PHP site umsetzung memberarea

  • Hi
    Also. ich plane eine Page und hab dazu ein paar fragen :)

    1. Kann man ein iframe mit einer variablen höhe gestalten?? ich möchte quasi einen bereich haben wo mein inhalt drin is, und dann immer nur diesen bereich laden und nicht immer die ganze seite. nun mein problem mit einem iframe: man muss ja die höhe angeben. nehmen wir an ich mach ein iframe mit 500px höhe. nun hab ich einmal content der nur 100px hoch is: iframe zu groß, unnötiges scrollen. nun hat man content mit 800px: iframe zu klein, entw. hässliche 2te scrollleiste oder content abgeschnitten.

    2. möchte meine main.php so gestalten das es links gibt, die nur von members gesehen werden. also per login und so. möchte meinen nutzern aber gleichzeitig ermöglichen zu wählen ob sie immer eingeloggt sind oder sich jedesmal einloggen. dazu bräucht ich quasi ein paar grobe gedanken zum thema cookies. und damit diese "memberlinks" nicht direkt aufgerufen werden können, brauch ich noch die groben gedanken um diese wünsche mit sessions zu verbinden.

    so das is erstmal das erste, muss nun schnell zum zahnarzt. hoffe auf antwort
    mfg, iche

  • zu 1.


    links z.b:

    Home
    Ich


    und dann mit

    <?
    switch($part){
    case"home":include("inc/home.php");break;
    case"ich":include("inc/ich.php");break;
    default:include("inc/home.php");break;
    }
    ?>

    wenn du ne besser erklärung brauchst suche bei http://selfphp.de
    nach "include" !!!!


    zu 2.


    du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet ! Benutze sessions !

    nachlesen unter http://selfphp.de

    under "session"

    probier erstmal en bissel und wenn du auf probleme stösst melde dich wieder

  • ok werd bissl rumprobiern. nur noch eine generelle verständnis frage.

    ist es möglich per php in der navigation den aktuelln link extra zu kennzeichnen?? also quasi aus news wird wenns aktiv is -news- oder so. und das ganze in dem szenario dass dieser teil der site nicht neu geladen wird. will ja nur den inhalt neu laden und nich jedesma navigation und banner und so. also ich denk mir das es nich möglich is rein mit php und html, also ohne java oder so. lasse mich aba gern eines besseren belehren :))

    mfg, iche

  • kurz und knapp --> N-E-I-N

    Nur wenn die entsprechende Datei neu geladen werden kann ! Da der Server auf dem die Seite läuft diese neu aufbauen muss !!!!

    nur mit Java ist es möglich ohne neues laden der Seite etwas zu verändern !!!

    wenn du mir ne genaue angabe machst (sprich quelltext) kan ich dir ja mal was basteln. :wink:

  • Hi
    Alles klar genau so dacht ichs mir, wollts nur geklärt ham.

    Nun mal zu deinem include. diese Version hatte ich vorher schon in betracht gezogen, allerdings includet er dann quasi meine News und wenn ich auf downloads klicke LÄD er ja auch die ganze seite neu und included dann halt downloads. oder?? deswegen dacht ich ja an des iframe, damit nur der teil neu geladen wird.
    stehe nun also zwischen include, wo alles neu geladen wird, oder iframe, wo ich aber die höhe nicht verändern kann und ich somit einen statischen rahmen hab.

    hm, ma schaun.

    mfg, iche

  • hi
    aaah, ich bin grad komplett durcheinander. dreh glei durch.
    also meine entscheidung sieht nun so aus. habs mit includes gelöst.

    nun mein plan. wenn ein user eingeloggt is, sieht er noch die "memberlinks" und hat dann quasi noch ein paar includes mehr. wo setze ich nun aber mit meinen sessions an, damit man nicht direkt auf main.php?site=memberding gehen kann?? muss ich in meine include datei die session prüfen?

    mfg, iche

  • Hi
    GreenRover: sorry aber deins hab ich noch nich angeguckt, da war ich grad mit telefonieren beschäftigt und dann hab ich mich entschieden doch erstma an meiner idee zu arbeiten.

    so ich hab nun meine Idee kurz mal für die öffentlichkeit on gestellt (ich denke so bis Sonntag abend).

    Könnte die hier bitte bitte bitte mal von ein paar Leuten auf ihre "Sicherheit" getestet werden?? (Also Otto-normal User sicher, denke hacken kann man es definitiv).

    hier is die Site: http://www.bierbund.de/martin/index.php

    username: user
    passwort: pass

    hat einen 1h autologin für testzwecke.

    wäre toll wenn das ma gecheckt würde (ob jmd. auf die memberpages zugreifen kann und sowas halt)

    achja, gleich vorneweg: es funktionieren nur links die obersten 3links und dann die zwei memberlinks, rest is nur show :))

    also, ich bedank mich schonmal

    mfg, iche