Nähester Wert suchen

  • hallo zusammen
    Ich suche eine idee, oder beispiel (mit java script oder php is mir egal), wie ich, na ich mache am besten ein beispiel:D

    ich habe die zahlen 1988 1946 1288 1498 1688

    ich tippe z.b. 1399 ein, nun soll das programm mir die am nächsten von 1399 gelegene zahl (1498) wiedergeben. Lässt sich das einigermassen hinkriegen?

    danke schon im voraus
    mfg
    sheitan

  • Ich würde eine Funktion schreiben, die dein Array sortiert und dann durchläuft und mit dem Vorgabewert vergleicht.
    Sobald ein Wert größer ist als z.B: 1398 wird dieser zurückgegeben.

    Sollte sich mit den PHP-Array-Fkt. einfach bewerkstelligen lassen.

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • habs mir erklärenlassen sonstwo, letzteres hätte mir nur den nächstkleineren gegeben, nicht den nähesten wert.
    zahlen mit der eingegebenen zahl vergleichen (differenz ausrechen), in ner while schlaufe, wenn differenz kleiner als vorherige ist wird die zahl gespeichert und die while schlaufe geht weiter. 1 while schlaufe 8| das ich da net selbst draufgekommen bin :D

  • habs mir erklärenlassen sonstwo, letzteres hätte mir nur den nächstkleineren gegeben, nicht den nähesten wert.
    zahlen mit der eingegebenen zahl vergleichen (differenz ausrechen), in ner while schlaufe, wenn differenz kleiner als vorherige ist wird die zahl gespeichert und die while schlaufe geht weiter. 1 while schlaufe 8| das ich da net selbst draufgekommen bin :D