$Absender wird falsch angezeigt

  • Hallo @all.

    Ich hab mir einen Formmailer gebastelt. Der geht eigentlich ganz gut ausser ein Problem hab ich :roll: - und zwar wenn ich dann das geschickte Formular empfange steht anstatt Absender: "name" - zerowebuser24 oder so.

    hier ist der code beim absenden:

    Code
    mail ('ich@blabla.de', $Absender, $betreff, $text, '$Absender hat Ihnen folgendes geschrieben: $text');
    	header("Location: ok.php");

    weiss jemand was das falsch sein könnte, bzw. warum nicht der richtige absender steht? dank an allen
    mfg - phore

  • hm - ich denke eigentlich nicht, hab speziell darauf geachtet. aber ich prüf das mal. aber eigentlich sollte das ja eher ein fehler geben wenns falsch wär oder?
    mfg - phore

  • hm - stimmt eigentlich alles. das formularfeld heisst "sender". das ändere ich in $Absender. und geschickt wird wie ichs oben schrieb.
    weisst du noch was anderes - oder sonst jemand?
    mfg - phore

  • ok, hier sind die variabeln definiert:

    Code
    $name = $HTTP_POST_VARS["name"];
    $Absender = $HTTP_POST_VARS["sender"];
    $betreff = $HTTP_POST_VARS["betreff"];
    $text = $HTTP_POST_VARS["nachricht"];

    dann prüf ich ob alles ausgefüllt ist, und dann wird dies geschickt:

    Code
    mail ('phore@gmx.net', $name, $Absender, $betreff, $text, '$Absender hat Ihnen folgendes geschrieben: $text');
    header("Location: ok.php");

    und das formularfeld heisst wie gesagt "name".
    ich sehe keine fehler :wink:

  • Hast du denn mal geprüft, welche Werte bei deinem PHP-Script übeerhaupt ankommen?
    Eventuell liegt der Fehler ja im Eingabeformular, hast du da möglicherweise ein Javascript für die Value-Zuweisung drinnen?

    Versuche mal das:

    Code
    while (list($var, $val) = each($HTTP_POST_VARS)) echo "Feldname = $var, Value = $val
    ";
    
    
    $name = $HTTP_POST_VARS["name"];
    $Absender = $HTTP_POST_VARS["sender"];
    $betreff = $HTTP_POST_VARS["betreff"];
    $text = $HTTP_POST_VARS["nachricht"];

    Poste dann mal die Ausgabe.

    G.a.d.M.

  • danke für den versuch :wink: - hab jetzt noch weitergebastelt und eine funktion hinzugefügt und momentan gehts grad nicht mehr. aber ich denke ich werde es morgen probieren dann sag ich wies gelaufen ist.
    was heisst aber:

    Code
    while (list($var, $val) = each($HTTP_POST_VARS)) echo "Feldname = $var, Value = $val
    ";

    ?
    mfg - phore