Downloads einfach anbieten (mittels Script)

• Hi there!!! :)

Gibt es eine Script, ruhig auch in PHP, das mir das einfachere Anbieten von Downloads ermöglicht?
    Ich möchte auf meinem Server einen Ordner anlegen, in den ich einfach die Dateien reinschiebe,
    die ich zum Download anbieten möchte.
    Diese sollen dann einfach in ein "Downloadseite" integriert werden,
    wegen mir auch nach Windws- Ordner- Art.

Ich möchte also ned jedes mal einen eigenen Link auf meiner "Doanloadseite" erstellen,
    sondern einfach Datei auswählen,
    auf meinem Webspace in einen bestimmten Ordner schieben
    und der User kann sofort auf die Datei zugreifen,
    quasi über einen HAUPTLINK auf meiner Seite,
    dass in einem Frame (iFrame) der Ordnerinhalt angezeigt wird...

KOMPLIZIERT ERKLÄRT?

Naja, wird man schon verstehen... *g*

Gruß,

Manuel

• Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du nur folgendes machen :

Du legst im betreffenden Ordner eine Datei namens ".htaccess" an. In diese schreibst du diesen Text "options +indexes". Wenn du nun den Ordner in deinem Browser aufrufst, zeigt er dir ALLE verfügbaren Dateien an und du kannst diese von dort aus downloaden.

• GEIL, dank dir INF!

Des isch schon sehr nahe an dem, was ich suchte!
    Aber die Möglichkeit hab ich auch mal gesucht...
    Damals allerdings ned wirklich richtig, so dass ich den Weg auch heut noch brauchen kann! -)

Gibts jetzt noch ne Möglichkeit, die angezeigten Dateien mittels Script
    in eine etwas ansprechendere Optik einzubinden???

Wegen mir der Weg, dass ich den Hintergrund und die Schriftfarbe, etc... der Seite ändere,

oder aber, dass ich das ganze mittels Script auslesen lasse (also den Ordnerinhalt)
    und in einer (PHP-?) Datei anzeigen lasse...
    So mit Dateigröße, Name, Typ, etc... wie jetzt, aber halt optisch ansprechender!!!

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für bis hier! *g*

Gruß,

Manuel

• @Step5

Keine Ahnung sorry, probiere es doch einfach mal !

CHIEFmaster

Kein Problem ! :wink:
    Ich glaube leider nicht, dass du grosse Möglichkeiten hast, das "einfach" umzugestalten. Du könntest dir aber ein wie du schon sagst, Script bauen welches den gesamten Ordnerinhalt ausliest und ihn dann optisch ansprechend ausgibt. Ich würde an deiner Stelle mal danach googlen, da es sicher schon jemand gab, der vor der gleichen Frage wie du stand.

• Halle GreenRover,
    habe euer Thema verfolgt und mir die Seite http://www.chirpy.de angeschaut. Solch eine Möglichkeit, den Inhalt eines bestimmten Ordners im Webbereich anzeigen zu lassen, suche ich ebenfalls seit einiger Zeit. Habe schon einige Scripte heruntergeladen, jedoch sind die meisten Scripte umfangreicher und bieten Administrationsmöglichkeiten etc. Will die daten per FTP Online stellen und der Besucher soll sie so angezeigt bekommen wie bei http://www.chirpy.de.
    Kannst du mir sagen wie das funktioniert, oder ist es sehr umständlcih. Habe ein paar HTML und PHP kenntnisse und verstehe recht schnell...

Schon mal im voraus danke!

• Hallo,

bin auf der Suche nach einer Funktion, die Downlaods nicht alle manuel verlinken zu müssen, sondern die Dateien (meist *.pdf) in einem Ordner abzulegen, dessen Struktur samt Datein automatisch abgebildet wird.

Nun bin ich auf diesen Thread hier aufmerksam geworden, und habe die Funktion wie Inf geschrieben hat "options +indexes" in eine Datei geschrieben mit der Endung .htaccess , diese auch in den betreffenden Ordner geladen.

Den Ordner habe ich daraufhin verlinkt, doch dann erscheint die Fehlermeldung

"Internal Server Error - The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log."

Woran kann das liegen? Haben von unserem Verein 150 MB Webspace bei Strato gemietet, der Webspace ist leider nicht php fähig (weiß auch nicht warum es sowas heute noch gibt) aber es musste eben billig sein...

Wäre über jeden Vorschlag & Tip dankbar!

Gruß

Holger

• naja mal da zu weiter oben ^^
    wenn du die downloads anders ausgeben möchtest, kannst du entweder alle daten in einer mysql-datenbank speichern, oder du lässt es immer auslesen (php), wofür du dann keine datenbank benötigst, ich glaub du kannst damit so ziemlich alles was zu bruachst direkt auslesen, was aber auch ein bischen komplizierter sein dürfte... (große, name, usw)
    sollte in einer schleife zu schaffen sein, wenn du willst kann ich dir mal einen kleinen denkanstoß geben :D :
    ich habe das ganze mal mit ein paar comments versehen...
    [php:1:9b4dd1964d]
    <?php
    // hier dein verzeichnis auswählen
    $Pfad="./party/$link";
    if($Verzeichniszeiger=opendir("$Pfad"))
    {
    $zahl=1;

// hier ist die schleife, mit der eine datei nach der anderen ausgegeben wird
    while($Datei=readdir($Verzeichniszeiger))
    {

// hier musst du deinen pfad angeben, damit ide verzeichnispunkte aussortiert werden
    if("http://www.comparity.de/$Pfad/$Datei"!="." &amp;&amp; "http://www.comparity.de/$Pfad/$Datei"!="..")
    {
    /*hier lasse ich die endung überprüfne, da ich für meinen fall nur bilder brauche, da kannst du aber auch was anderes reinschreiben oder es weglassen*/

$endung=strtolower(substr("http://www.comparity.de/$Pfad/$Datei",-3));
    if($endung == jpeg || $endung == jpg || $endung == gif || $endung == png || $endung == bmp)
    {
    // hier lese ich aus einer datenbank aus, für dich eigentlich unwichtig

$commentdatenbank=mysql_query("SELECT * FROM pic_comments WHERE partyid='$partyid' &amp;&amp; bild='$Datei'");
    $commentanzahl = mysql_num_rows($commentdatenbank);

$viewsdatenbank=mysql_query("SELECT * FROM pic_views WHERE partyid='$partyid' &amp;&amp; bild='$Datei'");
    $anz=mysql_num_rows($viewsdatenbank);
    if($anz==1)
    {
    while($daten = mysql_fetch_array($viewsdatenbank))
    {
    $views = $daten[views];
    }
    }

else
    {
    $views = 0;
    }

// hier ist dann die ausgabe in tabellen, da kannst du dann deine links einfügen oder so

if($userlevel >= 1){
    echo"
    <td><a name=#$Datei>
    http://showpic.php?partyid=$partyid&amp;pic=$Datei>

comments: $commentanzahl

hits: $views
    </td>
    ";
    if($zahl%3 == 0)
    {
    echo"</tr><tr><td height=5></td></tr><tr>";
    }

$zahl++;
    }
    ..............
    ?>
    [/php:1:9b4dd1964d]
    ich hoffe es hilft dir ein bischen weiter^^

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!