Daten per Javascript versteckt an PHP senden

  • Hallo,
    also ich habe ein Javascript, welches mir ermittelt, welchen Browser der Besucher verwendet. Diese Info möchte ich jedoch nicht
    an die URL anhängen da dies hässlich aussieht.

    Zitat

    Vielmehr möchte ich, dass die Infos versteckt (also per POST-Methode) übertragen werden. Nur wie sag ich's dem JS?

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Jupp, habe mich nun belesen und komme auch zum Schluss, dass Formulare per JS erzeugt und automatisch verschickt, die beste
    Variante ist.
    Zudem erscheint dieses (komplett per document.write erzeugte) Formular nicht im Seitenquelltext. Erstaunlich...

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hi!

    Zitat von Torty

    Jupp, habe mich nun belesen und komme auch zum Schluss, dass Formulare per JS erzeugt und automatisch verschickt, die beste
    Variante ist.
    Zudem erscheint dieses (komplett per document.write erzeugte) Formular nicht im Seitenquelltext. Erstaunlich...

    Ich habe dasselbe Prolem. Möchte mittels JavaScript die verwendete Client-Auflösung ermitteln und dann an mein PHP-File übergeben, damit dieses dann die Daten weiterverarbeiten kann.

    Hast du zufällig einen Beispielcode von dem automatischen und versteckten Verschicken von Formularen?

    Liebe Grüsse.

  • Die eleganteste Loesung ohne aufwendiges Befuellen von Formularen per javascript (und von vielen live-stat-tools verwendeten) ist folgende:

    Man nehme ein 1-pixel-image, setze als image-source
    den Pfad auf eine php-datei und haenge die gewuenschten Parameter
    per JavaScript an:

    HTML
    <html>
    <body onLoad="document.getElementById('logimg').src='erfassungsscript.php?ref='+document.referrer;">
    [img][/img]
    </body>
    </html>

    in diesem Beispiel wird der Referrer angehaengt.

    Das Erfassungsscript verarbeitet die Daten entsprechend:

    In diesem Beispiel schreibt es den gelieferten Referrer in eine
    Datei namens "reflog.txt"

  • Hi!

    Das mit dem 1x1 Pixel Bild hab ich schon probiert.

    bild=new Image(100,100);
    bild.src="get.php";

    Aber das hat im Firefox nicht funktioniert.

    Werde mal deine Variante versuchen!

    Danke!

    Liebe Grüsse.

  • Oh, eh ich das noch vergesse hier mal n Tip dazu.
    Der Trick ist einfach sich ein Formular per JS zu bauen. Etwa so:

    Code
    <script type="text/javascript">
      info = "<form name=\"hiddenform\" action=\"index.php\" method=\"post\">";
      info += "<input name=\"resx\" type=\"hidden\" value=\""+BREITE+"\">";
      info += "<input name=\"resy\" type=\"hidden\" value=\""+HOEHE+"\">";
      info += "<input name=\"\" type=\"submit\" value=\"\" style=\"width:1px; height:1px;\">";
      info += "</form>";
    ..


    Und dieses Formular wird in das Dokument (also die Website) geschrieben automatisch verschickt.

    Code
    ...
      document.write(info);
      document.hiddenform.submit();
      ...
    </script>


    Ob der Submit-Button zwingend definiert werden muss müsste man mal austesten.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hi!

    Naja, ich hab das jetzt so gemacht (funktioniert mit jedem getesteten Browser)!

    Code
    <body onLoad="document.getElementById('image').src='getJavaScriptData.php?xAufloesung='+screen.width+'&yAufloesung='+screen.height+'&xBrowserGesamt='+window.outerWidth+'&yBrowserGesamt='+window.outerHeight+'&xBrowserSichtbar='+window.innerWidth+'&yBrowserSichtbar='+window.innerHeight+'&color='+screen.colorDepth+'&visitedSites='+history.length+'&os='+navigator.platform">
        [img][/img] 
    </body>

    Und das Auslesen mit PHP dann wie gewohnt mit $Variable=$_GET['Parameter'];!

    Doch nun stehe ich vor einem neuen Problem. *gg*

    Da in der index.php, in der die JavaScript Daten an PHP übermittelt werden auch noch andere Daten (IP-Adresse usw.) in eine Datei geschrieben werden, bin ich draufgekommen, dass ich eigentlich die ausgelesenen JavaScript Daten im selben File verwenden möchte.

