Hy @ all,
also ich kenn mich nicht so richtig mit MySQL aus und wollte deshalb fragen, wie ich eine Variable aus einer MySQL Tabelle auslesen kann, denn ich versuche gerade bei einem Forum das man als Schreiber eines Threads oder Posts mit dem Loginnamen angegeben wird.
Hoffe ihr versteht was ich mein und danke schonma im vorraus
Variablen aus einer MySQL-Datenbank auslesen
-
-
Also in mySQL sind das keine Variablen. Es existieren Tabellen mit Attributen. Zu jeder Tabelle können dann beliebig viele Zeilen existieren, die
zu den einzelnen Attributen bestimmte Werte gespeichert haben.Es ist jedoch sehr wohl möglich diese Attribut-Werte per PHP auszulesen und sie in PHP-Variablen zu speichern. Damit kann man dann
weiter arbeiten.Deine Frage ist eher, wie man aus der Tabelle bestimmte Attribute auslesen kann. Richtig?
-
http://www.schattenbaum.net/php/
Siehe Oberpunkt "MySQL"
-
schau mal hie die seite hatt mir echt gut geholfen http://www.php4-forum.de
-
Ich hab da noch eine Frage:
Angenommen in der Datenbank gibt es eine Tabelle die user heißt und da gibts ein Teil namens posts. So, nun will ich damit bezwecken, dass wenn ein User einen Post abschickt einer in posts für ihn dazukommt und dann auf einer Übersicht seine gesamten Posts stehen. (Ich weiß ich kann nicht gut formulieren ). Oder geht das ganz anders? Danke im vorraus -
Die notwendigen Schritte wären (ungefähr)
* User-Infos auslesen (z.B. in PHP Array $users[] )
* dann posts-Wert ändern ($users['posts']++; )
* diese Daten zurück in die Datenbank schreibenMit angebundenen Datenbanken ist das meist ein ständiges lesen/schreiben, das kann man noch optimieren, aber im Prinzip gibts
sehr viele Lese- & Schreiboperationen. Am besten suchst du dir mal einen Einsteiger-Guide und machst dich mit der Thematik
"(relationale) Datenbanken" bekannt. -
oder be jeden post
mysql_querry("UPDATE `users` SET `post`=`post`+1;");
-
Danke GreenRover, sowas hab ich gebraucht, aber das schreibt man doch mysql_query oder?
-
Jo macht mann. kleinte tippfahelr gibt es imemr wieder.