmt schon, das ist manchmal zum , wenn ein passender Thread auf der selben Seite steht. Trotzdem finde ich es besser, dann eben nur den Link anzugeben, anstatt schulmeisternde Anweisungen.
MfG
6_freddyDas wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Sicher sollte man auch bei solchen Situationen versuchen Freundlich zu bleiben.LG Shila
-
Zitat von 6_freddy
Da können die aktiven Forums-Mitglieder, denke ich, als positive Beispiele wirken, wenn sie den Schulmeisterton stecken lassen.
Und wenn einmal Kritik angebracht werden soll, dann kann man auch die freundlich formulieren.Ich finde es dem Grunde nach richtig, wenn ein allgemein freundlicher Umgangston gewünscht wird. Was das allerdings mit Schulmeistern zu tun hat verstehe ich nicht. Ich kenne auch freundliche "Schulmeister"....
Sofern der Hinweis gegeben wird, dass eine bestimmte Frage schon mehrfach gestellt wurde und entsprechend viele Antworten vorhanden sind, ist dies eine durchaus berechtigte Feststellung und wenn dies nicht unfreundlich geschieht, dann ist das auch völlig legitim.
Gerade vor dem Hintergrund, dass hier eben so viele junge und jüngere Leute schreiben ist doch der Versuch nicht generell falsch, denen den durchaus konstruktiven Hinweis zu geben, dass eine vorherige Suche die Wartezeit erspart. Warum nicht unerfahrenen Leuten die eigenen positiven Erfahrungen weitergeben?
Ich stimme also gern der Forderung nach einem freundlichen Umgangston zu, aber den Hinweis auf die Forumssuche werde ich auch weiterhin geben, denn das ist nicht etwa böse oder"schulmeisterisch" gemeint, sondern Teil der Hilfe zur Problemlösung.
LG
webbie -
Es sagt ja niemand, dass keine Hinweise mehr auf die Suchfunktion eggeben werden soll.
Es kommt auf das Wie an, wie man dieses formuliert.
Der Vorteil auf den Hinweis der Suchfunktion ist,
dass der jenige dann vielleicht auch noch andere Möglickeiten findet,
wie er sein Problem lösen könnte.
Manchmal gibt es ja mehr als eine Lösung und die jenigen,
die das vielleicht mal vor längere Zeit gepostet haben,
lesen hier mit unter gar nicht mehr mit oder überlesen die Frage.LG Shila
-
...vielleicht ist das schon erwähnt worden, hab grad nicht die zeit alles durchzulesen (die ganzen antworten), mach ich aber noch.
kurze antwort:
aber du bist ja noch nicht lange beim forum. du wirst draufkommen dass sich die fragen immer wieder wiederholen, und keiner wirklich lust hat die gleichen fragen andauernd gleich ausführlich beantworten. und da sieht man auch, dass die foren-suche NICHT benutzt wurde.
wenn fragen kommen "wie mache ich einen screenshot", dann geb ich in google "screenshot" ein und finde 10000 seiten... also viele fragen sind schon sehr überflüssig!mfg
-
Hi Rocco,
ich weiss, was Du meinst. Da gibt's dann viele Reaktionsmöglichkeiten, vom direkten Posten des gesuchten Links über eine kurze Antwort bis zum Verweis zu einem passenden Tutorial im selbigen Forum. Und wenn dann damit verbunden, wie von webbie beschrieben, ein "gutgemeinter" Ratschlag gegeben wird, kommt auch das edukative Anliegen der Forumstätigkeit nicht zu kurz.
MfG
6_freddy -
-
Joh mei,
a bisserl Müh' sollt' ma' sich scho' geb'n, gelle?
MfG
6_freddy -
Eben! Wann fängst Du damit an?
-
Hi,
ich sehe gerade, dass auf meinen Thread nur Moderatoren antworten. Also scheinen die geschilderten Beobachtungen für andere Forums-Mitglieder kein Problem darzustellen.