    Gibt es eine Möglichkeit die ermittelten Daten an die selbe Datei zu schicken, wo sie ermittelt wurden?

    Hier noch meine index.php, die ausgeführt wird.

    Das Schreiben aller Daten sollte in einem Schritt passieren. Wenn ich nun das Ganze Schreiben in die getJavaScript.php verschiebe, passt der Referer nicht mehr, da man dann ja von der index.php kommt und somit der eigentliche Referer überschrieben wird.
    Und ich möchte nicht zweimal die Datei öffnen und schliessen um eben einmal die PHP-ermittelten Daten und einmal die JavaScript-ermittelten Daten zu schreiben!

    Hat da jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

    Liebe Grüsse.

  • Moin!

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr mit den ganzen Daten wollt, vor allem wann ihr die bei einer gut besuchten HP jemals auswerten wollt.

    Falls es dann doch etwas weniger, dafür aber sinnvoll und übersichtlich sein darf, dann schaut euch mal das kostenlose Statistik-PHP-Script von Planet Concept an.

    Ich verwende es auf mehreren meiner Internetseiten und bin damit sehr zufrieden.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Mach das ganze Daten-Auslesen per PHP doch ebenfalls in der
    Datei "getJavaScriptData.php" und schick per javaScript noch den referer mit, bis auf den Referer bekommst du die ganzen anderen Daten wie REMOTE_ADDR genauso in der getJavaSCriptData.php
    mit php ausgelesen

  • Ronald:

    gerade auf gut besuchten Seiten sind umfangreiche Statistiken ein MUSS um vernuenftig Marketing betreiben zu koennen, und die Auswertung macht man nicht manuell.

  • *lol*

    ich weiß zwar nicht wer du bist, aber über 'gut besuchte Seiten' brauchen wir wohl nicht sprechen,
    ich glaube damit habe ich etwas mehr Erfahrung als du.

    Wenn du ernsthaft professionelles Marketing betreiben willst, dann solltest du das besser nicht
    mit so stümperhaften Scripten machen.

    Was zahlst du, wenn ich dir was vernünftiges anbiete?

    *grins*

    Ronald

  • Zitat von Ronald

    *lol*

    ich weiß zwar nicht wer du bist, aber über 'gut besuchte Seiten' brauchen wir wohl nicht sprechen
    ich glaube damit habe ich etwas mehr Erfahrung als du.

    Soso, du weisst zwar nicht wer ich bin, glaubst aber du hast mehr Erfahrung als ich. :roll:

    Zitat


    Wenn du ernsthaft professionelles Marketing betreiben willst, dann solltest du das besser nicht
    mit so stümperhaften Scripten machen.

    Welches Stuemperhafte Script habe ich denn deiner Meinung nach vorgeschlagen?

    das hier

    Zitat

    Falls es dann doch etwas weniger, dafür aber sinnvoll und übersichtlich sein darf, dann schaut euch mal das kostenlose Statistik-PHP-Script von Planet Concept an.

    ist ein fuer marketingzwecke untaugliches, wenig aussagendes script UND das hast DU vorgeschlagen, nicht ich.

    Zitat


    Was zahlst du, wen ich dir was vernünftiges anbiete?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass du mir irgendwas zu bieten hast.

    *grins*
    [/quote]

  • Zitat von Anonymous


    Soso, du weisst zwar nicht wer ich bin, glaubst aber du hast mehr Erfahrung als ich.


    Ich weiß dass ich mehr Erfahrung habe als du.
    Ich weiß was ich mache und ich sehe, daß meine Webprojekte sehr erfolgreich sind.
    Ich spreche von 30.000 bis 40.000 Besuchern ... am TAG!.
    Wenn du mal annähernd dorthin kommst, dann können wir uns weiter unterhalten.
    Übrigens sind da auch gewerbliche Seiten bei mit einem Buchungsanteil von knapp 8%.
    Auf deutsch: von Tausend Besuchern kaufen/buchen ~ 80.
    Nun rechne das mal hoch zur Besucherzahl, dann weißt du wovon wir reden.

