Bitte um Bewertung von ketel.de

• Offizieller Beitrag

Als erstes sind mir die zu groß geratenen Buttons aufgefallen, die die ganze Seite dominieren.
    Als zweites ist mir die Hintergrundfarben ins Auge gefallen, die schlecht gewählt sind.Gerade das Gelb sieht nicht gut aus (Kontrast)
    Ansonsten fiehl mir jetzt nichts mehr auf, das mich stören würde :D

Ich würde in dem Mainframe noch den Scrollbalken einfärben :)

• Hallo MucKP, (oder darf ich Paul sagen? :wink: )

ich bin alles andere als Profi im Homepagebau, also von mir eine Bewertung als reiner Besucher!

1. Mich stört ein wenig, daß die Site keinen Namen, keinen Titel hat. Wenn ich mit jemandem über dieses Forum hier spreche, sage ich "Ich war im Hilfe-Forum". Bei Deiner Seite wüßte ich nicht, wie ich das formulieren sollte. Kann man da auf der Startseite vielleicht noch einen Titel einbauen?

2. Der Hintergrund ist mir persönlich etwas zu einfach und zu kontrastreich. Vielleicht ließe sich das helle Gelb durch einen leicht strukturierten, etwas dunkleren Hintergrund ersetzen?

3. Ich weiß, daß es eine Möglichkeit gibt, daß der gestrichelte Rahmen bei einem angeklickten Link/Button nicht angezeigt wird. (Hat unser Admin hier irgendwo erwähnt bzw. auf seiner Homepage-Baumeister-Seite erklärt, glaube ich). Das fände ich schön für Deine Navigationsbuttons.

4. Die Ladezeit der Navigation ist durch meinen ISDN-Anschluß relativ lang und stückweise. Da sich daran wohl nicht so leicht was ändern läßt, wäre es vielleicht möglich, daß sich die Buttons wenigstens der Reihe nach laden? So hüpft das Ganze während des Ladens ziemlich bunt durch die Gegend.

5. Das Impressum ist leider zu lang für eine Seite. Ich würde zumindest den Rollbalken einfärben, oder versuchen, das Ganze doch auf eine Seite zu kriegen. Wie wäre es, die Kontaktdaten neben die Adresse zu setzen? das könnte evtl. schon reichen. Und die Texte würde ich (falls möglich) auf Blocksatz formatieren.

6. Die einzelnen Seiten sind übersichtlich, nicht mit Informationen überladen und gut zu lesen. Nur die schwarzen Punkte sind fast unsichtbar... (Gegen die "ausgefransten" Zeilenenden läßt sich hier ja wohl kaum etwas machen. :? )

7. Ich weiß (seit gestern :wink: ), daß es die Möglichkeit gibt, daß die URL http://www.ketel.de angezeigt und die eigentliche http://www.pk-programmierung.de/indexs.htm sozusagen überblendet wird. Wenn Du als bevorzugte URL die erstere verwenden willst (worauf ich schließe, da Du die hier angegeben hast), wäre das doch noch eine Überlegung wert.

Die einzelnen weiterführenden Links beurteile ich jetzt nicht, da sie anscheinend nicht zu Deiner HP gehören. (Außerdem bin ich faul! :P )

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht allzusehr "überfallen", aber wenn ich Zeit ( :!: ) habe, dann lebe ich meinen Perfektionismus gerne aus... :wink:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Servus,

klaro kann Paul gesagt werden :)
    Danke erst mal für eure Bewertung. Mit Design habe ich es nicht so; leider! Deswegen auch die Frage nach der Bewertung :)

Bei der Größe der Buttons war ich selber auch schon am zweifeln. Werde die noch mal neu generieren und dann etwas kleiner.
    Persönlich mag ich eingefärbte Scrollbalken nicht. Ist aber Geschmacksache.