Meine Aussagen stellen nur meine persönliche Meinung dar und waren durchweg als konstruktive Kritik gemeint. Falls sich dennoch ein Forums-Teilnehmer von meinen Ausführungen persönlich betroffen oder beleidigt fühlt, so teile ich hiermit mit, dass das nicht meine Absicht war und entschuldige mich dafür in aller Form.webbie:
Ab sofort werde ich mich ganz doll bemühen, zur Forums-Qualität beizutragen.MfG
6_freddy -
-
Hallo,
also ich bin ja auch noch ein frischling in diesem forum, aber manchmal vergehts einem schon, wenn man jemanden hilft und irgendwer postet dann halt mal seinen senf dazu, der nur verletzend ist. Wenn man die Frage schon zum x-ten mal gelesen hat, dann frag ich mich, warum man sie nicht einfach ignoriert. Es gibt bestimmt auch Newbies die die Frage zum ersten Mal lesen und dann gern drauf antworten. Leider wird man dann auch häufig "geschulmeistert". Wäre ja nicht shlimm, wenn man dabei nicht gleich zum "Trottel" abgestempelt würde. Zum anderen ist mir hier aufgefallen, dass einige innerhalb von 2-3 Wochen sich die Sterne mit teilweise "dummen" Kommentaren erkämpfen. Hut ab, wenn es jemand verdient mit Aussagen wie "googel benutzen" Meister(in) genannt zu werden !!!Aber ansonsten bin ich gerne hier, weil ich auch viel durch euch lernen kann. Das macht Spass und die meisten sind eh lieb!
Lg
Lala -
Zitat von Lala
Zum anderen ist mir hier aufgefallen, dass einige innerhalb von 2-3 Wochen sich die Sterne mit teilweise "dummen" Kommentaren erkämpfen. Hut ab, wenn es jemand verdient mit Aussagen wie "googel benutzen" Meister(in) genannt zu werden !!!
Das ist allerdings eine Tatsache, welche mir auch des öfteren ins Auge fiel. Einerseits ist das natürlich systembedingt und prinzipiell nicht zu ändern, andererseits steht ja nicht dabei, welcher Art der "Meister" denn nun ist. Damit tröste ich mich dann immer hinweg und ich denke mir dann so für mich ganz allein eigene passende Zusätze aus...
Ich gebe deshalb auch nicht soviel auf diese Sterne-Struktur. Sie sagt nichts, aber auch gar nichts über die Qualität der Beiträge aus, sondern spiegelt lediglich die Häufigkeit seiner Postings wieder. Schade, dass es nicht anders machbar ist. Wäre eine Alternative in Sicht, so wäre der Admin sicher der Erste, der davon Gebrauch machen würde. Vorschläge dürfen insofern gern vorgebracht werden...
Ansonsten: Schön, dass es Dir hier gefällt, LaLa! Dann sind wir also mindestens zwei... *superfrechgrinst*
Gruß
webbie -
Ich glaube, da wird es nie eine andere Möglickeit geben.
Wie wolltest du von einem Programm raus filtern lassen,
welche Beiträge für die Sternenbewertung was sind und welche nicht?LG Shila
-
In dem der User, dem geholfen worden ist, Punkte verteilt. Wäre aber zu kompliziert und auch nicht so super, da dann irgendwelche Kameraden einander Punkte geben...
-
- Offizieller Beitrag
Man darf die Sterne, Ränge und Beitragszahlen nicht als Grad des Wissens oder sonst etwas werten.
Wenn man im Forum eine Weile ist, weiß man selbst die einzelnen Leute einzuschätzten und wer einem geholfen hat.
Wenn eine ungenügende Antwort mal kommt, einfach nochmals nachfragen und hier beißt keiner, auch wenn mal gebällt wird
Es gibt zwar eine Möglichkeit einzelnen Foren aus der Zählung von Beiträgen herauszunehmen (zb Spiele) , aber ich persöhnlich halte nichts davon.
Ich nehme mich da selbst nicht aus, was also meine Beitragszahlen oder Rang betrifft, welchen ich mir selbst gegeben habe -
da gebe ich dir recht weil wenn jemand einen link postet ist das ja kein wirkliches wissen. aber ich finde auch das die freundlich keit bei manchen userndieses forums sehr zu wünschen überläst. vieleicht machen wir ein extra theard dafür auf da kann man dann posten wenn einer einen beleidigt hatt oder sowas und das wird dann von denn moderatoren geprüft.
-