    Zitat von Anonymous


    Welches Stuemperhafte Script habe ich denn deiner Meinung nach vorgeschlagen?

    z.B. das hier

    Code
    <body onLoad="document.getElementById('image').src='getJavaScriptData.php?xAufloesung='+screen.width+'&yAufloesung='+screen.height+'&xBrowserGesamt='+window.outerWidth+'&yBrowserGesamt='+window.outerHeight+'&xBrowserSichtbar='+window.innerWidth+'&yBrowserSichtbar='+window.innerHeight+'&color='+screen.colorDepth+'&visitedSites='+history.length+'&os='+navigator.platform">
        [img][/img]
    </body>

    und das hier

    Wenn ich so etwas auf meiner HPs verwenden würde, dann hätte ich nach spätestens einem Monat eine Log-Datei von geschätzt einem Gigabyte.
    Wenn man die dann (nicht manuell!!!) auswerten läßt, dürfte der Server ganz schön in die Knie gehen.
    Das ist laienhafter Spielkram, was du da vor hast.

    Zitat von Anonymous

    ist ein fuer marketingzwecke untaugliches, wenig aussagendes script UND das hast DU vorgeschlagen, nicht ich.

    Das Script ist für kleine Webseiten durchaus geeignet und mit PHP-Kenntnissen kann man es beliebig erweitern.
    Wenn du der Meinung bist, daß es wenig aussagefähig ist, dann hast du es nicht verstanden.
    Für stark besuchte Webseiten ist es allerdings nichts, da auch hier die Daten in einer Textdatei gesammelt werden und die sich enorm aufbläht.
    Bei 20.000 Besuchern im Monat kommen da leicht mal 10 MB zusammen.

    Zitat von Anonymous

    Ich kann mir nicht vorstellen dass du mir irgendwas zu bieten hast.

    *grins*

    Das war ohnehin nur ein Scherz, ich unterstütze nur für Web-Seiten, die mich überzeugen.

    So, für mich endet der Thread hier, ich kann dir ja scheinbar nicht helfen.

    Ronald

  • Obwohl ich mich bisher bemueht habe freundlich zu bleiben,
    sag ich jetzt einfach mal wie es aussieht:

    Du bist nichts weiter als n arroganter, angeberischer Depp,
    der sich grad so richtig laecherlich macht.

    Was bitte sind 30k-40k Besucher am Tag?

    Willst du MEINE Besucherzahlen? haeng mal noch jeweils ne 0 hinten dran, dann hast du die Besucherzahlen auf meinen Projekten, die nebenher noch ca. 10 GB an Logs JEDEN TAG produzieren.

    Also geh mit deinen daemlichen Schwanzvergleichen jemand anderem auf die Nerven.

    Das war mein letztes Wort zu diesem Thema

  • Sorrry, darauf muß ich dann doch noch einmal antworten:

    Bei deinen Scripten wundert mich nicht, daß da so viel Datenmüll zusammenkommt.
    10GB am Tag sind übrigens 3,56445 Terrabyte im Jahr = 3,5 sehr große Festplatten.
    Wie machst du eigentlich deiner Datei "ip_logfile.log" klar, daß sie beim Speichern
    öfter mal die Festplatte wechseln muß :?:
    Mist, wenn man nicht rechnen kann, oder ?
    Vielleicht fällt dir jetzt mal auf, was für einen Schwachsinn du hier erzählst :kopfpatsch:

    Aber wenn man sonst keine Hobbys hat ...
    Dann mach mal fleißig weiter.

    :lach:

    Ronald

  • Zitat von Anonymous


    Willst du MEINE Besucherzahlen? haeng mal noch jeweils ne 0 hinten dran, dann hast du die Besucherzahlen auf meinen Projekten, die nebenher noch ca. 10 GB an Logs JEDEN TAG produzieren.

    Darf ich die Seite mal sehen? :roll:

    Mess with the best, die like the rest

  • Die von mir gepostete Moeglichkeit, auf der du nun herumreitest,
    war lediglich die direkte und gewuenschte Antwort auf die Frage des Threadstarters, weil es genau das war was er wissen wollte.

    Mit keinem Wort habe ich etwas davon gesagt, mit einer derartigen Methode selbst zu arbeiten.

    Weniger hereininterpretieren und mehr lesen koennte dir helfen.

    Ist uebrigens erstaunlich wie gut du rechnen und wie wenig du denken kannst.

    Du kannst doch nicht wirklich glauben dass ich Apache-Logs nach der Auswertung noch Jahrelang aufbewahre?
    Noch nie was von Logrotate gehoert? So erfahren scheinst du nun wirklich nicht zu sein wie du hier glauben machen willst.

    Du scheinst in dem Gebiet noch nicht ueber das Amateur-Stadium
    hinausgekommen zu sein.