Die Site hat ja ein Titel, aber ich glaube den Hinweis zu verstehen. Es soll ja noch mal zur Begrüßung gróß ins Auge fallen.
    Die gestrichelte Rahmen liegt wahrscheinlich dadran, dass Du mit dem Netscape Navigtator rein schaust. Ich gehe hauptsächlich vom IE aus und da ist das nicht. Werde aber mal die Seite selber noch mit dem Netscape ausprobieren.
    Die Ladezeiten müssten sich bessern mit kleineren Buttons. Stimmt, habe selber auch ISDN und da dauert es ein wenig.
    Beim Impressum schau ich noch mal. Persönlich stört es mich weniger, dass der Text da etwas länger ist.
    Die schwarze Punkte lassen sich natürlich auch ändern. Hast recht.

Mit dem URL einblenden, nehme ich an, dass die Seite noch mal in einem extra Frameset eingebaut werden soll? Der Domain http://www.ketel.de ist leider nur eine Weiterleitungsadresse ohne Speicherplatz. Da wird es wohl ein wenig schwieriger. Außerdem gebe ich ketel.de an, weil es kürzer ist. Mein Hauptdomain ist eigentlich die pk-programmierung.de

Die Weiterführende Links gehören nicht zu mir. Stimmt. Ich bin auch faul, aber will es jetzt langsam doch mal ausprobieren um da eine Nebenverdienst aufzubauen. Deswegen auch die Seite. Jetzt muss sie nur noch bekannt werden :)

Wenn die Seite sich geändert hat, melde ich mich noch mal. Danke auf alle Fälle!!

Gruß
    Paul

• Zitat

Die gestrichelte Rahmen liegt wahrscheinlich dadran, dass Du mit dem Netscape Navigtator rein schaust.

Irrtum, Paul, ich gehe ebenfalls mit dem IE rein. Wenn Du einen Button anklickst, schau mal auf die Umrahmung des Button, da tauchen feine schwarze Striche auf.

Zitat

Mit dem URL einblenden, nehme ich an, dass die Seite noch mal in einem extra Frameset eingebaut werden soll?

Ich habe leider keine Ahnung, wie das funktioniert! Ich hab nur demonstriert bekommen, daß es geht. War allerdings von einer Domain mit Webspace aus, das stimmt. (Die unschöne Adresse eines kostenloses Forums wird "überblendet".) Aber wenn Deine Hauptdomain eh die pk-programmierung.de ist, dann paßt es ja auch so. :wink:

Und, nix zu danken, dafür sind wir ja da! :)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallo Paul,

ich bin auch mal eben schnell auf Deine Seite gezischt und auch mir sagt der große Kontrast zwischen Hintergrund und Tabellen nicht so zu. Ich glaube, jemand der leicht zu Kopfschmerzen neigt, bekommt beim Lesen Deiner Seite Probleme. Überhaupt gefällt mir Weiß auf Knallblau nicht so gut. Das ist zu hart... :roll:

Die Button finde ich jetzt persönlich nicht zu groß. Sie sind übersichtlich und die einzelnen Unterseiten lassen sich gerade von Internet-Newbies so gut finden. Allerdings die Buttonschrift finde ich so unscharf. Ist das so beabsichtigt? :roll:

Auf der Startseite hast Du einen Typo: "Auf dieser Seite finden Sie einE Übersicht..."

Und bei Deinem Newsletter (schreibt man übrigens so), ist auch ein Fehler drin:

Zitat

Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Anrede, Nachname und Vorname dienen lediglich die persönliche Anrede, sind aber keine Pflichtfelder.

Es muss heissen "dienen lediglich der persönlichen Anrede".

Ansonsten ist die Seite wirklich gut strukturiert und vor allem übersichtlich! Und an der Länge des Impressums habe ich eigentlich auch nichts auszusetzen. :wink:

Howdy! :D

• vor allem für die Hinweise auf Grammatikfehler ... bin Holländer in München und habe da auch nach 13 Jahren Deutschland immer noch so meine Probleme :-)))))

Finde es klasse, dass ihr die HP so bewertet!! Werde es aber vor meinem Urlaub nicht mehr schaffen, da noch viel zu ändern. Ein neues Design wird es bestimmt noch mal geben und über die Größe der Buttons denke ich noch mal nach.

Der Schrift kommt halt so raus. Ich erstelle die Buttons mit ButtonStudio. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, dann würde ich mich freuen. Mit der Schärfe der Schrift klappt das immer nicht so und ich bin halt kei Grafiker :)

Gruß
    Paul