TXT Download erzwingen.

  • Hallo.

    Ich bau gerade nen CD-Autostart Meneu in HTMl. HAbe daher nur HTML un JS zur verfügung.

    Und habe eien shell-script. das plaintet enthält, und daher biete mir das der Browser immer im Fenster an anstadt mri nen download diag zu geben wie ich es mir wünschen würde. Gibt es ne möglichkeit das zu erzwingen. BZW woran orientiert sich der browser: was er öfnen kann und was nicht?? Sonst gibt es zur not mal wasmit dem HEXEDITOR falls das was bringen würde.

  • Ich habe ein shell scrip - also eien datei im plaintext.
    diese möchte ich zum download anbieten ohne sie zu packen oder so.
    Doch der Browser öffnet sie immer an stad sie zum download an zu bieten.

    Welche möglichekeiten habe ich nun ??? OHNE PHP

  • Zitat von GreenRover

    Ich habe ein Shellscript - also eine Datei im Plaintext.
    Diese möchte ich zum Download anbieten ohne sie zu packen oder so.
    Doch der Browser öffnet sie immer anstatt sie zum Download anzubieten.

    Welche Möglichkeiten habe ich nun ??? OHNE PHP

    Keine.

    Browser können im allgemeinen Text-Dateien anzeigen und deshalb tun sie es auch, wenn "~.txt"-Dateien aufgerufen werden. Du kannst deinem Browser das zwar untersagen, dann wird die Datei automatisch zum Download angeboten - das gilt dann aber nicht für andere User.

    Du wirst um eine Zip-Version wohl nicht herumkommen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Tja das lustige ist. ja die datei heist setup.sh . Und der name der datei sit sowas von egal. Also muss der Browser das ja an einem ganz anderen Kriterium entscheiden.

  • also du machst nen link zu ner datei mit diesem quelltext (die datei muss die endung .php haben!!!! )

    und schon wird dir ein download angeboten :D

  • Zitat von GreenRover

    Dabnke für die antwort. Aber ächstes mal bitte lesen.

    Das sol lauf ne cd und damit ist nix mit PHP PERl JAKARTA und ko??

    Das nächste mal bitte lesen :mrgreen:

    Zitat von Ronald

    Keine.

    Browser können im allgemeinen Text-Dateien anzeigen und deshalb tun sie es auch, wenn "~.txt"-Dateien aufgerufen werden. Du kannst deinem Browser das zwar untersagen, dann wird die Datei automatisch zum Download angeboten - das gilt dann aber nicht für andere User.

    Du wirst um eine Zip-Version wohl nicht herumkommen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Der Browser macht das vom HEADER abhängig und nicht von der Dateiendung. Aber da muß esdoch ne losung mit JS geben oder das man den header per HEXEDITOR modifizieren kann.

  • Nun, da es auf CD laufen soll kannst du eine Batchdatei (Autostart-Datei) mit drauflegen, die sich bei Einlegen der CD automatisch öffnet.

    Da schreibst du dann rein, daß man die Datei mit dem Windows-Explorer kopiern und in einem eigenen Verzeichnis speichern muß.

    Das dürfte die einfachste Lösung sein, eine andere sehe ich nicht.

    G.a.d.M.

    Ronald