Suche das richitge Bildbearbeitungsprogramm

• Ich habe das problem das ich fast jedes Wochenende bilder von Party mache auf denen ich mich so rum treibe, das sind meistens so 50 Stück. Und jedesmal muss ich die 50 stück verkleinern weil sie so groß sind und ich sie so nicht ins Internet stellen kann.

Meine Frage also: Gibt es ein programm wo man nicht jedes bild einzelln verkleinern muss sonden gleich alle 50 zusammen. Wenn ja wie heißt??

MFG m4rtin

• Ne hab ich nicht, aber habe photoshop und corel 9 udn gimp. Die können das alle nicht und das geht auch nicht das man alle makieren kann. Is voll shit.

• mit fireworks (macromedia) lässt sich das ganz leicht machen. mit photoshop ists auch möglich aber etwas mühsamer (find ich).
    es gibt aber sicher noch viele progs. die das können.
    mfg - phore

• Zitat von ST-O Keule

IrfabView kann das ? Ja wirklich wo denn is gibt doch nur die möglichkeit mit dem Batchmenü namen zu ändern und dateitypen aber die größe im sinne von Auflösung ist mir neu !!!

PS
    er will das ja alles in einem schritt mache

also mir wurde gesagt irfan view eignet sich grade dazu die größen der bilder zu ändern!

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

• Wie schon geschrieben wurde, geht das mit Photoshop wunderbar :D

Im rechten Bereich der Oberfläche hast du das "Aktionen" Fenster. Dort kannst du eine neue "Aktion" erzeugen. Klickst du einmal darauf, zeichnet Photoshop alles auf, was du ab dem Zeitpunkt machst. Am besten du führst dann einmal alle gewünschten Aktionen aus, die du für das Bilder verkleinern benötigst. Dann stoppst du die Aktion und kannst diese für deine späteren Aufgaben immer wieder verwenden.

Zu finden ist das ganze dann unter :

- Datei
    - Automatisieren -> Stapelverarbeitung

Oben wählst du die gewünschte Aktion aus, weiter unten den Ordner auf den die Aktion angewendet werden soll. Er wird dann diese Aktion auf alle im gewählten Ordner befindlichen Bilder anwenden.

Klingt ein wenig kompliziert, aber wenn du es einmal gemacht hast funktioniert das wunderbar und ist eigentlich ganz simpel. :)

Wenn noch Fragen sind, einfach melden :!:

• Damit kannst du aber auch nur Bild für Bild ändern.
    Irfan kann alle Biilder eines Verzeichnisses auf einmal ändern und die neuen Bilder dann gleich in ein anderes Verzeichnis packen.

Ich weiß nicht, warum man es sich umständlich machen muß, wenn es einfach (und umsonst geht).

G.a.d.M.

Ronald

• ok habe mir jetzt irfan runtergeladen. Kannst du mir erklären wie das jetzt funktioniert. Habe zehn große bilder mit dem Programm geöffnet und wil ljetzt alle zehn bilder gleichzeitg auf eine größe bringen

• Die geöffneten Bilder kannst du nicht alle auf einmal ändern, aber alle (oder einige) ungeöffneten Bilder in einem Verzeichnis.
    Klick auf Batch-Konvertierung > Spezialoptionen -> Größe ändern. Am Besten wählst du ein anderes (neues) Unterverzeichnis als Ziel aus, dann behältst du die Originalbilder und hast die kleineren in einem neuen Verzeichnis.

Viel Glück ;)

Ronald

• Zitat von Ronald

Damit kannst du aber auch nur Bild für Bild ändern.
    Irfan kann alle Biilder eines Verzeichnisses auf einmal ändern und die neuen Bilder dann gleich in ein anderes Verzeichnis packen.

Ich weiß nicht, warum man es sich umständlich machen muß, wenn es einfach (und umsonst geht).

G.a.d.M.

Ronald

Hallo Ronald,

vielleicht verstehe ich deine Antwort falsch, aber Photoshop geht mit dieser Stapelverarbeitung jedes Bild EINES Ordners durch und führt die Aktion auf diese aus. Sprich, du kannst mehrere Bilder in einem Verzeichnis mit einem mal bearbeiten lassen.

Das Photoshop nicht kostenlos ist, ist natürlich ein Nachteil gegenüber IrfanView. Aber das ganze sollte ja auch nur für die Leute gedacht sein, die Photoshop schon besitzen und das Programm für mehr nutzen, als nur Bilder zu verkleinern.

Umständlich finde ich das ganze ehrlich gesagt nicht.

• Moin!

Dann habe ich dein Posting falsch verstanden, ich selbst arbeite nur mit Paint Shop Pro und kenne Photoshop nicht (obwohl ich sogar irgendwo auf dem PC habe, gab es mal irgendwann bei irgendeinem Hardwarekauf dazu).

Dei Posting klang für mich so, als ob mein ein Bild ändert und dabei eine Art Makro aufzeichnet, welches man dann Bild für Bild (aber einzeln) wiederholen kann. Das wäre natürlich ziemlich umständlich.

Wenn es mit ganzen Verzeichnissen klappt, dann ist es natürlich was anderes und dann stimme ich dir zu.

Unter'm Strich ist der User nun ja zum gewünschten Erfolg gekommen und alles ist gut ;)

G.a.d.M.

Ronald