Spracheinstellungen von PHP 'ändern'

• Hallo!

Also ch habe mal gehört, dass man die Sprache von PHP ändern kann. Beispielsweise wenn ich die date-Funktion verwende und der Wochentag nicht auf English sondern auf Deutsch zurück kommt, 'Montag' statt 'Monday'.
    Ich weis aber nicht mehr wie das funktionieren soll.
    Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt und ob es überhaupt möglich ist.

thx, mfg. Alex

• ja das wäre eine einfache lösung aber ich habe gehört, dass man es so einstellen kann, dass es gleich auf deutsch zurückgegeben wird.

mfg. alex

• Das geht meienr meinung nach auch nicht. sieden du machst dir die mühe und nimmst die dne quelltext von php übersetzt die ausgaben der funktionen und kompelierst neu. bzw fidest jemanden der dieses schon gemacht hat.

• Moin!

PHP auf deutsch höre ich auch zum ersten mal.
    Du kannst das Problem aber anders lösen:

Code
    <?PHP
    $Wochentage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
    $Wertheute = date("w", time());
    echo "Heute ist ".$Wochentage[$Wertheute];
    ?>

G.a.d.M.

Ronald

• mhm.
    nagut, dann danke ich euch für eure hilfe.
    also wäre es mit viel aufwand verbunden, das ganze umzucoden..

mfg. alex

• Mit dem Umcoden der PHP-Texte wäre es ja auch nicht getan, du müßtest dann auch einen eigenen Server haben oder deinen Provider überzeugen, daß er dir das dann deutschsprachige PHP installiert (wird er aber nicht machen, da er dann keinen Support hat).

G.a.d.M.

Ronald